Boilies u. Pellets -  Selbst gemachte Boilies einsalzen?

Fifi112

Petrijünger
Ich hätte mal ne Frage wie das mit dem einsalzen der Boilies funktioniert, weil wenn man die einfriert nehmen die schon ganz schön Platz weg ;).
 
Hi ,

du kannst die Boilies komplett durchtrocknen und in einem Netz /Fliegengitternetz/Zwiebel-oder Kartoffelsack aufheben , geht super .

Oder du gibst sie zum Konservieren , nach dem Kochen erst ein wenig trocknen lassen , mit Salz in einem Eimer mit passenden und gut schließbarem Deckel , pro Kg Boilies etwa 1-2 handvoll Salz , ich nahm früher das billigste für 10Cent die 500g Packung , ging sehr gut , die Boilies blieben weicher und man mußte sie nicht extra mit der Standbohrmaschine durchbohren , mit dem normalen Boiliebohrer tut man sich bei steinharten Murmeln sehr schwer .
 
Die Boilies erstmal forher trocknen und dan richtik schö salz drauf das die boilies überdeckt sind mit salz so habe mach ich das immer.Kannst das ganz normal im Geschlossenen eimer oder in der Tüte machen.
 
ich leg die erst mal 3-4 tage auf ein gitter das sie von jeder seite schön trocknen natürlich hin und wieder mal wenden
danach schweis ich sie ein oder wenns nur fütter boilis werden häng ich sie in nem alten kartofel sack einfach in den keller

beim einschweisen müssen die biolies aber richtig trocken sein sonst kanns sein das sie auch das schimmeln anfangen

da ich überwiegend 14&16 boilies mache langen da meist 3-4tage trocknen

MFG
Lessi
 
ja das is meine Sorge (schimmel), habe zum ersten mal welche gemacht und die sind jetzt noch am trocknen. Aber das Salz entzieht dem Boilie doch die Restfeuchtigkeit, macht es den Boilie nicht noch härter??
 
ja das is meine Sorge (schimmel), habe zum ersten mal welche gemacht und die sind jetzt noch am trocknen. Aber das Salz entzieht dem Boilie doch die Restfeuchtigkeit, macht es den Boilie nicht noch härter??

Da die Boilies längere Zeit im Salz liegen , können sie nicht schimmeln , das salzige Milieu überleben weder Bakterien , noch Pilzsporen .

Nein , die Boilies werden nicht härter , im Gegenteil sie bleiben sogar weich , weshalb ich in Eimern nicht soviele habe , denn der Rest wird komplett durchgetrocknet bis sie steinhart sind , so werden sie von anderen Weißfischen in Ruhe gelassen , super wenn viele Brassen etc vorkommen .
Von Karpfen , Grasern und gelegentlich Schleien werden sie gerne genommen .


Ich praktiziere dies schon seit Jahren ohne Probleme und einige andere Carpcracks hier an Board auch !
 
Nein , die Boilies werden nicht härter , im Gegenteil sie bleiben sogar weich...
Servus,

Dann mache ich (oder evtl. auch Du) etwas falsch.

Da das Salz den Boilies permanent Feuchtigkeit entzieht werden diese sehr wohl nach einiger Zeit immer härter.

Nur bei zuwenig Salz, welches bereits nach kurzer Zeit gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann, dürfte Dein Fall eintreten.

Im schlimmsten Fall wird es dann eine schmierige Pampe, die man baldigst verfischen sollte.

Auf 1 Kilo Boilies kommen bei mir aber auch zw. 500g bis zu 1 Kilo Salz.

Bei 4,99 EUR zzgl. 7% MwSt je 25kg-Sack muss ich da auch nicht unbedingt knausern.


Gruß
 
Servus,

Dann mache ich (oder evtl. auch Du) etwas falsch.

Da das Salz den Boilies permanent Feuchtigkeit entzieht werden diese sehr wohl nach einiger Zeit immer härter.

Nur bei zuwenig Salz, welches bereits nach kurzer Zeit gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann, dürfte Dein Fall eintreten.

Im schlimmsten Fall wird es dann eine schmierige Pampe, die man baldigst verfischen sollte.

Auf 1 Kilo Boilies kommen bei mir aber auch zw. 500g bis zu 1 Kilo Salz.

Bei 4,99 EUR zzgl. 7% MwSt je 25kg-Sack muss ich da auch nicht unbedingt knausern.


Gruß

Also bei zwei handvoll Salz sinds etwa 200-250g Salz die ich pro Kilo untermische .
Eine "schmierige" Pampe hatte ich deshalb noch nie , liegt evtl daran , daß sie schon gut getrocknet (3-4Tage an einem warmen und luftigen Ort)wurden , bevor ich sie in den Eimer gebe .

Je frischer die Boilies sind , desto mehr Salz braucht man , jeder machts anders , ich hatte mit meiner Methode bisher keine Probleme !
 
also ich hab boilies jetzt gekocht und danach war da wie sone schleimige schicht rundrum und die sehen ein bissl verkrüppelt aus xDD.
 
Denkt auch an die Fischmägen!

Ich hoffe ihr salzt nicht alle Boilies ein, sondern nur die, welche später als Hakenköder dienen werden. Im anderen Fall würde ich mir bei derart hohen Salzgehalten Sorgen um die Fischgesundheit machen. Ganz vom Geschmack der tollen Superköder mal abgesehen.

Kann sein, dass die Fische das "Zeug" trotzdem gerne fressen. Wieso auch nicht! Man hat sich ja auch viel Mühe damit gemacht :)

:schrei Nur in der Natur dürfte kein "Futter" mit vergleichbaren Salzgehalten im Wasser zufinden sein, weshalb man davon ausgehen muß, dass die Verdauung der Fische der Sache "nicht gewachsen" ist.

MfG,
Perik :prost
 
Hi perik ,

ich salze nur die Boilies , die auch als Hakenköder verwende .

Die anderen werden durchgetrocknet und in Netzen aufgehoben , so schimmeln sie auch nicht und werden steinhart , so daß sie ausschließlich von Karpfen , Grasern und gelegentlich Schleien genommen werden , diverse "unerwünschte" Weißfische beißen darauf kaum bis garnicht .
 
Meine Zielfische können sich nicht den Magen verderben, sie besitzen gar keinen.

Die unvermeidbaren Mitesser namens Abramis Brama wachsen und gedeihen prächtig. :)

Das Salz dringt auch nicht tief in die Boilies ein, wenn sie paar Tage ordentlich vorgetrocknet wurden.

Manche mit billigstem Konservierer zugeschüttete Readymades müssten da wohl eher als bedenklich eingestuft werden...

Aber bevor das hier wieder ausartet verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Habe die Ehre :)
 
Zurück
Oben