Zander -  Zander am kleinen See

Raubfischangler*

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage:
Wie fange ich in unserem Vereinsgewässer am besten Zander?
Hier mal ein paar Infos:
Es sind zwei Seen (beide sehr klein ca. 0,5 ha pro see)
schlammiger Grund
durchschnittliche Tiefe: 2,5 m
Kunstköder nicht erlaubt
Ich weiß, dass ich mit totem Köderfisch angeln muss. Aber wie muss ich den Anbieten? Auf Grund? An der Pose? Am System?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß aus dem Bayerischen Wald
 
also meiner meinung nach würde ich mich als erstes einmal über den zanderbestand im allgemeinen in euren beiden seen erkundigen!wenn ich höre "schlammiger grund"...hmm... dann wenn du es wirklich probieren willst würde ich persönlich mit einem "schwebenen" kofi fischen der so 10 -20 cm über dem grund schwebt...meine meinung,ich lass mich gerne belehren:)
 
Hi Raubfischangler

Ich vervende zum Zanderangeln auf Grund bei schlammigem Boden einen
Bodentaster.Das KöFi bestücke ich entweder mit einem Stück Holt oder
Styroporkugeln zum auftrieb,so liegt es nich auf dem Grund.
Einfach Bodentaster auf die Hauptschnur ziehen einen Wirbel drann und dann benutze ich ein 70cm langes Vorfach mit einem 2er Haken.


Mfg Dominik
 
Hi Raubfischangler

Ich vervende zum Zanderangeln auf Grund bei schlammigem Boden einen
Bodentaster.Das KöFi bestücke ich entweder mit einem Stück Holt oder
Styroporkugeln zum auftrieb,so liegt es nich auf dem Grund.
Einfach Bodentaster auf die Hauptschnur ziehen einen Wirbel drann und dann benutze ich ein 70cm langes Vorfach mit einem 2er Haken.


Mfg Dominik
was ist ein bodentaster
 
Wenn du schlammigen Grund in deinem Gewässer hast, würde ich eine feine Pose verwenden. Dann kannst du dir das Geprökel mit dem Auftriebsmittel sparen.

Sollte es Stellen geben, an denen der Grund härter ist, als normal, würde ich es dort versuchen. Gibt es solche Stellen nicht, würde ich die Montagen vor Seerosen oder Krautfeldern auslegen.
 
Also ich habe mich heute noch einmal informiert:
Vor drei Jahren wurden ca 200 Zander gesetzt. (ca 30 cm)
Seitdem wurden nur ca 35 Zander gefangen, da dort fast niemand auf Zander fischt.
Und in einem See gibt es stellen mit Kiesigem Grund

Danke für die Tipps
 
Ganz ehrlich, nix gg dich, aber wenn ich sowas schon lese. 0.5 Hektar . Ist das ein Scherz?
Ok schön und gut, aber 1. das is doch kein See, 2. bei so nem See einfrach mal mit Köderfisch ausprobieren und nach paar mal wirste schon was fangen und selber den Dreh raushaben.

Hättest du jetz gefragt, wie man Zander am Chiemsee oder in irgend einem Riesen-Bodden fängt, würde ich sagen, OK, berechtigte Frage.. Aber in so einer Badewanne, wie du sie beangelst, wirste das am besten selber rausfinden, indem du einfach bissel durchtestest.
Dann fängste auch was, wenn welche drin sind :)
 
Ich würds einfach mit 2 Ruten jeweils Grund und einmal Pose versuchen.
Am liebsten angel ich nachts auf zander mit pose,wenn ich am see fische. köder dazu wären idealerweise ein köfi um die 10cm oder 1-2tauwürmer. leichte pose bis 4,5-7,5 gramm bei der gewässergröße müsssts reichen.
bei der grundmonatage kann ich mich auch gut mit dem tirolerhölzl und dem bodentaster anfreuden.

mfg
 
Ich würde mit Laufblei fischen! Wenn alerdings sehr viel Krebse in dem See vorkommen mit Pose ca. 20cm über Grund. Und nicht denken, dass Zander nur kleine Köder nehmen. Du kannst ganz beruhigt auch rotaugen mit 15cm nehmen!! Viel Glück!!!!! :)
 
Zurück
Oben