Rezepte -  Verwertung für Grundeln!

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Sinnvolle Verwertung für Grundeln
Die neu eingebürgerten Grundeln aus dem Donausystem sind nicht nur unangenehme fischereiliche Konkurrenten, sie haben auch etwas Positives, sie schmecken gut. Ein Kollege von der Hegegemeinschaft Gewässersystem Nord-Ostsee-Kanal teilte mit, dass die etwas größeren Kessler Grundeln ganz ausgezeichnet schmecken würden. In „Brauer’s Aalkate“ in Rade bei Rendsburg, am Schinauer See, werden die Fische ohne Kopf und natürlich ausgenommen gesalzen, in Mehl gewendet und in schwimmendem Fett knusprig gebraten. Dazu werden Dips mit Knoblauch oder Merrettich und Weißbrot und Salat gereicht. Diese neue Fisch-Spezialität hat so eingeschlagen, dass der Fischer gar nicht genügend Grundeln beibringen kann, wie gegessen würden. Portion 15 Euro.
Nachdem unsere Angler verstärkt über das Grundelaufkommen im Rhein klagen und bisher sich niemand an die Zubereitung gewagt hat, wäre es doch eine interessante Sache, die Grundeln auch bei uns sinnvoll zu verwerten.
Quelle.
Kopie einer eMail vom Bezirksfischereiverband Trier
 
Selber zubereiten? Ich weiß nicht, irgendwie finde ich die Dinger widerlich. Aber mehrere Angler aus Osteuropa die ich getroffen habe erzählten mir das sie die mitnehmen zum essen, meist ab einer bestimmten Anzahl das es sich lohne, da sie vom Geschmack recht intensiv seien. Einer erzählte mir mal ganz enttäuscht, das die bei uns nur so klein wären, am schwarzen Meer währe die Durchschnittsgröße viel höher.
 
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55922&highlight=Grundel

Gibt doch schon was darüber .

Bei mir in der Ecke gibt es die Viecher "Gott sei Dank!" noch nicht , aber Bekannte aus Niederbayern schimpfen sehr darüber , gerade im Raum Passau und Deggendorf sollen sie eine echte Plage in der Donau sein .
Aber aus der Plage entwickelte sich ein sehr guter Köderfisch und als "Pommes" sind sie zum Bier beim "Ratschen" echt lecker mit nem Stück Brot oder einen Batzen Kartoffelsalat.
 
Ich weiß nicht so recht. Mir graust richtig vor diesen Viechern, vorallem vor den großen schwarzen, die bis 20cm werden. Und die sollen gutschmecken??

Múss ich wohl mal ausprobieren.
Wer nicht genug Grundeln hat, soll an die Donau bei Deggendorf kommen, da kann man sich die Viecher eimerweise fangen.

mfg Tobias
 
Zurück
Oben