Besatzmaßnahmen -  Stör Zuchtpaar gesucht

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach weiblichen Stören ( Sterlet )!!!
Haben in unserem Weiher (alte Basaltgrube,Wassertiefe bis zu 6 Meter, größe entspricht etwa 2 Fußballfelder) schon ein paar Störe besetzt und hätten gerne noch Weibchen.
Wenn jemand weiß wo welche zu bekommen sind,dann bitte melden.
Ein Bekannter von mir meinte ich soll nach Polen fahren,muß doch auch bei uns in Deutschland Züchter geben!?
mfg Stefan
 
Hallo,

Ich habe selber 14 Stück Sterlets vor 7 Jahren erworben. Mittlerweile sind die Fische so um die 60cm groß. Ich würde ja welche abgeben, aber von der PLZ her bin ich ja nicht gerade in Deiner Ecke. Aber der Link von Jack bietet doch genau, was Du suchst.
Anbei noch ein Foto von einem der Burschen. Das war 2006 im Herbst.
 

Anhänge

  • PICT0369.JPG
    PICT0369.JPG
    652,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!!
Ich selber habe bis jetzt 3 Störe größe 70 cm eingesetzt,hoffe kommen noch so zwischen 7 bis 10 Störe dazu.
mfg Stefan
 
Erstens, woher weißt Du das Ihr nicht schon Rogner habt?
Zweitens, laichen Störhybriden oder Sterlets in stehenden Gewässern?
Drittens, können diese Fische überhaupt noch natürlich ablaichen oder brauchen sie Laichhilfe von den Züchtern?
Viertens, wissen die Züchter bei Besatzfischen überhaupt schon was sie haben?
Und fünftens, wenn Züchter es schon nicht genau wissen können, wie dann Privatleute die irgendwelche Störhybriden oder Sterlets haben und selbst nicht wissen welche Sorte?
Also alles nicht so einfach, oder?
Deswegen war bei uns in Herrhausen (Angelanlage und Fischzucht) auch das VOX Team da und hat zusammen mit dem bekannten Terarzt Dr. Schweda aus Seesen im Rahmen der Sendereihe Menschen,Tiere und Doktoren größere, geschlechtsreife Tiere per Ultraschall auf ihre Geschlechtzugehörigkeit untersucht.
ZU sehen unter der Webside von VOX.
Gruss Armin
 
zunächst mit der Art beschäftigen

Erstens, woher weißt Du das Ihr nicht schon Rogner habt?
Zweitens, laichen Störhybriden oder Sterlets in stehenden Gewässern?
Drittens, können diese Fische überhaupt noch natürlich ablaichen oder brauchen sie Laichhilfe von den Züchtern?
Viertens, wissen die Züchter bei Besatzfischen überhaupt schon was sie haben?
Und fünftens, wenn Züchter es schon nicht genau wissen können, wie dann Privatleute die irgendwelche Störhybriden oder Sterlets haben und selbst nicht wissen welche Sorte?

Gruss Armin

Hallo Armin,
Du stellst genau die richtigen Fragen.

Offenbar von der wunderbaren Kulisse seiner Basaltgrube überwältigt, hat Stiffler79, die an sich gute Idee einer bedrohten Fischart zu helfen.
Gut gemeint kann jedoch das Gegenteil von gut gemacht sein.
Die Art Sterlet (Acipenser ruthenus) ist eine rheophile Fischart, die offenbar auch seine Eier in fließenden Wasser platziert.

Grüße
Johannes02
 
Zurück
Oben