Waller -  Möchte unbedingt mal einen Waller überlisten

firefighter871

angus with rod \,,/
Hallo,
Ich würde gern mal einen Waller fangen, nun wollte ich fragen, ob man im winter Waller fangen kann. Mein Revier ist die Isar, bei Landshut-Niederbayern.
Währe über Tipps bezogen auf Köder, Standort, Tageszeit, Wetter und Ausrüstung sehr dankbar.

Mfg Firefighter
 
na klar kann man im winter waller fangen...is auch nen artikel in der aktuellen rute und rolle...aber mit waller hab ich keine erfahrung....:(
 
Das möchte ich auch.
Jedoch gibts hier regional kein gutes Wallerrevier.
In meiner Stammanlage hats Waller.
Und auch richtig gute bis zwei Meter.
Und wir habens auch probiert.
Aber außer Bissen auf riesige Köfis oder Tauwirmbündel mit bis zu 50 Würmern wars nix.
Bisse okay aber beim Anschlag Null.
Was mach ich falsch?
Jetzt im Winter auf Waller halte ich jedoch für recht uneffektiv.
Wart bis es Mai wird und geh dann ran.
Gruss Armin
 
Möchte ich auch, im letzten Jahr klappte es nur mit so einer "Sprotte" von knapp über 30cm.
Soll sich in diesem Jahr ändern.......zumal mein Freund ein Boot hat......zwecks Montage raus bringen.
Nachteil in dem Gewässer, die Hechte sind meist schneller.:crying
 
Ich würde es jetzt mit der Spinnrute versuchen! Große Gummifische oder Twister tief geführte werden jetzt im Winter mehr bringen, als das Aussitzen mit Boje, U-Posen usw.. Mit der Spinne hast du den Vorteil das du mehrere Plätze am Stück beackern kannst und so kommst du mit etwas Glück schneller zum Erfolg.
 
Dann schau mal bei Gurgel Earth was deine Gegend so an Warmwassereinlässen anbietet!

grad im Winter sind das die besten Stellen und mit der Spinnrute schnell abgearbeitet.

In der Isar wirste aber kaum auf Wels treffen, der Regen wäre schon eine bessere Wahl.

Oder direkt nen Abstecher zum Po, ist ja nicht weit weg von München
 
Hallo,
Ich würde gern mal einen Waller fangen, nun wollte ich fragen, ob man im winter Waller fangen kann. Mein Revier ist die Isar, bei Landshut-Niederbayern.
Währe über Tipps bezogen auf Köder, Standort, Tageszeit, Wetter und Ausrüstung sehr dankbar.

Mfg Firefighter

ähm ja warmwassereinläufe findest du z.b. an kraftwerken.
du solltest dir eine gute stelle ausgucken und dein gerät zusammenstellen. dann am besten im sommer dein glück versuchen und du wirst feststellen es wird nicht einfach sein den wels an den haken zu kriegen.
 
ähm ja warmwassereinläufe findest du z.b. an kraftwerken.
du solltest dir eine gute stelle ausgucken und dein gerät zusammenstellen. dann am besten im sommer dein glück versuchen und du wirst feststellen es wird nicht einfach sein den wels an den haken zu kriegen.

Warum warten bis es warm wird:confused:

Ich würde mich mal flott mit meiner Spinnrute auf den Weg machen...
(wenn die Freizeit es zu läst:augen)
Ich würde alle Alten XXL Köder ausgraben,die bei mir überall rummfliegen
z.B. GuFi's & Blinker ab 15 cm - 25 cm..
Durchs Spinnfischen kannst du die Stellen im groben gut flächendeckend befischen...
Dabei kannst du beobachtunge sowie erfahrungen machen/sammeln die dir
dann später im Frühling/Sommer erst Recht Waller bringen können.
Dann fällt es dir bestimmt leichter welche Stellen du genau befischen willst.
Mit schönen Hechten als Beifang ist zu rechnen!


MfG
 
Warum warten bis es warm wird:confused:

Ich würde mich mal flott mit meiner Spinnrute auf den Weg machen...
(wenn die Freizeit es zu läst:augen)
Ich würde alle Alten XXL Köder ausgraben,die bei mir überall rummfliegen
z.B. GuFi's & Blinker ab 15 cm - 25 cm..
Durchs Spinnfischen kannst du die Stellen im groben gut flächendeckend befischen...
Dabei kannst du beobachtunge sowie erfahrungen machen/sammeln die dir
dann später im Frühling/Sommer erst Recht Waller bringen können.
Dann fällt es dir bestimmt leichter welche Stellen du genau befischen willst.
Mit schönen Hechten als Beifang ist zu rechnen!


MfG

was für beobachtungen soll ich winter machen? erfahrungen? gut mit dem schweren blinkern weiß ich wo sich hänger befinden. vergiß nicht im winter verhalten sich die fische anders als im sommer und einen anfänger gleich im winter auf wels fischen zulassen ist nicht gerade der bringer. lass ihn mal im sommer losgehen weil da kann man am besten beobachtungen machen.
 
leg einfach 3 tauwürmer auf nen großen einzelhaken auf grund in ein gewäßer wo welse drin sind
macht ein bekannter von mir und fängt ziemlich gut auch ab und zu mal n großer karpfen, ein schöner fetter aal..
hauptsächlich aber welse
 
du kannst auch nen finger reinstecken, so merkt man auch ob das wasser warm oder kalt ist:) aber mein "vorredner" hat recht. Kraftwerke oder Kläranlagen - wenn es sich auch ekelig anhört - sind immer top stellen, aber auch für andere Fische. Es kann gut sein, dass dir ein Zander einsteigt wenn du da mit nem jig handtierst. zumindest bei uns im rhein kommt das öfter vor.

ich habe mir kein extra gerät fürs wallern gekauft, da der wels nicht mein zielfisch ist. ich benutze dafür meine schwere spinnrute (P&M Gunki YAMA) zusammen mit ner 3000er Rolle (Ryobi Zauber) und ner 0,26 multifil (WFT KG Roundcast, Japanrot). Damit habe ich bis jetzt jeden wels problemlos gelandet.

mehr tips kann ich dir dazu auch nicht geben. der rest wurde ja schon erwähnt. außer vielleicht, dass ein bekannter von mir vorzugsweise mit tintenfisch auf grund auf waller geht, der schwört darauf.
 
was für beobachtungen soll ich winter machen? erfahrungen? gut mit dem schweren blinkern weiß ich wo sich hänger befinden. vergiß nicht im winter verhalten sich die fische anders als im sommer und einen anfänger gleich im winter auf wels fischen zulassen ist nicht gerade der bringer. lass ihn mal im sommer losgehen weil da kann man am besten beobachtungen machen.

theoretisch haste recht aber solange man bei dem wetter soweiso nich viel machen kann würde ich den versuch aber dennoch wagen..
man kann glück haben man kann pech haben.
ich hab mit spinnfischen angefangen und es hat sich auch relativ gut bewährt.
Schließlich folgen Raubfische ihrem Futter...
Stellen abfischen wo viele Friedfisch/Feeder/Match-angler sitzen und somit
auch dem entsprechend viel angefüttert wird.

Gruß OW
 
Grundsätzlich kann man das ganze Jahr über Waller fangen.
Nur denke ich, das es gerade für einen Neueinsteiger, ein hartes Brot wird im Winter.
 
Zurück
Oben