Rollen -  Shimano Rollen mit Heckbremse

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich möchte mich selbst beschenken und mir zum Forellenfischen mit Sbiro eine weitere Shimanorolle mit Heckbremse zulegen, da trotz aller Nachteile der Heckbremse die Vorteile durch die Kampfbremse, die ich als Freilauf benutzen will, so wie ich die Rolle einsetzen will meiner Meinung überwiegen. Also bitte keine Diskussion ob nicht vielleicht eine Frontbremsrolle oder eine Freilaufrolle besser wäre ...

Das Problem ist, dass ich auf dieser Rolle dieses Jahr dünne geflochtene Schnüre ausprobieren will und ich schon festgestellt habe, dass viele Rollen damit Probleme haben.

Bei Shimano haben die die "besseren" Heckbremsrollen Aero Warp oder Aero Warp II. Die Beschreibung auf der Shimano Homepage gibt leider nicht viel her deshalb würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und wie groß der Unterschied zwischen den beiden Schnurverlegeverfahren ist.

Alternativ würde es aber schon reichen, wenn ich Infos zu den folgenden Rollen hinsichtlich der Schnurverlegung bei dünnen geflochtenen Schnüren bekommen könnte:

Biomaster 3000 SRA
Shimano Stradic 3000 GTM-RC
Super GTM-RC 3000
Super GT-RC 3000
TwinPower GTM 3000 XT-RB

Leider kann ich auf meine Erfahrungen, die ich mit den Frontbremsvarianten gemacht habe nicht zurückgreifen, da z.B. die Stradic aber auch die Twinpower als Frontbremsmodell mit Aero Warp II ausgestattet sind, als Heckbremsmodell "nur" mit Aero.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Stradic 3000 GTM-RC
da solltest du keine probleme haben habe ne whiplash 0,06er drauf ;)

Hallo,

erstmal Danke!

Das Du eine 3000er GTM-RC hast trifft sich gut.... :prost Da hätte ich gleich drei Fragen:

Bei der Frontbremsstradic läuft beim kurbeln, vermutlich aufgrund der hohen Übersetzung, etwas schwerer an als einei Technium oder Rarenium. Wie schaut dass bei der Heckbremsstradic aus?

Kannst Du mir sagen ob auf der Verpackung deiner Stradic draufsteht, ob sie Aero Warp oder Aerowarp II hat. Auf der Shimano Homepage steht da nichts und bei den Versendern gibt es da unterschiedliche angaben.

Hast Du mit der XT-7 Ersatzspule schon gefischt und um wieviel "schlechter" macht sie sich zur normalen Metallspule?


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke!

Das Du eine 3000er GTM-RC hast trifft sich gut.... :prost Da hätte ich gleich drei Fragen:

Bei der Frontbremsstradic läuft beim kurbeln, vermutlich aufgrund der hohen Übersetzung, etwas schwerer an als einei Technium oder Rarenium. Wie schaut dass bei der Heckbremsstradic aus?

Kannst Du mir sagen ob auf der Verpackung deiner Stradic draufsteht, ob sie Aero Warp oder Aerowarp II hat. Auf der Shimano Homepage steht da nichts und bei den Versendern gibt es da unterschiedliche angaben.

Hast Du mit der XT-7 Ersatzspule schon gefischt und um wieviel "schlechter" macht sie sich zur normalen Metallspule?
-----------------------------------------------------------------------
Nach meinem Gefühl würd ich sagen ist da kein wirklich gut warnehmbarer
unterschied zur der F.
Habe auch nochmal meinen angelkameraden gefragt der mir sie verkauft hat,der weis nix von aero warp II, er sagt selbst I.
Auf der Ersatzspule fische ich mit einer 0,22er Mono und sehe da auch
keinen wirklichen unterschied außer von der optik her.
 
Hallo,

danke! Meinst Du mit F die Stradic FC oder FI?

Gruß Peter


Hab jezz ne exakte Antwort von dem.
Der sagt 100pro hat RC -> Aero Wrap I , aber die FC hat ganz sicher das Aero Wrap II ! weil der sich die FC holen will als alternative zu der RC die er mir verkauft hat.
Er hat mir die RC nur verkauft weil er mehr der Frontbremsentyp ist,er will
keine kapfbremse.
Hoffe das ich dir helfen konnte ;)

MfG
 
Hab jezz ne exakte Antwort von dem.
Der sagt 100pro hat RC -> Aero Wrap I , aber die FC hat ganz sicher das Aero Wrap II ! weil der sich die FC holen will als alternative zu der RC die er mir verkauft hat.
Er hat mir die RC nur verkauft weil er mehr der Frontbremsentyp ist,er will
keine kapfbremse.
Hoffe das ich dir helfen konnte ;)

MfG

Hallo,

danke damit hast Du mir sehr geholfen - die Stradic dürfte damit gestorben sein ... :(

Das Problem bei Aero Warp I ist, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, dass die Schnurverlegung ähnlich wie bei der RedArc funktioniert. Wenn man sehr leichte Gewichte einholt und die Schnur wirklich sehr dünn ist, also merklich dünner und weicher als deine whiplash, dann gibt es schleifen und bei nächsten Wurf Tüdel .... Das habe ich mit der Twinpower RC, die auch Warp I hat, schon getestet. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei der Arc aber nachdem die dünnen geflochtenen Schnüre wie die GTP nicht gerade billig sind ...

Gruß Peter
 
Hallo,

danke damit hast Du mir sehr geholfen - die Stradic dürfte damit gestorben sein ... :(

Das Problem bei Aero Warp I ist, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, dass die Schnurverlegung ähnlich wie bei der RedArc funktioniert. Wenn man sehr leichte Gewichte einholt und die Schnur wirklich sehr dünn ist, also merklich dünner und weicher als deine whiplash, dann gibt es schleifen und bei nächsten Wurf Tüdel .... Das habe ich mit der Twinpower RC, die auch Warp I hat, schon getestet. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei der Arc aber nachdem die dünnen geflochtenen Schnüre wie die GTP nicht gerade billig sind ...

Gruß Peter


Gut zu wissen.
Danke

MfG OW
 
Zurück
Oben