Hecht -  Januar-Räuber

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

hab im Januar noch nie nen Raubfisch gefangen. Morgen will ich nochmal mit der Spinnrute los auf Zander/Hecht. Der See hat ungefähr 8 ha und ist ein Stausee ohne große Strukturen mit einer Wassertiefe bis zu 8 Metern. Vor kurzem war er noch kräftig mit Eis bedeckt, d.h. es müssten sehr niedrige Wassertemperaturen herrschen.

Wo finde ich die Räuber? Direkt an der tiefsten Stelle möglicherweise? Wie würdet ihr vorgehen? An Köderns steht mir alles außer Jerks zur Verfügung. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

P.s.: Ein Fang wird natürlich per Bild folgen ;)
 
Im Winter findest Du die Fische da wo es am wärmsten ist, und das ist bedingt durch die Dichte wärmeren Wassers in der Rehel die Tiefe ja. Aber Vorsicht! Baggerseen sind nicht so strukturarm wie man denkt, eine Erhebebung von 20-30 cm reicht schon aus um diese für Fische interessant zu machen.

Also, Gummifisch dran und durchgezottelt...langsam führen unhd nicht fluchartig. Der Körper der Fische arbeitet auf Sparflamme.
 
Du hast es gut,hier ist seit dem 1.1.11 Schonzeit für Raubfische außer Barsche. Mit Kunstködern ist das angeln jetzt ebenfalls untersagt,und dazu sind alle Seen zugefroren :(

Wünsche dir viel Erfolg
 
Im Winter findest Du die Fische da wo es am wärmsten ist, und das ist bedingt durch die Dichte wärmeren Wassers in der Rehel die Tiefe ja. Aber Vorsicht! Baggerseen sind nicht so strukturarm wie man denkt, eine Erhebebung von 20-30 cm reicht schon aus um diese für Fische interessant zu machen.

Also, Gummifisch dran und durchgezottelt...langsam führen unhd nicht fluchartig. Der Körper der Fische arbeitet auf Sparflamme.
so machen und evtl fangen!
 
Spinnfischen im Januar

Hallo Leute,

hab im Januar noch nie nen Raubfisch gefangen. Morgen will ich nochmal mit der Spinnrute los auf Zander/Hecht. Der See hat ungefähr 8 ha und ist ein Stausee ohne große Strukturen mit einer Wassertiefe bis zu 8 Metern. Vor kurzem war er noch kräftig mit Eis bedeckt, d.h. es müssten sehr niedrige Wassertemperaturen herrschen.
Wo finde ich die Räuber? Direkt an der tiefsten Stelle möglicherweise?
Nicht nur. Probiers auch am Ufer unter Büschen / Bäumen, oder da wo im Sommer Krautbänke oder Seerosenfelder waren. Eine Wassertiefe von geschätzten 2m dürfte den Räubern, vor allem Hechten, ausreichen, wenn das Wasser eher trüb ist (Sichtweite bis 1m). Sollte es eher klar sein (Sichtweiten 2-5m), dann gehe auf jeden Fall tiefer.

Wie würdet ihr vorgehen? An Köderns steht mir alles außer Jerks zur Verfügung. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
P.s.: Ein Fang wird natürlich per Bild folgen ;)
Wie schon geschrieben. Eher große Köder und diese seeeehr langsam geführt. Auch Farbgebung des Köders an Sichtigkeit des Wassers und evtl. Tageszeit anpassen. Gute Sicht -> natürliche Farbgebung, schlechte Sicht -> Lock- und Schockfarben.

MfG und viel Erfolg, wir warten aufs Bild! :) :) :)
 
Zurück
Oben