Ruten -  Feeder vs. Picker - Welche ist die bessere Rute??

Fabi_

Bodenseeneuling
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich im Frühling meine Ruten und mein Tackle aufstocken will, wollte ich Raubfischruten und eine für Friedfisch kaufen. Nun schwanke ich zwischen Winkelpicker und Feederruten. Ich denke jede Rute hat seine Vor - und Nachteile. Da ich wahrscheinlich fast nur in Seen angle, wollte ich die Winkelpicker nehmen. Aber ich will auch in Flüssen angeln. Für Flüssen ist eine Winkelpicker zu leicht. Und für Seen haben die meisten Feederruten ein zu hohes Wurfgewicht. Da es ja auch eine "mittlere" Feederrute gibt, habe ich gedacht es könnte ja so eine werden. Aber ist das WG nicht zu hoch für einen See???
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG Fabi_
 
Feeder vs Picker

Moin, Moin,Wenn du im See und im Fluss angeln willst( welcher ?) dann würde ich dir eine Feederrute mit einem Wurfgewicht von 120 gramm empfehlen. Die haben in der regel 3Spitzen, eine Glasfaser( ist am ende weiß) und 2 kohlefaser(am ende schwarz).ImSee hast du je nach endfernung wurfgewichte zwischen 10 und 50 gramm,da nimmst du die Glasfaserspitze.Im Fluß richtet sich das Gewicht nach der Strömung da nimmst du dann die kohlefaserspitze.Kleiner tip: werfe etwas strom auf und lass den Korb mit der Strömung an die steinkante treiben, da sammelt sich auch die natürliche nahrung.

MFG.
 
HI, ich habe eine Feederrute, mit einem wg. von 120gr. das ist schon nicht wenig, jedoch komme ich an meinem See mit klar. Ein Winklepicker ist ja von der Aktion und dem Wurfgewicht für kleinere Fische ausgelegt. Eine Medium Feederrute, mit einem WG von ca 70-90Gramm wäre wohl gut geeignet für dich. Kannst ja sonst mal in Angellanden gehen und beide mal in die Hand nehmen. Am Ende entscheidet das Gefühl, welche dir mehr liegt. ;)
 
Wenn ich meinem "Lieblings"verein beigetreten bin, wird es wahrscheinlich die Donau bei Lauingen sein ;) Aber wenn man Gastkarten für die Rems bei Lorch und Schwäbisch Gmünd bekommen kann, werde ich wahrscheinlich auch mal dort angeln. Der Verein ist übrigens der Fischereiverein Uhingen e.V.
 
Feeder vs Picker

10 Angler, 10 verschiedene Ruten. Jeder hat seinen Faforiten.Bevor ich dir jetzt ne rute vorschlage wieviel willst du ausgeben?
 
Das weiß ich jetzt noch nicht so genau. Kommt drauf an wie viel ich zur Konfirmation bekomme. Aber mehr als 100€ sollte sie nicht kosten. Ich denke so zwischen 50€ und 80€. Und dann vielleicht noch so 30-40€ für eine Rolle :)
 
Feeder vs Picker

Also gut dann werde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen :

Rute: Sänger Spirit MP I Feeder 3,90 m ca 63 €

Browning Ambition Feeder 3,90 m ca 44 €

Rolle : browning force Feeder Extrem 53 €

Wenn du selbst was aussuchen willst das lass dir von Askari den Katalog schicken. Große auswahl kleine preise,( persönlich keine probleme mit der firma gehabt .Habe Jahrelang Sachpreise für unseren Verein da bestellt )

MFG
 
Zurück
Oben