Darf ich an einem freien Waldsee angeln?

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
hab im wald einen teich von etwa 0,5 ha entdeckt der teich ist sehr verkrautet und besitzt 2 kleinere inseln darf ich dort angeln denn der see ist frei und gehört keinem verein denn man kann immer sommer karpfen an der oberfläche beobachten ( und goldfische:confused:) kann dort noch etwas anderes vorkommen eventuell hecht oder barsch und wie soll ich am besten in einem verkrauteten gewässer angeln
 
hab im wald einen teich von etwa 0,5 ha entdeckt der teich ist sehr verkrautet und besitzt 2 kleinere inseln darf ich dort angeln denn der see ist frei und gehört keinem verein denn man kann immer sommer karpfen an der oberfläche beobachten ( und goldfische:confused:) kann dort noch etwas anderes vorkommen eventuell hecht oder barsch und wie soll ich am besten in einem verkrauteten gewässer angeln

Hi ,

es hat jedes Gewässer einen Besitzer bzw Eigentümer , auch wenn es von keinem Verein bewirtschaftet wird.
In diesem Fall kann es der Waldbesitzer (eine Privatperson) , die Stadt/die Gemeinde , der Landkreis , das Bundesland oder der Staat sein, dies kannst du evtl über die Gemeinde/Stadt herausfinden .

Einfach mal so Angeln läuft nicht , da dies den Tatbestand der Wilderei , in diesem Falle Schwarzangeln , erfüllen würde .

Ich kenne in meiner niederbayrischen Heimat einige Waldseen oder auch ehemalige Steinbrüche , die Besitzer kenne ich und darf dort auch angeln , wenn ich dem Besitzer vorher bescheid gebe .
Der Fischbestand ist teilweise sehr gut und setzt sich neben diversen Weißfischen ( Rotaugen, Rotfedern, Karauschen/Giebeln, Karpfen , Schleien ,usw) , aber auch Raubfischen , meist Barschen und Hechten zusammen .

Dort angle ich auch nicht anders , wie an normalen Gewässern .
Heißt , den Friedfischen stelle ich mit Maden und Würmern nach ohne groß anzufüttern , den Räubern rücke ich mit allen möglichen Kunstködern auf die Schuppen.

Also , bevor du angeln gehst mache dich erst mal kundig , wem das Gewässer gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
So denke ich auch wie Jach the,wenn Du eine Anzeige bekommen möchtest(Fischwilderei),dann kannst Du dort angeln gehn.Also,schlau machen .
 
hab im wald einen teich von etwa 0,5 ha entdeckt der teich ist sehr verkrautet und besitzt 2 kleinere inseln darf ich dort angeln denn der see ist frei und gehört keinem verein denn man kann immer sommer karpfen an der oberfläche beobachten ( und goldfische:confused:) kann dort noch etwas anderes vorkommen eventuell hecht oder barsch und wie soll ich am besten in einem verkrauteten gewässer angeln

Ich kann dir mal aus Erfahrung sagen was mir als Kind passiert ist...:augen
Ich war 11 meine Kollegen auch um den dreh...
wir haben uns auch die selbe frage wie du gestellt...kurzer hand entschieden wir uns das wir es einfach mal probieren...so oft da gewesen und nie einen gesehn...komisch komisch...
wie der zufall es so wollte nach einer std. ungefähr tauchte hinter mir ein mann in grün auf mit gewher in der hand und pistole dabei..:shock

es gab also doch einen besitzer:confused:

der besitzer im jadgdress...(förster des waldes...jeder wald hat einen)

er sagte habter ne erlaubniss wir natürlich nein...:(
der herr war aber wirklich sehr nett und kolant sowie nach giebig,belehrte uns das es normalerweise eine Anzeige wegen Wilderei wäre.

Darauf hin haben wir sowas nie mehr gemacht :prost
 
Zurück
Oben