Besondere Erlebnisse -  Viele tote Karpfen und ein zugefrorener Teich

Javafinch

Allrounder
Hey Angler!

Als ich heute mit meinem Bruder zu einem Privatteich gefahren bin (ich bin mit meinem Bruder zusammen der einzige Angler, der hier geangelt hat) habe ich zuerst gesehen, das der Teich zugefroren war.
Als wir ein Kabel gesehen haben bemerkten wir, dass der Besitzer eine Pumpe installiert hatte, damit der Teich nicht ganz zufrieren würde. Hier sah man viele Karpfen. Ich dachte, dass das die ideale Stelle für Fischräuber wie Katzen, Fischreiher, Füchse etc. wäre.
picture.php


Meine Vorahnungen sollten sich bestätigen:
Es zeigten sich Bilder der Verwüstung.
picture.php
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


Dann haben wir den Besitzer gesehen, der mit einem Traktor mit Frontlader die toten Fische eingesammelt hatte...:(

Dieses Szenario fanden wir sehr traurig. Hinzu kam noch, dass wir hier noch im Sommer 7 gute Karpfen gefangen haben:heulend::predigt::gewalt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tote Fische im Teich

Sehr schade um die jungen Karpfen! :crying

Wird wohl trotz Belüftung noch ein Sauerstoffmangel bzw. eine Schadstoffanreicherung gegebn haben!? :confused:

Beim nächsten Mal sollte man evtl. die Besatzdichte reduzieren oder die Belüftung noch "verbessern". Evtl. auch den Teich entschlämmen, damit sich die Faulgase nicht anhäufen können, wenn möglich.

Naja, ein paar haben es sicher überlebt (dem Bild nach zu urteilen), diese sollten darauf hin umso besser abwachsen, wenn die Besatzdichte nun geringer geworden ist.

MfG,
Perik :)
 
In dem Teich sind sehr viele Karpfen, zwar nicht alzu groß, aber andere Fischarten sind hier sehr selten. Es wurden mal 2 Hechte besetzt, allerdings helfen die auch nicht viel...
 
Oh man da tränt das Auge :(
Hoffe das es im Frühjahr nicht wieder in den Seen bei mir ähnlich aussieht.
Aber die meisten Seen die gefährdet wären sind vom letzten Winter eh noch hin.
 
Ist jetzt nicht der allergrößte Teich, oder? Wenn Du da zu viel Fische drin hast und es kalt wird..... Ein hausgemachtes Problem.
 
Hi
Eigentlich unverständlich das es so weit kommen musste, mal abgesehen vom Überbesatz ist ein so kleines Teichlein mit ein wenig Körpereinsatz relativ einfach Eisfrei zu halten.
Schade um die Fische, aber da muss man dem Besitzer die Alleinschuld zusprechen.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben