Rollen -  Benötige Kaufempfehlung für Rarenium von Shimano

dirk510

Petrijünger
Petri zusammen,

ich habe vor, mir entweder die Shimano Speedmaster in 2,70m oder 3m 14-40g zukaufen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Rarenium von Shimano passt zu welcher Rute?

Vielen Dank im voraus

MfG Dirk
 
Hi,

ich vermute mal auf erstere passt die 2500er ganz gut und auf die zweite eine 3000er. Ambesten probierst Du es mal aus ;-)

regards
Peter
 
Hallo Zottel,
beachte bitte das der einzige Unterschied zwischen der 2500er und der 3000er nur die etwas größere Spule ist.
Kennst Du die Rollen oder hast Du sie schon einmal gefischt?

MfG Dirk
 
Hallo.:)

Wenn Du dir einen riesen Gefallen tun willst, dann fahr in einen Angelladen und teste es dort. So machen das viele Angler.

Warum?

Ganz einfach. Das was wir hier jetzt machen sind nur Vermutungen und nichts Halbes und nichts Ganzes. Eine Ruten-/Rollenkombination sollte immer ausgewogen in der Hand liegen! Um das zu testen wirst Du dir die Mühe machen müssen. Die Katze im Sack kaufen würde ich nicht, dafür ist das Tackle zu teuer!

Der Unterschied zwischen der 2500 und der 3000 Shimano Rarenium ist das Gewicht und die Schnurfassung.

MfG
Markus:prost
 
Hi

Markus hats schon gesagt, bau die Rolle an die Rute und schau wie die Balance ist. Wenn man hier danebenliegt, merkt man nach einer Stunde Spinnfischen genau was man gemacht hat. ;)

Gruss
Olli
 
ich habe vor, mir entweder die Shimano Speedmaster in 2,70m oder 3m 14-40g zukaufen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Rarenium von Shimano passt zu welcher Rute?

Die Balance musst du selbst ausprobieren.Ich würde die Rute ordern und damit in den Laden gehen bzw. mit vorhandenen Rollen zuhause ausprobieren was gewichtsmäßig am besten passt.

Ob die vom Gewicht her passende Rareniumgröße dir zusagt oder du lieber auf ein anderes Modell zurückgreifst musst du auch selbst abwägen.Wenn du zwischen zwei Größen mit gleichem Gewicht aber unterschiedlicher Schnurfassung schwankst,dann würde ich aus Prinzip die mit mehr Schnurfassung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber fische die 2500er auf ne 2,40m Rute ,Ist wirklich besser wenn du in den Laden gehst und die Rolle mal an die Rute ranbaust.
Bei der 3000er hast du weniger Schnurfassung und die ist m.M. nach eher etwas zum fischen mit Pose durch die größere Spule.
 
Bei der 3000er hast du weniger Schnurfassung und die ist m.M. nach eher etwas zum fischen mit Pose durch die größere Spule.

Die Spule, ich nehm mal an du meinst den Spulendurchmesser, ist nicht grösser.
Nur der Spulenkern ist dicker. Deswegen passt weniger Schnur drauf.
Ist der selbe Effekt wie beim unterfüttern.
 
Kennst Du die Rollen oder hast Du sie schon einmal gefischt?
Wenn ich "vermute" und den offensichtlichen Tipp -genau wie die folgenden auch- in den Laden zu gehen und es zu probieren, liegt die Antwort wohl auf der Hand ;-)
Ich fische fast nur noch BCs. Ansonsten mein Fehler, Sorry. Bin von 200Gr vs. 260Gr. ausgegangen.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben