Ruten -  Spinnrute zum Forellenfischen

Lüneburger88

Profi-Petrijünger
hallo liebe gemeinde !!!

ich will mir dieses bzw nächstes jahr ne neue rute kaufen zum forellen fischen ( Spinfischen) also ich habe einige dieses jahr gesehen die mit kleinen spinnern und wobblern geangelt haben !! habt ihr da für mich ein tipp ??? und ne passende rolle wäre auch nicht schlecht wenn ihr mir damit weiterhelfen könnet !!! habe nicht viel erfahrung damit bin dieses jahr erst im verein gegangen und bin immer mit meiner spinrute losgewesen die ein wg von 10-40 g hat !!! musste auch dem entsprechend immer ne menge blei vor knallen damit ich auch etwas kleinere spinner werfen konnte !!!


mfg
 
Warum hast Du Deine Vereinskammeraden nicht nach einer Empfehlung gefragt? Die langjährigen Mitglieder sollten doch am Besten wissen, welches Gerät für Eure Vereinsgewässer geeignet ist.

Gruß Micha
 
Hi,
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal beim Forellenangeln und war auch dementsprechend unschlüssig, welches Gerät sich dafür eignet. Ich habe dann einfach meine leichteste Spinnrute mit ner kleinen Rolle und ner 0,25 monofilen Schnur eingepackt und mit nem Miniwobbler gefischt und siehe da, es hat beim ersten Mal schon wunderbar geklappt. Die Rute war die Balzer Alegra Top Lure mit ner Länge von 1,85m und nem Wurfgewicht von 5-21gr, wenn ich mich nicht irre. Die Rolle dazu war die Balzer Hero in der kleinsten Variante. Das Gerät müsste heute zusammen so ca. 90 Euro kosten schätze ich mal.
Hoffe ich konnte helfen und weiterhin viel Petri Heil,
Alex
 
hallo liebe gemeinde !!!

ich will mir dieses bzw nächstes jahr ne neue rute kaufen zum forellen fischen ( Spinfischen) also ich habe einige dieses jahr gesehen die mit kleinen spinnern und wobblern geangelt haben !! habt ihr da für mich ein tipp ??? und ne passende rolle wäre auch nicht schlecht wenn ihr mir damit weiterhelfen könnet !!! habe nicht viel erfahrung damit bin dieses jahr erst im verein gegangen und bin immer mit meiner spinrute losgewesen die ein wg von 10-40 g hat !!! musste auch dem entsprechend immer ne menge blei vor knallen damit ich auch etwas kleinere spinner werfen konnte !!!


mfg

Wenn ich in der Eifel auf Forellen fische, dann nehme ich am liebsten Ruten um die min. 2,40 -> max. 3,00m.
Das Wurfgewicht sollte so von 5 - 25gr. betragen.
Die Aktion der Rute sollte bestenfalls ein Light - Medium Light sein,
Eine relativ weiche Aktion fängt die Fluchten am besten ab.
Dabei am besten Ruten blank mit einer Semi-Parabolischen Aktion wählen,obwohl eine Parabolische auch nicht verkehrt wäre je nach dem was du bevorzugst.
Was häst du z.B. von der Abu Garcia Vendetta? Meiner Meinung nach einer
der feinsten Ruten in einer Preisklasse bis 50€ die man sich für Barsch und Forelle kaufen kann.
Sensible Spitze für direkte Bisserkennung,Gute Wurfeingenschaften,Guter Blank mit herausragender Aktion für die jeweiligen Zielfische. Rollentechnisch bist du mir einer Exage 2500 sehr gut ausgerüstet;) da haste ne ordentliche kombi für keine 100€.

MfG
 
Ich bin ein Freund der kurzen Ruten. Für Forelle,Döbel und Barsch an kleinen Flüssen nehme ich eine Shimano Vengeance Spin 2,10m u. 5-20 WG und eine 2500er Shimano Solstace. Das ist eine prima Kombi mit der man auch kleinste Köder punktgenau werfen kann. Und das für nen schmalen Taler.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOVENGEANCESPINNING

http://www.angeljoe.de/angelrollen/stationaerrollen/frontbremse/shimano-solstace-fi-serie-sondermodell--2562de.html?utm_source=Google_Base&utm_medium=Produktsuchmaschine
 
Da gibt es erstmal ein paar Sachen abzuklären!

Was für ein Gewässer ist es genau?
Welche Köderarten und Gewicht?
Preisrahmen?
 
Da gibt es erstmal ein paar Sachen abzuklären!

Was für ein Gewässer ist es genau?
Welche Köderarten und Gewicht?
Preisrahmen?

Sehe ich absolut genauso. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Forelle aus der Stroemung eines schnellfliessenden Flusses oder zugewachsenen Bach buchsieren muss, oder "nur" auf Teichforellen fischt, an deren Gewaessern keine Hindernisse im Wasser sind.

regards
Peter
 
Sehe ich absolut genauso. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Forelle aus der Stroemung eines schnellfliessenden Flusses oder zugewachsenen Bach buchsieren muss, oder "nur" auf Teichforellen fischt, an deren Gewaessern keine Hindernisse im Wasser sind.

regards
Peter

hallo gemeinde

sorry das hatte ich vergessen !!! also das gewässer ist die illmenau eine fließgewässer und angeln wollte ich eigentlich mit spinnern und wobblern !!! zu erwarten sind hier bachforellen , regenbogenforellen , meerforellen und manchmal auch ein lachs !!! so an gewichtsklasse der köder dachte ich so 2 bis 10 gramm!!! ich hoffe es reicht aus !!! achso und der preis rute und rolle sollte so zwischen 80 und 100 euro liegen ! wenn ihr noch was wissen wollt dann sagt ruhig bescheid !!!


mfg Lüneburger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische hierbei uns an der Rur auch auf Forellen, Döbel und Barsche. Selbst 3 Barben hab ich schon mal gefangen bis 63cm, und alle rausbekommen und wieder releast.

Ich fische mit ner Berkley Pulse 1.83m 2-8g 2-tlg. und ner 10100er RedArc, bespult mit ner 0.06mm Fireline Crystal, daran ien 17er FC-Vorfach und nen kleinen Karabiner, zum schnellen Wechseln der Wobbler, oder vllt. mal ein GuFi (bisher selten).

Ich finde diese Combo einfach herrlich, mit der straffen Rute und dr Geflochtenen merkt man jeden Biss oder Stein, und der Drill macht einfach nur Spaß.
Preislich liegt das Ganze Gerät wohl bei 180€
 
hallo gemeinde

sorry das hatte ich vergessen !!! also das gewässer ist die illmenau eine fließgewässer und angeln wollte ich eigentlich mit spinnern und wobblern !!! zu erwarten sind hier bachforellen , regenbogenforellen , meerforellen und manchmal auch ein lachs !!! so an gewichtsklasse der köder dachte ich so 2 bis 10 gramm!!! ich hoffe es reicht aus !!! achso und der preis rute und rolle sollte so zwischen 80 und 100 euro liegen ! wenn ihr noch was wissen wollt dann sagt ruhig bescheid !!!


mfg Lüneburger

Siehe oben:klatsch
 
http://cgi.ebay.de/BALZER-MAGNA-MAG...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item483e4335b6

Ich fische diese Rute auff Barsch,Döbel und Forelle und bin echt zufrieden!
Eine wirklich sehr straffe und leichte Rute für wenig Geld.
Kann sie nur empfehlen!!!!

Als ich sie mir geholt habe,hatte ich noch 3 weitere leichte Spinnruten(Wurfg. bis max. 25gr.) in der näheren Wahl(Bezeichnungen weiß ich nicht mehr) die weitaus teurer waren(69,89, und 119€).Jedoch waren sie zu wabbelig,zu schwer oder lagen einfach nicht gut in der Hand!Die Balzer hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Gutes Gerät muss nicht immer teuer sein!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso und der preis rute und rolle sollte so zwischen 80 und 100 euro liegen !

wenn du was gute haben willszt wovon du aber auch lange was haben wirst nimm die hier:
http://www.angelcenter-kassel.de/ac...erneuheit2011-p-9029.html?manufacturers_id=10
aber naja is halt nich ganz billig! aber damit haste denn was ordentliches!

liegt ja dann nur unwesentlich über der 80-100€ Marke.:)

@Barschpezi,fischt du diese Rute selber?

Gruß Jörg
 
Hi Lüneburger,

ich moechte gar keine konkreten Angebote machen. Nach allem was Du beschrieben hast wuerde ich erstmal die Ueberlegung anstellen, ob eine UL-Rute ueberhaupt ausreichend ist. Grosse Forellen oder auch Lachse aus einem Fliessgewaesser sind mit einer 10Gramm-Rute schon zu drillen, aber wenn jetzt noch Hindernisse ins Spiel kommen, oder Du die Forellen gezielt in ihrem Unterstand anwirfst, sollte es mindestens ein ML-Rute sein.
Ich kenne Dein Gewaesser nicht aber auch bei der Forellenfischerei sollte man manchmal etwas grober zu Werke gehn und eine Rute mit 20-25Gramm WG, einer 2000-2500er Rolle, um entsprechende Kraftreserven zu haben.
Gerade bei wenig Erfahrung wuerden Drillfehler mit einer sehr leichten Kombo abgestraft.

regards
Peter
 
Hallo,

dass sehe ich genauso. Ich kenne zwar die Illmenau nicht, aber bei Fließgewässer sollte man, je nach Fließgeschwindigkeit, auch noch den Strömungsdruck auf den Köder mit einberechnen bevor man zu einer zu leichten Rute greift.

Gruß Peter
 
Nun Barschpezi,sicherlich ein feines Stöckchen welches du da, dein eigen nennst. :)
Aber findest du nicht auch, dass der Preis in Kombination mit dieser Aussage:

habe nicht viel erfahrung damit bin dieses jahr erst im verein gegangen

nicht zusammen paßt?

Gerade weil diese feinen Ruten sehr behutsam behandelt werden möchten.
Weißt ja bestimmt aus deiner Anfangszeit,wie schnell da mal das ein oder andere Mißgeschick passiert.


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben