Fischkrankheiten u. Erkennung -  Blinder Goldfisch

Peter85

Weißfischfan
Hallo,

ich war Heute bei einem Bekannten, der seine Gartenteich-Goldis im Aquarium überwintert. Dabei hab ich den hier entdeckt:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Der Fisch ist offenbar beidseitig blind. Als ich kurz die Finger ins Wasser steckte kam er trotzdem sofort ran wie all die Anderen. Der Größe nach zu urteilen ist der sicher schon einige Jahre alt, und macht sonst einen recht vitalen Eindruck.

Anscheinend findet er sein Futter fast genau so gut wie seine Brüder und Schwestern. Krasse Leistung, oder?

Petri,
Peter
 
Ja da hast Du Recht. Zudem sieht er auch noch sehr hübsch aus. Es scheint Ihm an nichts zu Mangeln. Er kann mit seinem Seitenlienienorgan wohl sehr gut wahrnehmen was die anderen Fische machen und kann ihnen so zu der Nahrung folgen.
 
Klasse Fisch! Echter Veteran.

Zur Ursache kann wohl nur Vermutungen anstellen, wenngleich dies auch gezielt moeglich ist.
Eine Mechanische Verletzung wuerde ich ausschliessen. Es ist unwahrscheinlich, dass nur dieser Eine beidseitg angeknabbert wurde.
Es gibt Parasiten, die sich im Auge festsetzen und dieses zerstoeren. Verheilte Augenhoehlen koennten so aussehen... Ansonsten ma Fischtuberkulose in eine Suchmaschine eingeben. Meine mich darin zu erinnern, dass dies zu einer aehnlichen Erblindung fuehren kann(sollte Dich das ueberhaupt interessieren).

Alle Moeglichkeiten die mir in den Sinn kommen, entbehren allerdings hoher Wahrscheinlichkeit, da nur ein Fisch betroffen ist.

Anscheinend findet er sein Futter fast genau so gut wie seine Brüder und Schwestern. Krasse Leistung, oder?
Seitlinienorgan und Geruchssinn ;-)

regards
Peter
 
hab auch schon öfters blinde große brassen gefangen !!!ich denke mal das es den fischen kaum was ausmacht!!!
 
Zurück
Oben