Scholle -  Neuling will ans Meer!

Lukas2212

Petrijünger
Moin Moin,

ich bin seit gut zwei Monaten stolzer besitzer eines Fischereischeins, habe bisher auch schon einen schönen 72er Zander gefangen
smil.gif


Ich würde aber gerne in ein paar Monaten an die Ostsee fahren, um es genauer zusagen, würde ich gerne nach Kellenhusen.
Ich habe mich schon über Kellenhusen erkundigt und anscheinend soll da einiges gehen.
Die Zielfische sollen Scholle/Flunder und Dorsch sein.
Angeln würde ich vom Strand aus, oder von der Seebrücke.

Meine Fragen^^:

1) Was für eine Rute/Rolle soll ich mir für das Meeresangeln kaufen?
Habe
- eine lange Brandungsrute (4,50m;200g Wurfg.)
- 2 Spinnruten (2,40m; 20-60 Gramm & 40-80 Gramm)
- 1 Telerute (2,70m; 100-200 Gramm)
Ich hätte die Telerute und die Brandungsrute mitgenommen

2) Wann ist die beste Zeit um auf Scholle/Flunder zu gehen?
Ich dachte so an April/Mai?!

3) Hat einer Erfahrung mit Kellenhusen und hat noch einen heißen Tipp für mich!?

Es sind ja einige Angler hier, die schonmal in Kellenhusen geangelt haben, vllt kann ja jmd aus dem Nähkästchen plaudern...

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
die brandungsrute und die telerute kannst du nehmen. die 80g spinnrute kannst du von der brücke aus auch nutzen. kaufempfehlung von mir ist eine zweite brandungsrute und grosse stationärrollen zb bigboss.
 
was magste denn so ausgeben damit man mal ein fenster hat.

ich nutze fast jede freie gelegenheit um in der brandung zu stehn.

empfehlen würde ich dir ne zweite brandungsrute, ein stabiles dreibein, und natürlich große rollen.

ich stelle dir gerne ein paar links zusammen mit guten angeboten. musst nur so ca. sagen was dir die brandungsangelei wert is .
 
Das ist ja super von euch, dass ihr mir gleich geantwortet habt!
Zum Preis,sowenig wie möglich so viel wie nötig sage ich mal, bin Student und da ist jede Mark wichtig ;-)
Ich gehe nicht oft ans Meer, 1-2 mal im Jahr vllt.

Also nen Kumpel von mir hat sich Sänger Ruten bei ebay gekauft, zum Spinnfischen, da hat er 20 Euro für ne 80g Spinnrute ausgegeben und meiner Ansicht nach ist die Rute schon ok...Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich kaum Erfahrung habe!

Wann geht man besten auf Scholle/Flunder?

lg Lukas
 
servus,
platten faengt man meiner erfahrung nach sehr gut mit kleinen bis mittelgrossen garnelen, und vorfachern mit kleinen perlen dran, oder mir makrelenhecht (weiss aber nicht ob diese koeder bei euch erhaeltlich sind)
 
danke sehr,

solche Köder gibt es bei uns leider nicht, sollte aber kein Problem sein, denn an der Ostsee gibt es ja wohl auch Angelläden ;)

Ich hätte ganz blöd erstmal mit einem Wattwurm angefangen!
 
Das macht von Land aus m.M.n. auch mehr Sinn mit Wattwürmern. Halten einfach besser am Haken, als Garnelen. Von der Seebrücke mag es bei kurzen Würfen auch mit Garnelen klappen.

Würde dir beim Kauf einer/zweier geeigneter Ruten zu Heavy Feederruten raten, weil diese universell einsetzbar sind (jedenfalls zum Angeln mit Naturködern). Allerdings darf dann keine zu starke Brandung sein, sonst schwabbeln sie zu sehr und du erkennst keine Bisse.
 
Also ich benutze 3 Brandungsruten 3,90-4,50m bis 250g Wufgewicht. 200gr. iss nen bischen knapp da bei schwerer Brandung durchaus Bleie von bis zu 200g angebracht sind und damit die 200g Ruten voll ausgereitzt sind. Ich mag da lieber ein wenig Puffer. So dann noch ein gutes Dreibein. Und bei den Rollen hab ich auch schon ein paar durch und einige große Brandungsrollenmonster haben da schon das Zeitliche gesegnet. Ich bin zu 100% von der Penn überzeugt. Die erste hab ich schon zig Jahre und hat alles überlebt. Mittlerweile hab ich alles auf diese Rollen umgerüstet. Bei Telebrandungsruten ist darauf zu achten das die nach dem angeln gründlich gewaschen werden wegen dem Sand, wird das nicht gemacht rührt sich bald kein Teil mehr. Dann brauchst du Dorsch und Plattenforvächer, Bleie und ganz wichtig noch ne Zange mit langem Schnabel (sag ich mal so). Mit der hagst du den Fisch ab. Bei den Bleien hab ich einige zur auswahl von 125-190g Krallenblei und noch einige ohne Kralle bis 200g. Vergiss die Kopflampe nich. Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.


Ein dickes Petri:angler:
Zille
 
Also ich benutze 3 Brandungsruten 3,90-4,50m bis 250g Wufgewicht. 200gr. iss nen bischen knapp da bei schwerer Brandung durchaus Bleie von bis zu 200g angebracht sind und damit die 200g Ruten voll ausgereitzt sind. Ich mag da lieber ein wenig Puffer. So dann noch ein gutes Dreibein. Und bei den Rollen hab ich auch schon ein paar durch und einige große Brandungsrollenmonster haben da schon das Zeitliche gesegnet. Ich bin zu 100% von der Penn überzeugt. Die erste hab ich schon zig Jahre und hat alles überlebt. Mittlerweile hab ich alles auf diese Rollen umgerüstet. Bei Telebrandungsruten ist darauf zu achten das die nach dem angeln gründlich gewaschen werden wegen dem Sand, wird das nicht gemacht rührt sich bald kein Teil mehr. Dann brauchst du Dorsch und Plattenforvächer, Bleie und ganz wichtig noch ne Zange mit langem Schnabel (sag ich mal so). Mit der hagst du den Fisch ab. Bei den Bleien hab ich einige zur auswahl von 125-190g Krallenblei und noch einige ohne Kralle bis 200g. Vergiss die Kopflampe nich. Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.


Ein dickes Petri:angler:
Zille


Herzlichsten Dank, das ist mal eine super Antowrt!!!
Ich brauche irgendwie sowas wie eine Einkaufsliste, also ne ordentliche Palette an Grund/Brandungsblei brauche ich, Vorfächer? Muss man die sich basteln oder gibt es da was fertiges?Im Angelladen kann mir da aber auch bestimmt geholfen werden...

Was sollte die Rolle an Schnurr aufnehemn können, damit ich mir im Netz ma was raussuchen kann!?

lg Lukas

Ich dachte an so eine Rutenkombination:
http://cgi.ebay.de/2-BRANDUNGSRUTEN...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item35af1dc436
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lukas,

ich nutze 2 brandungsruten 4,20 m vom ulli-dulli ebay händler. kamen damals im kompletten set ( 2 ruten + 2 rollen + 1 dreibein + 2 x 500m Schnur nach wahl + rutenfutteral ) 89 Euro.
für sparfüchse perfekt.

link schick ich dir gerne mal zu...

da kannste absolut nix verkehrt machen.du schreibst das du vllt 1-2 mal im jahr am wasser sein wirst, dafür reicht das dicke.
die ruten kosten im einzelpreis um die 25 € und sind von delta fisching.
hab die dinger schon unter krassen bedingen getestet ( -10 grad ).alles super.rutenaktion genau richtig.gibts auch in high carbon version für knapp 50 €

was in jede box sonst noch gehört sind:

-krallenbleie 125-190 g.
-ganz wichtig, eine ködernadel ohne öse,
-eine zange/hakenlöser da die platten die köder förmlich inhalieren
-und die vorfächer (2-5 €) je nach art und zielfisch
-und nen stuhl ;-)
-ein stoffbeutel zum beschweren des dreibeins
-knicklichter + halter
-die kopflampe

ich beangle die ostseeküste um warnemünde/graal müritz.

wenn du magst gehen wir mal zusammen auf pirsch dann zeige ich dir alle grundlegenden kniffe und tricks wie beködern, vorfächer selber bauen,ruten ausrichten usw.

noch was zum köder. bei uns sind die häufigsten erfolgsbringer der wattwurm,heringsfetzen,seeringelwurm oder auch die sandaale die schwer zu bekommen sind. bin bis jetzt noch nie als schneider vom strand gegangen.

lg,rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Robdivil beschriebene Ködernadel brauchst du nich unbedingt. Zum Ersten, is sie schnell im Sand verschwunden:eek: im eifer des Gefächts (Trots Decke) zum Zweiten, wenn die Schwärme da sind muß es schnell gehen:hops, da is das gepule mit dem Teil eher hinderlich. Wichtiger währ da ne kleine Decke für deine Utensielien. Die Paternoster giebs für Platten oder Dorsch. Da muß ich dir dringend noch empfehlen die für Dorsch zu kaufen, der Hacken is stabiler. Die Plattenhacken haben einen sehr langen Schenkel und das Material is dünner dadurch brechen sie verdammt schnell. Meist beim abhacken größerer Dorsche. Bei der Platte brauchst keine angst haben, die knallt sich auch nen dicken Dorschhacken in den Schlund:angler::angler:. Bei den Rollen kuck ich heute mal nach wegen der Schnufassung und so.

MfG: Zille
 
naja, da scheiden sich die geister, ich pule länger an nem wurm wenn ich den so von hand aufziehe als wenn ich gleich ne lange ködernadel mit 2-4 würmern voll knalle und sie dann in einem zug drauf ziehe. du darfst nicht vergessen er macht es zum ersten mal. einfacher als mit der nadel gehts net.

davon abgesehen sind die wattwürmer von meinem händler des vertrauens echte riesen. 15-20 cm waren da schonmal drin, ohne nadel eine echte sauerei.

oder ziehst du die würmer garnich auf sondern stichst mehrmals durch den wurm? ähnlich tauwurmbündel?
 
Ne, Ne die werden schon richtig aufgezogen, macht jeder anders.Geht ja auch blos um nen paar Cent mus er sich selbst ausprobieren. So nun zu den Bleien:

Günstiger gehts nich.
Zur Rolle: es ist die Penn 6000 mit 230m 40 iger Schnurfassung bei der ich allerdings 18-20 durchmesser Rundgeflochtene (sehr wichtig) drauf hab.

MfG: Zille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Morgen Lukkas.......
ich wohne nur einige KM von Kellenhusen und war dort den ganzen Winter über Angeln---------
schöne Dorsche haben wir gehabt.........
wenn du ein günstiges Zimmer suchst besuch mal das Forum- Dahmer Brandungsangler-.....
meiner Bekannten der das Forum gehört vermietet super günstig kleine Zimmer......
als Student wichtig zu wissen , denke ich..........
und wenn du dann mal hier sein solltest...
melde dich , wir kommen zum Angeln dazu........
lg Luise
 
oh ha.. seh gerade die penn is auch net gerade billig.

http://www.amazon.de/Penn-SARGUS-SG-6000/dp/B003TSXDQ8

das ganze 2 x mal und schon sind 150 ocken wech. dann noch die ruten,vorfächer,bleie,schnur,dreibein ..... meinst das lohnt sich so teuer zu kaufen für 1-2 mal im jahr?

selbst wenn er 5-10 mal im JAHR am wasser ist, würde ich das geld anders anlegen.


wie gesagt, ich rate dir zu solch einem set. wenn du da mal was schrottest kostet es dich ein müdes lächeln.mein set hat dieses jahr einiges mitmachen müssen. und was soll ich sagen, es funzt tadellos. lediglich ein rutenring (innenring) musste ich neu machen.die rute viel mir aus dem ständer und direkt auf die steine.der spaß hat mich dann 3 € gekostet.. *hust*

lg,rob
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle einen herzlichen Dank!
Da habt ihr mir schon ordentlich weitergeholfen..

Das Zimmer halte ich mir warm, Luise, sowas suche ich ;)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wann komme ich nach Kellenhusen um die besten Fangerfolge zuhaben???

lg Lukas
 
Wenn du im April oder Mai Richtung Ostsee fahren möchtest würde ich unabhänig von deinen Ruten die du verwenden willst noch paar Heringspadernoster und Heringsblei und paar schmale Blinker und Posen (oder Wasserkugeln ) zum Hornhechtangeln einstecken.
Gerade im April oder Mai kann man auf Hering oder Horhecht an der Ostsee von Land oder Seebrücken aus echte Sternstunden erleben.
Auserdem ist es ne echte Alternative in der Zeit, wenn auf Plattfisch oder Dorsch mal nichts geht.
Für Plattfisch halte ich Wattwurm für den besten Köder und Heringsfetzen für Hornhecht.

Gruß Heiko
 
Die Penn hab aus´n Askari Beiblatt und die kamen da keine 60.-€`s. Ab und zu mal stöbern wird ich raten. Für 100€´s würd ich mir auch keine Rolle holen. Allerdings hab ich die älteren Modelle. Wenn mann so will auslaufmodelle, die allerdings keinesfalls schlechter sind, also ich bin über Jahre hinweg sehr zufrieden. Und ich hab wie gesagt schon einige durch.

MfG: Zille
 
Zurück
Oben