Karpfen -  Fehler bei meiner Karpfenmontage ?

Hechtfreund

Super-Profi-Petrijünger
hi leute, ich habe ein problem ich habe letztes jahr meine komplette karpfenausrüstung geholt, leider habe ich nicht einen einzigen karpfen gefangen, nicht mal einen biss von einem karpfen bekommen :(

könnte es vielleicht an meiner montage liegen ?

wir haben an einem altarm gefischt, und in einem fluss (beide 4-6 m breit)

zum altarm

Tiefe: max 1.20

Wird sehr selten beangelt und liegt in einer ruhigen ecke

Fluss:

Tiefe: max 2m durchschnittlich 1.60m

es fahren im sommer viele kanus vorbei und es komme viele fahradfahrer aber nachts hat man seine ruhe

der altarm und der fluss haben beide eine sehr gute karpfen population, wobei im fluss sehr viele wildkarpfen vorkommen und auch größere welse (bis max. 1.70m) drin sind

wir haben meistens eine woche angefüttert mit hartmeis, hanf, weizen, tigernüsse, pellets und boilie wir haben auch nicht sonderlich viel gefüttert ca. 400g pro tag es sind unmengen an kleinfischen wie rotaugen und lauben drinn die sich warscheinlich auch am futter vergreifen sollte ich deshalb vielleicht mehr füttern ?

noch eine frage zum füttern, sollte ich eventuel mit nem lodblei vorher harten untergrund suchen ?

zur montage :

Haken : Fox series 2 größe 4

Vorfach DAM MAD algy ( passt genau zum untergrund und gefällt mir)

selbsthakmontage mit 78g blei (safety clip) mir ca. 40 cm anti tangle tube)

hier das bild: wurde mit handy gemacht deshalb die qualität

ich hoffe ich bekomme einige antworten und finde eine lösung

mfg hechtfreund
 

Anhänge

  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    610,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich sehe da auch keinen Fehler,würde dir aber (wenn du Größere Karpfen willst so über 10Pfund) zu einem Schweren Blei raten es ist extrem ärgerlich wenn die Fische aussteigen beim "Großkarpfenangeln" würde ich dir immer zu mind. 92Gramm Raten
 
Hey,

ich sehe da auch keinen Fehler,würde dir aber (wenn du Größere Karpfen willst so über 10Pfund) zu einem Schweren Blei raten es ist extrem ärgerlich wenn die Fische aussteigen beim "Großkarpfenangeln" würde ich dir immer zu mind. 92Gramm Raten


also bei mir hat das 78g blei selbst bei 50er döbeln gereicht, und deren maul ist nicht gerade weich
 
Hallo also Mongtage sieht gut aus alles richtig

was du falsch machst ist immer sehr schwer zu sagen ich denke vieles hängt vom Wetter ab also wenn es zu warm ist beißen sie auch nicht

denke mit einem lotblei liegst du schon eher richtig wenn deine Montage mit einem knapp 80g blei bestückt ist kann es durchhaus sein das du deine montage komplett im schlamm versinkst

versuche doch dieses jahr fals du wieder hinfahren solltest eher ein leichteres blei zu nehmen und bevor du deine boilies aufs haar ziehst mach 2 -3 würmer aufs haar dann den boilie

oder mit einem futter korb bzw.futterblei
korda_method-bleie.jpg


knete deinen teig drum und werfe deine montage aus sie sinkt nicht so straff in den schlamm ein und du fütterst noch neben bei ein

vieleicht konnte ich dir helfen mfg Chris
 
Hallo
das mit der grammzahl ist nicht das problem finde ich.Ich fische auch oft nur mit 70 gramm und habe kein fisch verlohren(auch keine großen)100 gramm und mehr nehme ich nur für grassfisch.So wie die Montage auf dem bild aussieht ist das vollkommen o.k.Wenn du am fluss angelst kannst du ruihg mehr futter nehmen da fressen so viele fische mit wie Brassen Plötzen und und und.Vieleicht hast du einfach nur Pech gehabt.
 
Was nimmste denn für Boilies, also Größe?


Und zu dem Vorschlag mit den Würmern auf dem Haar...
Das gepiepe wenn die Weißfische dran rumzuppeln möcht ich nicht hören...


MfG Micha
 
Hää?
wieso weißt du dann das die Montage frei liegt?
Also ich denke mal dem Weißfisch ist es schnurz-piep-egal ob dein Vorfach vertüddelt ist.
Der zuppelt an dem Wurm rum und es nervt einfach nur...

MfG Micha
 
Hää?
wieso weißt du dann das die Montage frei liegt?
Also ich denke mal dem Weißfisch ist es schnurz-piep-egal ob dein Vorfach vertüddelt ist.
Der zuppelt an dem Wurm rum und es nervt einfach nur...

MfG Micha


:confused::confused:na wenn weisfische an den würmer nuckeln kannst von ausgehen das wenigstens der haken mit dem boilie frei ist und nicht im schlamm versinkt
 
jaa richtig kann nerven aber so weist du das die Montage frei liegt :coool:

Im besten Fall.

Wenn Du Pech hast kann sich der Haken durch das beackern des Köders/Vorfachs nämlich ganz schnell irgendwo festsetzen :(

Ebendso kann sich dein Vorfach durch ein solches gezuppel ganz schnell verknoten. :(

In beiden Fällen wäre deine Montage Tod. :(

Also doch keine so tolle Idee,oder? :confused:
 
auch egal fakt ist er fängt nix

mhh vieleicht sollte er sich auch erstmla an einem See probieren weil flüsse sind doch für den anfang eher etwas schwierieger zu beangeln

naja und 400g zum anfüttern in einem fluss damit hälst keinen karpfen lange am platz
 
Und wie wäre es wenn man selbst keine Ahnung hat sich einfach mal zurück zuhalten?

Wir können hier jegliche Vermutung anstellen!

So lange die Stelle nicht ausgelotet ist und er nicht ausschließen kann das der Untergrund aus Faulschlamm besteht. Ist es eh ein Wildes Raten.

Schönen Abend
 
Die Montage ist OK, vielleicht das Haar etwas lang, kommt aber auf die Ködergröße an.

Wie ist den deine Futtertaktig gewesen?
Wonach hast du deine Pots ausgewählt?
Hast du auch mal über einen längere Zeit gesessen?
 
Zurück
Oben