Flunder -  Mit Fischfetzen auf Plattfisch

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen habt mit den Köder Fischfetzen auf Plattfisch ? Ich möchte ihn mal diesen Sommer ausprobieren und deswegen wollte ich fragen was man für Fischfetzen nehmen könnte ? Ich habe gehört das Heringsfischfetzen gehen könnten nur im Sommer fängt man doch keine Heringe im Uferbereich mehr oder ? Wo bekomme ich sie dann her ? Würden dann auch andere Fischarten gehen als Fetzen ?
 
Glaub mir, wenn nichts geht, ist alles besser als nix!!

Ich weiß noch, als wir an der Adria auf Hornhechte gingen und keine Sardellen mehr hatten!
Haben dann aus Verzweiflung Grundeln gefangen, die dort en Masse vorkommen.

Und siehe da: Die Hornhechte haben trotzdem auf die Grundel-Fetzen gebissen.
 
1) Fischart ist fast egal
2)Nimm doch welche ausm Supermarkt,da hat mann dann immer genug,Makrelen oder sardinen oder sowas.Geht alles.
 
1) Fischart ist fast egal
2)Nimm doch welche ausm Supermarkt,da hat mann dann immer genug,Makrelen oder sardinen oder sowas.Geht alles.

Hi,

sorry wenn ich da widerspreche. Grade beim Brandungsangeln ist ein wichtiger Faktor, dass der Köder am Haken auch Gewaltwürfe übersteht. Das kannst du bei Makrelen bzw. Sardinen vergessen. Die fliegen dir vom Haken runter, so schnell kannst du gar nicht gucken.

Am besten immer nur Fetzen von möglichst frischen Fischen verwenden und dann mehrfach durch die Haut stecken damit es hält. Nix ist ärgerlicher als mit blankem Haken zu angeln...:augen

Gruß Thorsten
 
Hi,

sorry wenn ich da widerspreche. Grade beim Brandungsangeln ist ein wichtiger Faktor, dass der Köder am Haken auch Gewaltwürfe übersteht. Das kannst du bei Makrelen bzw. Sardinen vergessen. Die fliegen dir vom Haken runter, so schnell kannst du gar nicht gucken.

Am besten immer nur Fetzen von möglichst frischen Fischen verwenden und dann mehrfach durch die Haut stecken damit es hält. Nix ist ärgerlicher als mit blankem Haken zu angeln...:augen

Gruß Thorsten
Hallo,
dem blanken Haken gibst nichts hinzuzufügen. Aber wenn ich in Dänemark auf Platten angel, hole ich mir im nächsten Fischladen Sildefilet ( Hering filetiert) davon schöne Fetzen schneiden. In der Oese vom Butthakenbefestige ich einen 5cm langen 0,5 mm dicken Kupferdraht. Nachdem der Fetzen 3-4mal mit der Hakenspitze durchstochen wurde wickel ich den Kupferdraht noch mal um den Fetzen. Simpel einfach und übersteht sogar Gewaltwürfe beim Brandungsangeln!

Gruß Jürgen:angler:
 
Hi,
Ja bei Hering und Sardine gebe ich Dir recht,das fliegt voll schnell ab aber Makrele doch nicht,die benutzen wir auch immer in Norwegen und die hält aufgrund der Haut eigentlich immer ganz gut aber ihr habt davon bestimmt mehr Ahnung als ich,denn ich hab das erst ein oder 2 mal gemacht =P
 
hallo torino,
shrimps aus der gefriertruhe gehen ganz gut auf plattfische und vorfaecher mit kleinen perlen vor'm haken.
vllt. bekommst du auch markrelenhecht vom angelgeschaeft, das ist das allerbeste koeder, weil dieser 40% mehr oel hat, als die herkoemmliche makrele, und das riechen die fische auf zig meter. mein tipp bastel dir pulley-rigs mit denen kommst du schoen weit raus, weil aerodynamisch

@tunfisch,
in der brandungsanglerei benutzt man auch "baitelastik" da fliegt nix von haken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Icefischer,

ich kenne das Gummiband und benutze es auch selber. Allemal besser als Kupferdraht - nur bekommt man das Zeug nicht überall.

Gruß Thorsten

dann muss man sich halt ein wenig informieren...google weiss rat:prost
ich gehe ohne nicht aus dem haus, weil wie du schon schriebst, bei gewaltwuerfen gehen viele koeder fliegen, aber nur nicht da wo der haken ist:hahaha:
 
sagt mal ich habe da noch eine andere frage wie bekomme ich koederfische an einem fjord (bin an einem fjord in rogerland). Ich weiß nicht evtl. heringe mit heringrigs. evtl. shrimpimitationen????
 
1) Fischart ist fast egal
2)Nimm doch welche ausm Supermarkt,da hat mann dann immer genug,Makrelen oder sardinen oder sowas.Geht alles.
wenn du aber garnichts verlieren nimmst du dir einen bürolocher und einen alten fahrradschlauch und lochst ein bisschen dann ziehst du den köder (fisch) ziehst ihn auf und nimmst dann die kleinen ausgelochten gummis und spiest sie auf bis über den wiederhaken klappt super
mfg posenangler8995
 
Nuja Fischfetzen sind Ok aber meiner Meinung nach nicht der Bringer für Platte
das Beste für Platte ist Miesmuschelfleisch, udn das bleibt auch am Haken hängen wenn man das in einen Netzschlauchverband stopft.
(gibs in der Apotheke und die Miesenmuscheln beim Fischhändler)

Das MUschelfleisch könnt ihr einfach in den Strumpf stopfen und dann kleine Kugeln an den Haken packen, oder noch besser mit Haarmethode anbieten.

Ist billig, übersteht die brutalsten Würfe und fängt IMMER

Für die Platten würde ich die kleinste Schlauchgröße nehmen die ihr bekommen könnt, da das Material dehnbar ist.
Oder vorarbeiten udn kleine Köderkugeln einfrieren und per Kühlbox mit an den Strand nehmen
2791_0.jpg
 
Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht das mit Fischfetzen auf Plattfisch nicht viel geht.
Beim Brandungsangeln habe ich Heringsfetzen und Sardine ausprobiert und ebenso wie mit Oktopus nichts gefangen. Das einzig fängige war Wattwurm und Seeringelwurm oder auch Garnelen.
Auch mit Muschelfleisch hab ich hier keinen wirklichen Erfolg.

Und aus meinem Meerwasseraquarium hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Plattfische am liebsten Garnelen und Würmer haben und Fischfetzen meist liegen lassen.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben