Karpfen -  Karpfen am Teich

Tai12

Petrijünger
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, da ich im Forum noch nicht das richtige gefunden haben, wann die beste zeit währe auf Karpfen zu gehen....
Erst einmal zum Gewässer: Er ist ca. 2 ha groß und 2 m tief.
Fische: Großer Karpfen-Bestand, im Durchschnitt 10 Pfund schwer.
Habe mir einmal Radical Baits "The Punch", Browning "Halibutt BBQ", Top Secret Strong Attack " Fischprotein" und a´ 1kg Erdbeer und Vanille boilies gekauft, würde das für den Anfang reichen..? Man darf leider bei uuns am Vereinsteich kein Nachtangeln veranstalten, daher muss ich wohl Morgens und Mittags ansitzen.


Danke schonmal...;-p
 
ich befische ein ähnlies Gewässer mit einem recht guten Karpfenbestand. Meine Erfahrungen sind, dass die Karpfen dort in den Abendstunden vor dem dunkel werden am besten beißen. Aber auch in den frühen Morgenstunden habe ich schon einige Fische landen können. Ein wenig Anfüttern ist natürlich nicht verkehrt.
 
bei der größe und bei dem bestand kannst du das ganze jahr über :angler:gehen solange der teich nicht zu gefroren ist
beste zeit im algemeinen ist das frühjahr und der herbst im sommer wenn die wassertemperaturen auf die 20C° klettern werden sie eher beisfaul
aber dennoch kann man sie gut mit schwimmbrot überlisten
 
Danke schonmal,
1 Antwort: leider darf man an dem Teich nicht anfütter.
2 Antwort: wann würdest du es anfangen zu versuchen, März..?
 
du kannst es evtl8wenn nicht zugefrohren) mal im februar schon versuchen ich würde dann aber nur fischige aromen nehmen
 
hey,
also wenn anfüttern verboten ist, dann must du einfach dann anfüttern wenn es keiner sieht.
Im normalfall wirst du keinen einzigen Karpfen ohne anfüttern fangen.
Zu den Jahreszeiten ab mitte März müsten die ersten Karpfen schon gut beißen....
Aber Vorsicht nicht zu viel füttern. Ab ende April kannste dann richtig gut füttern und dann wirst du auch viel fangen...
Das ganze kann sich nach Temperatur verändern
 
conger77:
du kannst es evtl8wenn nicht zugefrohren) mal im februar schon versuchen ich würde dann aber nur fischige aromen nehmen
Warum nur fischige Aromen? :gruebel: ... :idee:weil sich die (fischigen) Öle im kalten Wasser so schlecht lösen und somit fast keine Lockwirkung haben ... :respekt

carpfisher5:
also wenn anfüttern verboten ist, dann must du einfach dann anfüttern wenn es keiner sieht
:ernst: Du solltest dir echt mal Gedanken über deine Einstellung machen.
Könnte es sein, dass "carpfisher" wie Du den teilweise schlechten Ruf der Karpfenangler entstehen lassen :frusty:
Wer vorsetzlich Verbote ignoriert und andere noch zum Verstoß auffordert gehört nicht mehr an Wasser :mad:

carpfisher5:
Im normalfall wirst du keinen einzigen Karpfen ohne anfüttern fangen
:danke: auch wenn sie falsch ist :oops:

mfG Lazlo
 
Danke schon mal an euch,
zu carpfisher: Sry aber würd mal sagen, das ich das mit dem angeln mal schön lasse, wenn ich dafür Verbote umgehen muss....8-O
Dann sitz ich lieber am Wasser und fang gar nicht...^^

An Conger: Meinst du das ernst mit den fischigen Aromen oder war das nur Spaß..?

Ps: Was haltet ihr von meinem Futter und Futtermittel...?

MfG
 
...An Conger: Meinst du das ernst mit den fischigen Aromen oder war das nur Spaß..?

Er meint es (hier) Ernst .. hat aber nichts zusagen ... seine Tips sind von Thread zu Thread sehr flexibel :respekt

Was haltet ihr von meinem Futter und Futtermittel...?
Teste Deine Köder doch ganz einfach:
Nimm dir ein Glas mit "der Jahreszeit entsprechend" kaltem Wasser und lege deine Köder rein.
Du wirst feststellen, dass sie sich unterschiedlich verhalten.
Der Köder, der am meisten seine Inhaltsstoffe an das Wasser abgibt lockt auch am meisten = bessere Erfolgschancen :)
Im kalten Wasser spielen süße bzw. fruchtige (Zuckerbasis) ihre Vorteile aus.
Fettige, ölige, fischige usw. haben da schnell ihre Grenze erreicht

ps.: unterschätze besonders in der kalten Jahreszeit die guten, alten & fängigen Partikel in Verbindung mit Grundfutter nicht ;)

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
also wenn anfüttern verboten ist, dann must du einfach dann anfüttern wenn es keiner sieht.
Im normalfall wirst du keinen einzigen Karpfen ohne anfüttern fangen.
Zu den Jahreszeiten ab mitte März müsten die ersten Karpfen schon gut beißen....
Aber Vorsicht nicht zu viel füttern. Ab ende April kannste dann richtig gut füttern und dann wirst du auch viel fangen...
Das ganze kann sich nach Temperatur verändern



Ein mehr als gutes Beispiel für
- sich keinen Kopf machen
- Unwissenheit
- Ignoranz

Ran an den Tümpel, zuschütten mit Futter und hoffen das was beißt...gell.
Nur nicht mit was befassen müssen, bei anderen klappt das ja auch..gell
Was sind schon Verbote, die kam man ignorieren oder man stellt sich halt dumm...ich wusste von nichts..gell

Schlimmer finde ich, dass du diese "Grütze" an Unerfahrene Jungangler weiter gibst...geben willst.
 
hallo tai12

also ich habe hier bei uns fast das gleich gewässer , vieleich solltes du es erstmal mit mais aus der dose probieren! bei uns sitzt auch immer so ein experte der immer mit boilis angelt und so aber fängt kaum damit !!! und ich habe bissher meine karpfen immer mit mais gefangen !! also ich will damit sagen das es nicht immer teuer futter sein muss !!!


mfg
 
Gut man muss schon Gesetze einhalten.
ABER: Man muss sich auch mal überlegen ob es Sinn macht das Gesetz. Wahrscheinlich ist der Gesetzgeber einer der "älteren" Angler und kann es nicht sehen wie die jungen mehr Fangen als die alten.:heulend:

Ich will mal sehen wie man in einem nicht besetzen Gewässer ohne Anfüttern was fängt.:nixfangen:
Das man in einem gut besetzten Tümpel ohne Anfüttern fängt ist ja kein Problem
 
Gut man muss schon Gesetze einhalten.
ABER: Man muss sich auch mal überlegen ob es Sinn macht das Gesetz. Wahrscheinlich ist der Gesetzgeber einer der "älteren" Angler und kann es nicht sehen wie die jungen mehr Fangen als die alten.:heulend:

Ich will mal sehen wie man in einem nicht besetzen Gewässer ohne Anfüttern was fängt.:nixfangen:
Das man in einem gut besetzten Tümpel ohne Anfüttern fängt ist ja kein Problem

Macht es, kannst du glauben.
Da gab es hier mal einen Tröt der einigen die Augen geöffnet hat.

Es geht auch nicht um bestzte oder unbesetzte See'n, sondern wie sehr sich der Angler mit Fisch und Gewässer im Vorfeld beschäftigt hat.
Ich kann dir 3 Gewässer zeigen, dir die Stellen zeigen und du wirst fangen...ganz ohne Anfüttern.
Nur kenne ich eben diese Gewässer und das halt sehr gut.
 
Gut solche stellen kenn ich auch
z.B. ohne Anfüttern würde ich 1 Karpfen in 2oder3 Nächte fangen.
ABER: mit Anfüttern kann ich an dieser Stelle in der gleichen Zeit bis zu 10 oder mehr fangen!
 
Gut man muss schon Gesetze einhalten.
ABER: .......-
Gesetz ist Gesetz und daran mußt auch Du dich halten Punkt nicht Aber :nein
Ich will mal sehen wie man in einem nicht besetzen Gewässer ohne Anfüttern was fängt.
Dann entscheidet eben Klasse und nicht Masse.
Wenn Du ohne Futter nichts fängst, machst Du was falsch :trost
Könnte es sein, dass es das Verbot gibt weil man mit viel Futter die wenigen Fische fangen wollte :scht:

Das man in einem gut besetzten Tümpel ohne Anfüttern fängt ist ja kein Problem
kein Problem?


mfG Lazlo
 
Je nach Begründung des Verbotes, bin ich ehrlich und würde auch anfüttern und zwar Partikel. Mais, Hanf, Weizen, Erbsen. In kleinen Mengen so 500gr.
Wenn der Bestand soo gut ist, kann es eig. nicht wirklich schlecht sein. Bevor es drüber nachdenken kann das Wasser zu verpesten ist es schon eingesaugt.
 
Wenn hier "zugegeben" bzw. dazu aufgefordert wird trotz Verbot zu füttern,
dann sollte man sich nicht wundern, dass die (leider alle) Karpfenangler immer öfter im negativen Licht stehen,
Dank "Angelkollegen" wie EUCH
... denkt mal in Ruhe darüber nach und auch daran wer alles mitliest und sich bestätigt fühlt :frusty:


Bevor es drüber nachdenken kann das Wasser zu verpesten ist es schon eingesaugt.
:danke: ... und nach dem einsaugen ? .... ist es weg oder kommt es doch letztendlich am anderen Ende vom Fisch wieder ins Wasser

Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Begründung des Verbotes, bin ich ehrlich und würde auch anfüttern und zwar Partikel. Mais, Hanf, Weizen, Erbsen. In kleinen Mengen so 500gr.
Wenn der Bestand soo gut ist, kann es eig. nicht wirklich schlecht sein. Bevor es drüber nachdenken kann das Wasser zu verpesten ist es schon eingesaugt.

Dann muss ich erst recht nicht füttern, ich muss dann nur noch wissen wo sie sind.
Flo, was gefressen wird...kommt ja auch in anderer Form wieder raus.
 
Wichtige Frage zum Anfüttern: Soll das heißen, dass du dort ausser deinem Hakenköder nichts ins Wasser bringen darfst, oder darfst du nur keine Stellen vorfüttern? Da besteht nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Bei ausschließlichem Angeln mit nur dem Hakenköder würde ich dir sogar das allerzeitigste Frühjahr (sobald das Wasser eisfrei ist) wärmstens ans Herz legen, da die Karpfen dann oft noch gedrängt in ihren Unterständen stehen und am ehesten Futterneid aufkommt. Ich habe auch schon Karpfen direkt an der Eiskante gefangen.

Probiers am besten direkt an überhängenden Bäumen, wenn das Wasser dort tief genug ist. Oder suche die tiefsten Stellen des Sees und probiers es dort mal. Oder dort, wo im Sommer z.B. eine Seerosenkante oder ein großes Loch im Kraut war.

Du mußt auf jeden Fall mit mehreren Ansitzen rechnen, bevor du die Fische gefunden hast. Wenn nichts beißt, kann es sein, dass

- die Fische woanders sind -> andere Stelle suchen und testen
- die Fische gerade nichts fressen -> andere Uhrzeit / anderes Wetter testen
- die Fische deinen Köder nicht mögen -> verschiedene Köder anbieten

Warum denn Boilies in einem Teich, wo anfüttern sowieso verboten ist :confused:
Porbiers doch mal mit Wurm, Maden, Mais, Brotteig etc.
Am besten eine Rute fleischig/lebendig und eine mit was "totem", damit die Fische ne kleine Auswahl haben.

Evtl. auch einen Köder mal nicht, wie üblich -auf Grund- sondern knapp über Grund anbieten.

Das wären meine Tipps dazu, die der Praxis entstammen.

Viel Erfolg beim Probieren am Wasser! :)
 
Zurück
Oben