Ruten -  Grundruten

Bigbass85

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Angelkollegen,

ich bin auf der Suche nach 2 Grundruten, die nicht zu Hart, aber auch nicht zu Weich sein sollten. Wurfgewicht sollte so bis ca. 80 gr. gehen. Vielleicht kennt jemand eine Rute die ich in der Preisklasse bis 50 Euro erwerben kann. Am besten von einem Tackledealer in Berlin. Onlineshops kommen evt. auch in frage.

Ich danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Welche Länge sollten die Ruten haben? Falls das keine große Rolle spielt, solltest du dich für eine leichte Karpfenrute entscheiden.
 
Hallo Bigbass85,

da Du evtl. auch in einem Onlineshop bestellen würdest, kann ich dir Askari ans Herz legen. Nur noch Heute bekommst Du 20% auf Onlinebestellungen.
Da könnte es dann auch eine etwas teurere sein.

Hier der Link:
http://www.angelsport.de/
 
Wenn du dort bestellst verzichte auf die Askari-Eigenmarken. Meiner Erfahrung nach haben 70% dieser Artikel (nett ausgedrückt) ein sehr schlechtes Preis/Leistungs-Verhäktnis.
 
also 2,50 - 2,70 meter länge sollten sie schon haben. Allerdings sollten sie auch für strömungsstärke gewässer geeignet sein.
 
Nimm längere Ruten fürs Grundangeln
erstens bekommst du den Anhieb besser durch und Zweitens kannst du bei starker Strömung die Schnur besser oben halten

Karpfenruten sind meistens Grundruten und da würde ich mindestens 2,75 lbs nehmen.Sind so 80 Gramm Wg
So um die 3,60 meter
und da gibt es genug auswahl,

Gruß vom Niederrhein:angler:
 
Ist nur ein Erfahrungswert bei mir
Wir angeln viel am Rhein und da hat man schon eine gute Strömung
Ruten von 360 und mehr sind da Standard
Je steiler sie stehen und höher um so mehr Schnur kommt aus dem Wasser und wird so nicht mit der Strömung mitgenommen(weniger Schnurbogen)und du kannst den Anhieb besser setzen.

Dickes Petri in 2011

Berthold
 
Würde dir auch eine Rute von min. 3.60 empfehlen, ich angele nur am Fluss und habe kaum ne Rute die kürzer ist, mal von Spinnruten abgesehen und ner ewig alten Grundrute die ich ab und an noch verwende. Warum soll sie eigentlich nicht länger als 3 Meter sein?

Edit: Wenn du ihn starker Strömung fischst wie beschrieben können je nach Methode 80 Gramm Wg auch zu wenig sein, wenn du z.B. mit Köfis angelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fisch am Rhein sogar mit Brandungsruten von 425 cm

Shimano Antares mit Big Baitrunner

Damit komm ich weit in den Strom und kann so richtig WG benutzen.

Mich würd aber auch Interessieren warum du so kurze Ruten möchtest.

Gruß
Berthold
 
Wahrscheinlich gibt es an seiner Angelstelle Bäume, oder er möchte gerne eine kurze Transportlänge haben, aber es gibt ja genug 3-teilige Ruten...
 
Hat eigentlich keinen bestimmten Grund, ist wohl eher gewöhnungssache. ;) Eingentlich habt ihr ja recht mit 3,60m länge. Wie gesagt sie sollte aber nicht mehr als 50 euro das stück kosten. Also weiter her mit euren vorschlägen, vielleicht noch mit Modell angabe.
 
Grundrute

Hallo Bigbass85,

würde Dir die DAM MAD D-Fender Stalker, 2,58m, 90gr. Wurfgewicht empfehlen. Hat sich aus eigener Erfahrung hin als kurze, aber auch höchst effiziente Rute erwiesen. Liegt preislich auch im Rahmen.

Petri
hahoglu:angler:
 
Mein Favourit ganz klar bei 50€:

Sänger Pro T Float & Ground

Längen: 3,30 + 3,60
WG: 35 - 80 Gramm
Aktion: Semi Parabolisch
Sehr kraftvolle dennoch feinfühlige Rute zum Angeln auf Forelle bis Hecht.
Und vor allem Korkgriff ;)

Preis/Leistung/Verarbeitung meiner Meinung nach 1-
Optisch auch ein wahrer Leckerbissen

MfG

OW

Passendes Bild dazu:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...1/saenger-pro-t-float-float-ground/detail.jsf
 
Zurück
Oben