Rezepte -  Zander/Hecht mit "Knoblauchkruste"

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Schlemmer-und Forumsgemeinde !!!!

Nach einer etwas längeren "Küchenabstinenz" gibt es mal wieder ein leckeres , aber doch einfaches Rezept zum Nachbrutzeln , die Zubereitung ist selbst für mehrere Gäste kein Problem .:augen

Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt , basiert es auf Hecht , bzw Zander .
Zubereitet habe ich es allerdings auch schon mit Waller , Karpfen , Schleie , Salmoniden aller Art(Saibling , Lachs , Regenbogner, etc) , Karausche und Barsch , bei den Salzwasserfischen kann man eigentlich alles benutzen , was man so erhält bzw fängt (Dorsch , Pollack , Köhler , Leng , Seeteufel , Dorade , etc).:respekt

So nun mal zur Zutatenliste für 4 Personen :

800-1200g Fisch oder Filet ,wobei Filet hier nur Vorteile bringt

4-6 große Eiertomaten in Scheiben geschnitten

6 Knoblauchzehen blättrig geschnitten

ca 10-20 Peperoni am Stück

ca 30-40 Oliven mit Stein , die schmecken einfach besser , da sie nicht auslaugen können

1 frische Zucchini in Scheiben ca 0,5-1cm

1 frische Aubergine in Scheiben ca 0,5-1cm

6 große Kartoffeln in feine Scheiben geschnitten

Salz , Pfeffer

mehrere frische Zweige Salbei

ein wenig Weißwein

Olivenöl

3 Limetten


So , nun zur Zubereitung selber !

Erst mal den Ofen auf 180°Grad vorheizen , Ober-und Unterhitze oder Umluft geht auch .

Das Gemüse waschen , putzen und schneiden .

Ein großes tiefes Backblech mit Backpapier auslegen oder eine Bratreine verwenden und diese mit den in Scheiben geschnittenen Tomaten und Kartoffeln auslegen und in den Ofen schieben .

In der Zwischenzeit den Fisch säubern , säuern (kann man , muß man aber nicht ) und salzen und pfeffern .
Anschließend die Salbeiblätter darauf verteilen und die Knoblauchscheiben auflegen .

Nun die restlichen Gemüsesorten auf dem Kartoffel-Tomatenmix verteilen ,salzen und pfeffern , mit Weißwein angießen , eine geviertelte Limette dazugeben und den Fisch auf das Gemüse setzen , anschließend das ganze mit Olivenöl beträufeln.

Nach weiteren 15-20 Minuten Garzeit sollte der Fisch,bzw das Filet durch sein .
Nun das komplette Blech mit Limettenspalten ausgarnieren und servieren .

Dazu gemischten Salat , Baguette , Fladenbrot oder auch Reis reichen !

Klar darf ein gut gekühlter Weißwein dazu nicht fehlen !:prost:augen

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hört sich ja echt lecker an:respekt:leck
Aber man muss zuerst den fisch mal fangen:augen!:)
Hast du auch ein bild oder so?und die zubereitung wird bestimmt auch einfach sein.

mfg, Manuel
 
Bilder gibt es erst , wenn ich es mal wieder zubereite , heute könnte ich nur noch Fotos vom verlassenen Schlachtfeld machen , erinnert mehr an einen Kriegsschauplatz !:hahaha::respekt

Zum Glück habe ich ja noch zwei Hechtfilets und zwei große Regenbognerfilets im Froster , da steht einer Schlemmerei nix im Weg .:engel

Die Zubereitung dieses Rezeptes ist sehr einfach und sollte eigentlich jedem oder jeder gelingen .:augen:spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,
klingt ja sehr lecker Dein Rezept, aber 10-20 Peperoni am Stück ist aber schon etwas heftig, oder!!!

Gruß Bernd

Hi Bernd ,

wenn du es nicht so scharf magst , kannst ja auch milde Peppis nehmen .
Ich mag Peppis gerne , da gerade die milden nicht nur für einen guten Geschmack sorgen , sondern auch gut schmecken sind 10-20 Stück nicht viel .
 
Zurück
Oben