Berufsfischer -  Doku Lachsfieber

PaxiFixi aka Free

Profi-Petrijünger
Wollte mal eine kleine Diskusion anregen, weil das Eis anscheinend nicht weggehen will :-(

Und zwar habe ich gestern morgen auf Phoenix eine Dokumention gesehen namens "Lachsfieber".

Für alle die es noch nicht gesehen haben gibt es hier den link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=233TAZd-c1E

sollte im Grunde jeder Angler sich mal antun.

Wenn man das ganze sich so ansieht, muss man sich doch fragen wozu wir in europäischen Ländern einen Angelschein machen müssen um fischen zu dürfen, wenn man doch so wie solche Unternehmen einfach bedienen kann und mit dem entsprechenden Kleingeld machen zu können was man will. Leider gibt es solche Sachen nicht nur in Bezug auf Fisch heutzutage und wir Menschen bzw ich sage jetzt einfach mal wir deutschen lassen solche Sachen einfach zu. Wahrscheinlich unterstützen wir noch solche Vereine wie im Bericht genannt, weil uns eingeredet wird das so etwas gut sei. Verfallt ihr auch in solch eine Wut, wenn ihr sowas seht? Wie seht ihr das?

Also lasst euch aus!
 
Lachqualmast

Danke für Deinen Hinweis zum Film "Lachsfieber". Sehr unschöne Bilder, die uns da zur Lachsmast präsentiert werden. Sicher sind die vielen Menschen die bei uns mit der Wiederansiedelung des Lachses beschäftigt sind (darunter viele Angler), davon berührt.

Ich versuche mir immer vorzustellen was unser Beitrag zur Lösung dieses Problems sein könnte.
Man könnte herausfinden welche Handelsmarken zu diesem besagten Mastkonzern gehören und Angeler dazu aufrufen diese Marken nicht zu kaufen.

Grüße
Johannes02
 
Der Bericht war doch richtig unterhaltsam.:(:(:(
Mir kam fast das K****n.
Wem interessiert dieser Bericht wirklich?:confused::confused::confused:
Dieses Beispiel der Lachsindustrie kann man auf die Geflügel,-Eier,-Schweine,-Rinder,-Obst und Gemüseerzeuger ummünzen.
Hauptsache billig...........

Schuld ist doch der Verbraucher selber.

Gruß Bernd
 
Marktmacht der Verbraucher

Dieses Beispiel der Lachsindustrie kann man auf die Geflügel,-Eier,-Schweine,-Rinder,-Obst und Gemüseerzeuger ummünzen.
Hauptsache billig...........

Schuld ist doch der Verbraucher selber.

Hallo Bernd,
Du hast Recht. Der Verbraucher kann Dinge in die eine - aber auch in die andere Richtung bewegen. Stell Dir mal vor, unsere Verbände fordern geschlossen, dass diese Misstände abgestellt werden, ansonsten solle "John Fredrikson" (besagter Unternehmer aus dem Beitrag) seinen Quallachs eben alleine essen, da deutsche Angler dazu nicht bereit seien.

Übrigens eine gute Möglichkeit als Angler in unserer Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden.

Grüße Johannes02
 
Das traurige ist, dass derartige Praktiken, die nebenher noch extrem Umweltschädlich sind, zum Alltag der Menschlichen Massenernährung zählen.

Bezogen auf den Lachs: Wer ihn im Bestand schützen und dabei qualfrei halten will, sollte ihn überhaupt nicht essen, da es inzwischen unmöglich ist einen "sauberen Lachs" im Handel zu bekommen.
 
Stimmt soweit, Steffen.
Wer guten Lachs essen mag muß inzwischen genauestens die Etiketten studieren.
Wildlachs ist nach wie vor zu bekommen.
Jedoch auch zu stolzen Preisen.
Das was wir hier über Südamerika sehen ist wirklich die Spitze des Berges.
Es ist aber leider auch Praktik in Europa.
Norwegen, Schottland, Irland, Dänemark.
Alle sind mehr oder weniger direkt auch beteiligt.
Ob nun mit den selben Extremen oder nicht.
Negativ aber allemal.
Und nicht nur im Meer.
Lachsforellenmasten in Dänemark belasten die Gewässer des Binnenlandes nicht weniger als die Lachsfarmen im Meer.
Vergesst auch die Produktion von Exoten nicht.
Pangasius in Vietnam oder Antibiotika/Gülle Garnelen aus Thailand.
Genau die selbe Nummer.
Und da soll uns allen weißgemacht werden wie toll und Bestandsschonend
Aquakultur sein soll?
Aquakultur im Maßstab der Umwelt ist so teuer das es keine Alternative zur
Fischerei auf Wildbestände sein kann.
Auf jeden Fall nicht im Bereich des Massenfischerzeugens.
Biologisch einwandfrei kann da auch nur im kleinen Maßstab erzeugt werden.
Gruss Armin
 
Das ist es, was ich meinte: Das eine Übel ist die Massenfischhaltung, die extrem Umweltschädlich ist, das andere die Wildfänge, die die Bestände gefährden.
 
Fast die einzige Möglichkeit ist die Lachse direkt an der Angel zu haben, am besten in Alaska oder Kanada, wo unterdessen auch restriktive Bestandeskontrollen gehandhabt werden. Mit der Fischerei auf Lachs, bspw. in der Ostsee ist schon ein wenig mehr Zurückhaltung angesagt (habe ich in diesem Jahr allerdings auch praktiziert und ist natürlich auf erfolgsversprechend). Schlussendlich zählt auch unser Verantwortungsbewusstein!
 
Kommt drauf an was man will.
In Kanada oder Alaska waren die Entnahmeregelungen schon immer restrektiv.
Nicht nur in Bezug auf Lachsarten.
Und im Süsswasser.
Ich bevorzuge jedoch immer noch den atlantischen Lachs.
Salmo Salar.
Und es kommt mir inzwischen auch nicht mehr nur auf den besten an.
Das ist zweifellos der Ostseelachs und hier besonders der vor Bornholm gefangene.
Meine besten und meisten Lachse hab ich in Irland gefangen.
Im Moy und drumherum.
Gruss Armin
 
Hallo,

keine schönen Bilder.

Die Sache hat aber wie vieles zwei Seiten.

Auf der negativen Seite.

-Umweltverschmutzung
- starke Vermehrung von Lachsparasiten an den Küsten.
-Ausreißer paaren mit den Wildlachsen und ruinieren deren Genetik
-Einige neue Krankheiten der Lachse stammen aus den Zuchtfarmen.

Lachs ist heute billiger als Dorsch. Die Wildlachse in den Geschäften, sind durchweg pazifische Lachse der Gattung Oncorhynchus.

Der Atlantische Lachs (Salmo Salar) wird kaum noch befischt. Das geschieht aber nicht aus Einsicht, sondern weil der zu erwartende Erlös die Kosten nicht deckt. Nur dadurch war es den Lachsgruppen möglich die Lachsquoten einiger Länder im Nordatlantik aufzukaufen.

Möglicherweise war der Beginn der Lachszucht eine der Voraussetzungen dafür, mit den Lachsprogrammen beginnen zu können.

Ohne den Verfall der Preise, würde es heute im Nordatlantik eine gnadenlose Jagd auf die letzten Wildlachse geben.

Winde
 
Irrtum.
In Geschäften der oberen Preiskategorie kannt Du nach wie vor auch atlantischen Wildlachs bekommen.
Käfer und so, oder über Handelsketten wie Rongis.
Und wenn ich mal ehrlich bin.
Ein Sokeye aus Wildfang schmeckt bestimmt kaum schlechter.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben