Echolote - GPS -  Echolot Lowrance Mark 5xDSI

Matschi

Petrijünger
Guten Tag

Kann mir jemand mal weiter helfen, würde mir gerne ein Echolot zulegen.
Habe aber keine Erfahrung mit Echolote, meine Wahl liegt zwischen das Lowrance X135 , das Mark 5xPro und das neue Mark 5xdsi wobei die beiden letzten Geräte neu auf dem Markt kommen. Ich bedanke mich im Voraus

danke

 
okay...


x135 -eher was für große tiefen
mark 5pro -günstiger allrounder mit voreinstellbaren wassersetups
mark 5 dsi -wie mark 5 mit größerem sendewinkel und Down Scan

(Die neue Down Scan Technologie der DSI Geräte von Lowrance ermöglicht präzise Ansichten der Unterwasserwelt. Erleben sie erstmals Fotogleiche Unterwasserdarstellungen zu einem ungewöhnlich günstigen Preis!)

ich nutze das mark5 pro als portables gerät und bin ganz zufrieden, menüführung wesentlich durchsichtiger als bei der x-serie und damit schneller zu bedienen, licht is kräftig, drehbarer fuss und und und...


ob man dsi nun auf 480x480 in Schwarz Weiß braucht muß jeder selbst wissen...ich würds (noch) nicht kaufen...wenn dann momentan nur bei einem farbgerät, z.b. dem elite 5 dsi ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esox

Wenn ich das genau verstanden habe würdest du mir das Mark 5xpro empfehlen.
was würdest du zu dem DSI sagen ich angle so um Wassertiefen zwischen 3 bis ca. 30 Meter. Das Ganze auch nur in Binnenseen und Fluss kein Norwegen Fischer
 
moin nochmal,

Mark-5x DSI fishfinders transmit 4,000W peak-to-peak/500W RMS power with recently-tested depths to 200 ft./61 m, and impressive bottom readings at boat speeds up to 40 mph. Optimum imaging speed of 8 mph and under.


sollte in deinen gewässern dicke hinreichen in punkto !dsi! tiefe...ohne dsi geht da sicher noch etwas mehr.

wie gesagt, ich hab mich beim mark 5 pro sehr über den größeren sendekegel gefreut, durch den dual schwinger habe ich quasi beides...mein x-125 was ich vorher hatte und eben n neues mit 200khz (nahezu 120grad kegel).


ich weiß nicht, angesichts der echt günstigen preise gegenüber der einführung der x- serie würde ich wahrscheinlich auch n dsi nehmen, man kanns ja immer noch abschalten wenn es verwirrt oder man dem ganzen keinen glauben schenkt ;)

und dann hat man quasi das mark 5 pro mit nem höhren sendewinkel.
 
Na das Trifft sich ja Super,will mir Nämlich auch ein Neues Echolot zulegen und das Mark 5
ist mir auch Gleich durch den Preis ins Auge Gefallen!
Gibt es da Verschiedene Modelle,Sprich Geber, wegen dem Sendewinkel?
Werde zu 98% nur im Fluss Angeln.
 
Sorry Pikehunter

Meinte ja auch das der Geber 60 und 120° hat und nicht 20 und 60°.
Habe mit der Firma Think Big gesprochen. Das sollte für dein Zweck reichen.
Es kommt noch ein neues beim Händler das Lowrance Mark 5xDSI da gibt es aber noch keine genauen Bericht für. Müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Bin mir selber noch nicht sicher ob das x135 oder Mark 5x Pro besser ist für mich.

Na dann Petri Heil
 
Flaches Gewässer=grosser Kegel ;)

Macht doch mehr Sinn, mehr zu sehen oder?

Sendeleistungen sind auch in etwa gleich von daher würde ich das Mark 5 pro nehmen. Gerade bei tiefen unter 2-3m mit pflanzenwchs würdest du den Unterschied sehen. Beim x-135 wären dann zwar jeder Strunk zu sehen aber eben wie durch eine Lupe ;). Wirkt also eher wie eine Störung. Beim 120er Winkel sieht dies schon anders aus...da ist man erstaunt wieviel man auch bei wenig tiefe sehen kann.

So, das war jetzt n Akt hier soviel Text mimt iPhone zu tippen :grins

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.


Grüsse
 
Ich hab das Mark5xPro seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden damit ;)
Solltest du spezielle Fragen zum Gerät haben melde dich einfach.
 
[FONT=&quot]Hallo Helmut

Ich möchte mir ein Echolot zulegen aber ich weiß nicht welches Lowrance x135 ,Mark 5xpro oder das ganz neue Mark 5x DSI .
wobei das DSI laut Think Big nicht so gut ist für Flach Wasser. Man kann es nicht umschalten( habe mit der Firma Think Big gesprochen)
Es gibt noch keine Studie (Berichte) über das DSI. Also bleibt nur die Frage x135 oder Mark 5x Pro . Was ich noch sagen will ist ich Fische in Tiefen von 4 bis max. 30Meter. ( mehr noch 4 und 10 Meter darüber eher selten)Binnengewässer
Das x135 ist noch recht Teuer bekommen ist auch schlecht.
Könnte es doch noch bekommen beim Händler aber Preis 350€

LG André
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Jo die Seite kenne ich habe sie mir schon angeschaut. Da werde ich wohl das Mark 5xPro Kaufen. Zu dem Mark 5xDSI das verstehe ich nicht ganz weil wenn ich damit im Flachwasser fahre müsste ich die Fische genauso gut zu erkennen sein wie Pflanzen aber das geht nicht.[/FONT]
 
Hallo nochmal ich, ich versuche Dir, das mal zuerklären, das Mark5 Pro ist ein klassiches Echolot, wie die älteren Geräte x125 oder x98 auch, jedoch mit breiteren Winkel (83/200khz) . Das bedeutet bei 83khz 120° Geberwinkel und bei 200khz 60° Winkel, je nach Empfindlichkeits einstellung!.

Das Mark5 DSI ist ein Flachwasser Echolot mit 200khz/83khz oder 455khz bis 800khz StructureScan,dabei kommt es dann aber nur bis zu 76m tief (im Grunde ein kleines HDS 5mit StructureScan, aber nur DownScan), steht aber auch in der Spezifikation.

Deswegen auch diese sehr Detailgenauen Strukuren von den Wasserpflanzen, Fische werden nur als Sicheln dargestellt, warum kann ich Dir auch nicht beantworten, vielleicht sind sie zu weich oder zu sehr bewegt! Da das Gerät gerade erst raus ist, muß ich selber erst sehen, falls jemand es besser weis, bitte berichtigen! Gruß Pitti

http://www.lowrance.com/Products/Marine/Mark-Elite-Series/Mark-5x-DSI/ diesen Link öffnen und von Goole übersetzen lassen ,die Infos sind besser wie auf der Deutschen-Seite

vergleich zu anderen Geräten http://www.lowrance.com/ProductComparisonPopup/?productIds=46720,33485,42371,42381 und noch ein Link der das besser erklärt wie ich es kann http://www.tenten-boats.de/Elektronik-Navigation/Echolote-Fishfinder/Lowrance-Fishfinder/Lowrance-HDS-Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin!

ich suche auch schon ne ganze zeit, habe sehr viel darüber gelesen und mich beraten lassen.
punkt ist für mich, eine gute auflösung am bildschirm, dual-beam mit hoher leistung dadurch ergibt sich wohl ein schnellerer bildaufbau und in farbe wären die unterschiede deutlicher.
persönlich hätte ich gern noch n GPS/ Kartenplotter, weil ich auch viel auf den Bodden bin.

vielleicht hilft es
bis denn
 
moin ich noch mal

Danke für Links schöne Seiten aber wie so kann man das DSI nicht im Flachwasser benutzen
das sagt kein link aus. Habe die Vermutung das mit dem Geber der Winkel zu breit wird oder sehe ich das jetzt verkehrt. Es wäre doch genial wenn das im flachen auch geht (10m)
Da ja bei uns im Februar Hausmesse ist werde ich mal mein Händler fragen ob er nicht mal das Gerät bestellen kann um es zu Testen.
Ist ja nicht schlecht vor allem kann man da mal was genaues schreiben und auch mal Bilder in verschiedenen Tiefen ins Netz stellen ,hätten ja alle was davon und interessant ist es dann auch noch. Werde mal am Wochenende vorbeischauen und mit ihm reden hoffe doch das er es macht


Gruß André
 
Re

:confused: Zitat: Das Mark5 DSI ist ein Flachwasser Echolot mit 200khz/83khz oder 455khz bis 800khz StructureScan,dabei kommt es dann aber nur bis zu 76m tief (im Grunde ein kleines HDS 5mit StructureScan, aber nur DownScan), steht aber auch in der Spezifikation. Steht doch alles da!!!

Gruß Pitti
 
Zurück
Oben