Karpfen -  Karpfen am Teich

Tai12:
Und was haltet ihr nun so von meinem Futter...ist das zu gebrauchen...?

Hast Du das auf der letzten Seite gelesen?
...Teste Deine Köder doch ganz einfach:
Nimm dir ein Glas mit "der Jahreszeit entsprechend" kaltem Wasser und lege deine Köder rein.
Du wirst feststellen, dass sie sich unterschiedlich verhalten.
Der Köder, der am meisten seine Inhaltsstoffe an das Wasser abgibt lockt auch am meisten = bessere Erfolgschancen :)
Im kalten Wasser spielen süße bzw. fruchtige (Zuckerbasis) ihre Vorteile aus.
Fettige, ölige, fischige usw. haben da schnell ihre Grenze erreicht

ps.: unterschätze besonders in der kalten Jahreszeit die guten, alten & fängigen Partikel in Verbindung mit Grundfutter nicht ;)

Versuche es doch einfach mal und Du wirst es mit eigenen Augen sehen und deine Frage ist beantwortet.

mfG Lazlo
 
Oh sry Lazlo,
habe es bei der 1 Seite nicht gelesen...
werde dann bald mal meinen ersten Ansitz starten...!
Jetzt zu Perik: Ja, wenn man am Wasser ist, darf man füttern...!?
Könntet ihr mir eine oder zwei gute Montagen erklären,
da ich mich noch net so gut auskenne.....;-( ..
Währe mein Grundfutter denn für eine Grundmontage gut..?
 
hi tai 12

ich würde einfach mais, oder würmer nehmen den das kennen die fischo dort mit sicherheit schon und werden es auch aufnehmen
 
Könntet ihr mir eine oder zwei gute Montagen erklären,
da ich mich noch net so gut auskenne.....;-( ..
Währe mein Grundfutter denn für eine Grundmontage gut..?
Schau mal da:
http://www.youtube.com/watch?v=oNdTtCcrBYg
http://www.youtube.com/watch?v=PDQ7LfMAJys&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4PoCSwRC_Wk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=1LLx6sRTw3Q

Vielleicht währe das ja was für dich und dein Gewässer.

Wenn sie mal nicht beißen wollen http://www.youtube.com/watch?v=ogowK23ql-M&feature=related :erschrock:lachtot:

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
also wenn anfüttern verboten ist, dann must du einfach dann anfüttern wenn es keiner sieht.
Im normalfall wirst du keinen einzigen Karpfen ohne anfüttern fangen.
Zu den Jahreszeiten ab mitte März müsten die ersten Karpfen schon gut beißen....
Aber Vorsicht nicht zu viel füttern. Ab ende April kannste dann richtig gut füttern und dann wirst du auch viel fangen...
Das ganze kann sich nach Temperatur verändern

ja genau, fütter ruhig an, wenns keiner sieht. weil wie jeder weiß nehmen karpfen den köder ja nicht, wenn er nicht unter nem berg boilies begraben liegt. da kann man nur den kopf schütteln.

@ tai12: wieso versuchst du's nicht einfach mit natürlichen ködern, die du dann zb mit dips oder lockstoffen verfeinerst?
habe mit mais, den ich ein paar minuten in irgendwelchen aromen habe ziehen lassen gute erfahrungen gemacht. natürlich hast du ab und an auch brassen, etc als beifänge, aber wozu boilies benutzen, die die fische nichtmal kennen?
 
@ tai12: wieso versuchst du's nicht einfach mit natürlichen ködern, die du dann zb mit dips oder lockstoffen verfeinerst?
habe mit mais, den ich ein paar minuten in irgendwelchen aromen habe ziehen lassen gute erfahrungen gemacht. natürlich hast du ab und an auch brassen, etc als beifänge, aber wozu boilies benutzen, die die fische nichtmal kennen?

könntest du mir ihrgendwelche Dips oder Lockstoffe empfehlen....?
 
könntest du mir ihrgendwelche Dips oder Lockstoffe empfehlen....?

worauf ich die meisten gefangen habe ist "sweet liquid strawberry" von "bait tech". aber den möglichkeiten sind keine grenzen gesetzt. karpfen nehmen normalerweise alles. caramell, schoko, erdbeer, banane, vanille, etc. ich fisch halt vorzugsweise mit erdbeer, aber jedem das seine.

und glaub mir, die lockwirkung von sonem gedippten maiskorn ist weitaus krasser, als 2-3 pfund boilies. hab da besonders beim vereinsangeln, wo halt alle 2 m ein köder gebadet wird gute erfahrungen gemacht. bei mir biss halt n karpfen von 4kg (ist kein riese, aber immerhin), wo bei den anderen nicht viel ging. hat für den 1 platz gereicht ^^
 
Hoi!!!

Also ich würde dir raten es mal mit alt bewehrten Ködern (Mais,Wurm,Brot) zu versuchen, denn wenn du erst anfängst mit dem Karpfenangeln wirst du sich so am schnellsten zum Erfolg kommen...

Es geht 1. darum die Fische mal zu finden, es bringt dir gar nichts wenn du die teuersten und besten Boilies hast und in Gewässerabschnitten fischst wo sich kein Karpfen aufhält!

2. Musst du dich erst mal mit der Materie beschäftigen, mal den ersten Karpfen fängst, damit du weißt wie sich der Fisch an der Angel verhält...

Wenn du dann die Routen der Karpfen im Teich lokalisiert hast kannst du deine "Boilie-Waffen" einsetzen...

Die beste Zeit zum Karpfenangeln ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich!

Ich fische an nem See der ca. 8 ha groß ist und bis zu 22 m tief, hier kann man das ganze Jahr über gut Karpfen fangen, wenn man weiß wo sie zu welcher Jahreszeit sind...

Ab und an fahre ich an einen See der die gleiche Größe hat, aber maximal 2,5 m tief ist, hier habe ich im Hochsommer bei 30 Grad und Sonnenschein die besten Erfahrungen gemacht!!!

Wichtig ist mal das du ausprobierst auf welchen Köder die Fische stehen!

Das erreichst du aber eigentlich nur durch testen am Wasser, oder in dem du Angler fragst die das Gewässer kennen!

Einfach testen,testen,testen!!!
 
:daumenhocSehr guter Beitrag von AstroPetri,

daran solltest du dich meiner Meinung nach halten!
Vergiss doch die Boilies erstmal, bis du 10 - 20 Karpfen gefangen hast und die "richtigen Stellen" am Gewässer kennst!

Dann kannst du immernoch gezielt die größten "jagen"!

MfG :)
 
Anfüttern / Grundfutter

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich möchte die nächsten Tage an unseren Privat Teich auf Karpfen angeln. Habe vor dieses mit einer Posenmontage anzugehen. Hat jemand ein Rezept fürs Anfüttern für mich? Ich habe gehört das im Winter Grundfutter mit Rum total super wäre. Wie viel Wasser muß ins Futter? Und die Menge muß am Anfang von dem Futter ins Wasser? Zur Info - der Teich ist ca. 100 m * 20 m. Also nicht ganz so groß.
Wäre super wenn jemand ein Rezept für mich auf Lager hat.Wenns geht bitte nicht so kompliziert.:)


Andi
 
hm ich fange in unserem 3,5 ha see alle meine karpfen OHNE anfüttern wenn die karpfen da sind dann beißen sie auch und in nem 2 ha see wie der von tai muss man die karpfen nicht suchen
da ist die warscheinlichkeit sehr groß das einer in der nähe des köders gründelt
 
Anfütterverbot is nicht gleich Anlockverbot!!!
PVA und Futterkorb bzw. Spirale sind nach Aussage unserer Unteren Fischereibehörde trotzdem erlaubt.:klatsch
 
Zurück
Oben