Schleie -  Wie auf Schleie

karpfenfreak008

Profi-Petrijünger
Servus,
Wollte nächstes jahr mal auf schleie angeln und wollte mal wissen wie ihr so die tinca beangelt.womit ihr anfüttert ob ihr anfüttert und welche montagen. und wie mann sie am besten findet
LG
_____________________________
:angler:Karpfenfreak008:angler:
 
Hier gibts wirklich viele Threats dadrüber, aber man müsste immer zuerst das Gewässer wissen in welchem du angelst. Dort gilt es die Fressrouten der Schleien zu finden und dann kann man nicht wirklich viel mehr falsch machen.
 
Am besten was lebendes an den haken also ich vermeide mais.
benutz doch mal maden oder regenwürmer tauwürmer sind für mich etwas zu groß.

kannst natührlich auch mais nehmen habe dieses jahr im sommer beim karpfen angeln mit mais 3-4 schleien gefangen versuch es doch einfach!

Als location am besten wo viel kraut wächst darum empfehle ich dir auch erst im sommer intensiv auf schleie zu fischen.
 
Servus,
Wollte nächstes jahr mal auf schleie angeln und wollte mal wissen wie ihr so die tinca beangelt.womit ihr anfüttert ob ihr anfüttert und welche montagen. und wie mann sie am besten findet
LG
_____________________________
:angler:Karpfenfreak008:angler:

Hi ,

Schleien sind bei mir willkommener Beifang beim Angeln mit Boilies , Hartmais und anderen Partikeln auf Karpfen.
Ebenso fange ich ,bzw fing ich sie beim Ansitzangeln auf Aal mit allerlei Würmern .

Gezielt stelle ich ihnen gerne mit der Feederrute und/oder mit einer Posenrute (Wagglermontage)nach .

Angefüttert wird mit meinem eigenen Feederfuttermix (hier im Forum zu finden ) oder einem Partikelmix (Weizen , Mais , Kichererbsen, Erdmandel/Tigernuß , Hanf, usw) dem ich noch Pellets(3-6mm) und kleine Boilies(10-14mm) zugebe und kleingeschnittene Würmer .
Ich angle meist an Stellen wie , Schilfgürteln , Seerosenfeldern usw , die ich mit einer Wurfkelle anfüttern kann , die ich mit einer Futterkugel anwerfen kann oder ohne Probleme mit der Feeder erreiche .
Mehr als 4-8m vom Ufer entfernt ,bzw 2-4m Hot Spot entfernt fische ich nie .

Als Köder sind Mistwürmer, Dendrobenas und Mais meine Favouriten neben den schon oben genannten Ködern , die ich eben auch auf Karpfen benutze .

Weiteres kannst du folgenden Links entnehmen .

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=64644&highlight=Angeln+Schleie

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61874&highlight=Angeln+Schleie

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53612&highlight=Angeln+Schleie

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=34525&highlight=Angeln+Schleie

http://fisch-hitparade.de/search.php?searchid=1534582&pp=30

Bei letzterem Link siehst du die Ergebnisse , die die "Suchen"-Funktion gefunden hat , als ich Angeln auf Schleie eingegeben hatte .
Mußt dir nur das "passende" raussuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist Anfüttern verboten und so muss man die Fressrouten kennen.
Als Topköder hat sich der Mistwurm herausgestellt an einer überbleiten pose die bei einem fallbiss wie ein stein untergeht.
 
Am besten was lebendes an den haken also ich vermeide mais.
benutz doch mal maden oder regenwürmer tauwürmer sind für mich etwas zu groß.

kannst natührlich auch mais nehmen habe dieses jahr im sommer beim karpfen angeln mit mais 3-4 schleien gefangen versuch es doch einfach!

Als location am besten wo viel kraut wächst darum empfehle ich dir auch erst im sommer intensiv auf schleie zu fischen.

tauwurm zu groß ? xD

mein opa hat an einem tag 4 schleien auf 22er halibut pellets gefangen die kleinste war 36 cm groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Also das allerwichtigste wäre am Anfang das du wirklich ein wenig Gewässerkenntnisse besitzt und auch weißt, wo die Schleien auf ihrer Nahrungssuche langziehen. Denn du kannst die schönsten Köder und das teuer, beste Anfutter nehmen und trotzalledem Schneider bleiben. Diesen Fehler habe ich auch zu Beginn gemacht. Ein weiterer entscheidener Punkt ist auch die Tageszeit, zu welcher die Schleien Nahrung suchen , welcher aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein kann. Die gilt es heraus zu finden. Ich kann zB an meinem Hausgewässer 24 std sitzen, fange aber alle Schleien nur in der Frühe , wenn die Sonne am Horizont erscheint. Wenn Uhrzeit und Fressstraße stimmt und der liebe Anglergott noch gnädig ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. :). Wünsche dir ein dickes Petri Heil.
MFG Spinnangler86
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher meine meisten Schleie mit Mais (Dosenmais von Lidl)geangelt. Mit Wurm oder ähnlichem hatte ich bisher weniger Erfolg. Wahrscheinlich sind die Fische an meinem Gewässer eher auf Mais geeicht. Bei Wurm und Maden hatte ich viele Bisse von Plötzen und Co. Anfüttern auch mit Mais. Habe zwar verschiedene Grundmischungen probiert, aber so richtig angelockt wurden die nur vom Mais.

Meine Montage ist ganz normal. Schlanke 4 g Pose, so ausgelotet, dass der Köder knapp übern Grund schwebt oder zart berührt.;-)
0,25 Schnur und nen 8er Haken mit Vorfachstärke 0,2. Vorfach sollte nach meinen Erfahrungen nicht zu lang sein. Entfernung vom Ufer wirklich maximal 5 m, eher so ca. 2-3 m. Daher musst du besonders leise sein, sonst sind sie weg.
Ansonsten achte auf aufsteigende Blasen, dann die Pose ganz sanft dorthin ziehen. Habe es oft gehabt, dass die Bisse nur an den "Blasenstellen" erfolgten, 50 cm daneben war schon tote Hose.
Meine meisten Schleie fing ich an windstillen Tagen und meistens am späten Nachmittag. Aber das kann auch am Gewässer liegen.
 
Moinsen!
Viele halten das Fischen auf Schleie deshalb für sehr schwierig, weil sie oft unglaublich mäkelig u. vorsichtig ist beim Beißen. Ich habe es oft erlebt, daß zwar unmittelbar nach dem Einwurf ein Biß erfolgte, aber der dauerte dann mehrere Minuten. Die Pose tippte,ging mal kurz unter, lief mal einen halben Meter usw. Manchmal ging der Anhieb selbst nach längerem Warten noch ins Leere, wenn man glaubte: jetzt!!! Das ist aber auch die einzige Schwierigkeit beim Fischen auf Schleie. Alle Karpfenköder nehmen sie auch. Bei Boilies sollte man eine Nummer kleiner bleiben, als beim Karpfen. Aber auch nach meiner Erfahrung sind lebende Köder wie Rotwurm oder Made der Schleie am liebsten.
Wir haben damals von Angelstegen aus parallel zum Ufer ausgeworfen, so daß der Köder manchmal nur 1 - 2 Meter vom Ufer entfernt lag, aber trotzdem weit genug weg, daß die mißtrauische Schleie nicht gleich jede Bewegung wahrnahm.
Gruß
Eberhard
 
meine biseinzigste schleie hab ich mit brotteig gefangen auf eine posenmontage mit 16er häkchen(eiglich wollten wir köderfische fangen), aber was ich so immer lese XD
solls am besten mit ner kombi aus rotwurm und mais gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
zur fresspur kann ich dir auch was sagen

es gibt ja meistens mehr brassen als schleien, dort wo du viele brassen fängst ist die fresspur der brassen und da schwimmen die schleien auch durch, aber dan muss man sich durch die brassen angeln

am besten ist rotwurm kurz vor einer moit seerosen bewachsenen kannte (hat mir ein alter man verraten der an diesem tag mehrer gefangen hatte)
 
Bei uns iss das so Tauwurm, Grundmontage (Überbleite Knicklichtpose) und mann hat beim Aalangeln 3-4 große Schlein als beifang. Allerdings iss das bei jedem Gewässer unterschiedlich, wo kein Fisch iss kann er auch nich beißen, klaro oder.:heulend:
 
Am besten was lebendes an den haken also ich vermeide mais.
benutz doch mal maden oder regenwürmer tauwürmer sind für mich etwas zu groß.


Ich denke auch, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist,denn ich habe auch schon Schleien beim Aalfischen mit Tauwurm als Beifang gefangen (4er Aalhaken). Mit Dosenmais hatte ich bisher die besten Erfolge.
Erkundige dich doch bei erfahrenen Fischern nach "Löchern"(so heißen Höhlen/Gumpen in Bayern).Habe mit meinem Vater mal in so einem Loch 5 Karpfen und 2 Schleien mit Dosenmais und 2er Karpfenhaken an der feinen 1 Gramm Pose in 2 Stunden gefangen.
 
hey Leute

Ich glaube das die Schleie nicht immer so vorsichtig beißen wie alle
immer sagen ich habe schon Tage erlebt das die Schleien so beißgeil waren,
dass die alles genommen haben was man denen vor die Nase gesetzt hat.
meine besten Fänge habe ich früh morgens auf 2 Tauwürmer am 2er Allhaken.
Man sollte immer drauf achten, ob man Gründelblasen sieht.

Petri
 
ich hab da noch mal ne frage...
ich als raubfischangler möchte es am samstag mal auf schleie probieren.
habe mir hier auch schon einige infos eingeholt, zwecks montage und so.
aber was mir jetzt aufgefallen ist... alle reden vom ausloten der tiefe um
die richtige einstellung der pose zu bestimmen, damit der köder knapp
übern grund oder sogar auf´m grund liegt. aber um diese einstellung zu finden...
müsste ich ja bestimmt mehr als 2mal meine angelstelle anwerfen?!
...und jetzt sagen einige dazu... dass schleie ja sehr scheu sind und man meist
nur einen versuch hat den köder da zu plazieren wo man ihnen nachstellt.
 
Hallo,
gib mal in der Suchfunktion "Liftmontage" ein.
Für mich die beste Art auf Schleien zu angeln. Im Thread sind auch einige Links zum Ausbleien der Pose. Ich denke, dass könnte Deine Frage beantworten.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben