Räuchern -  Räucherofen selber bauen

hans11081993

Petrijünger
guten abend:)

wollte mal fragen ob jemand von euch schon einen räucherofen selbst gebaut hat. selber geschweisst, aus einer tonne, einem fass oder sonstigem material.

ich würde mir gern über winter auch einen machen damit es gleich in der nächsten saison frisch geräucherte fische gibt:)

würde mich über verschiedene bauanleitungen, bilder und erfahrungsberichte sehr freuen :)

grüße und petri heil
Johannes
 
der link ist tot:( bei mir kommt nix.

jedenfalls danke erstmal an ToBo:) ich würde gerne eine art kasten bauen mit integrierter feuerkammer. werde auch die forensuche benutzen aber falls sich jemand gut damit auskennt kann er sich bei mir melden :)

an technischen gerätschaften und materialien mangelt es mir nicht:)

besten dank im voraus

grüße und petri heil

Johannes
 
Bei mir funktioniert der Link auch.
Ich hab mir auch einen kleinen Räucherschrank gebaut. Anregungen hab ich allesamt aus dem Internet. Dann hab ich ihn mir nach Vorbild der in Österreich häufigen Räucherschränke gebaut (mit Kaminanschluß). Bilder o.ä. brauch ich nicht reinstellen- davon gibts genug.
Achso, meiner ist sowohl fürs Kalt- als auch Heißräuchern. Und glaub mir, das Experimentieren beim Bau und dann beim Räuchern ist toll.
 
vielen dank für die antworten :)

hab grad mal ein bisschen im forum rumgesucht und bin dabei auf die idee gekommen aus einem alten Brennkammereinsatz von einem Ölheizkessel etwas zusammen zu bauen. werde den bau und das ergebnis hier posten

Grüße und Petri Heil

Johannes
 
Räucherofen selstbau aus 2 Tonnen

Hi

Habe meinen Ofen vor 2 Wochen aus 2 Tonnen fertig gestellt ohne Schweiss Arbeiten ;-) Für infos einfach PM oder mail @ ceccon.steve@gmail.com
 

Anhänge

  • 447.JPG
    447.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 268
nur noch ein kleiner Tip von meiner Seite! Ich hab mir nen alten Badeofen umgebaut. Sehr einfach und funktioniert prächtig. Schau doch mal ob du irgenwo so einen findest, damit hasts meiner Meinung nach am einfachsten.
 
nur noch ein kleiner Tip von meiner Seite! Ich hab mir nen alten Badeofen umgebaut. Sehr einfach und funktioniert prächtig. Schau doch mal ob du irgenwo so einen findest, damit hasts meiner Meinung nach am einfachsten.

ja des stimmt^^
werd bei uns im schrott schauen was da sonst so alles rum liegt und was ich am besten brauchen kann:) ich werde euch über fortschritte (falls es hoffentlich bald welche geben wird) informieren:)
 
Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Ofen aus Niro bauen lassen. Der Plan war von mir und ich habe alle Verbesserungen meiner früheren Räuchertonnen einfliessen lassen.

Die letzten 15 Jahre habe ich Tonnen wie LuxCobra genutzt, aber diese haben leider 2 entscheidende Nachteile:

- sie rosten irgendwann (dafür kosten sie nichts :hops )
- durch die runde Form geht viel Kapaziät verloren, genau wie beim Badeofen.

Ich habe auch keine Klappe, durch die ich die Fische in den Ofen hänge, sondern ich hänge sie mit Stangen von oben hinein. Hat den Vorteil, daß ich jeden Fisch entnehmen kann, ohne die vorderen Fische rausnehmen zu müssen.

Im Anhang sind ein paar Bilder

Gruß
Steff-Peff
 

Anhänge

  • DSC05639 Ofen Frontseite.jpg
    DSC05639 Ofen Frontseite.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 461
  • DSC05640 Fettabtropfblech.jpg
    DSC05640 Fettabtropfblech.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 239
  • DSC05642 Feuerlade2.jpg
    DSC05642 Feuerlade2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 221
  • DSC05655 Raeuchern simuliert.jpg
    DSC05655 Raeuchern simuliert.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 208
hey des is ja geil :)
ich werde wohl auch eine tonne aus edelstahlblech biegen^^
vielen dank für die bilder das hat mich echt weitergebracht:)

Hallo Johannes,

so einfach ist das mit dem Edelstahl nicht. Du kannst ihn nicht einfach biegen :nein Du brauchst hierfür eine Schlosserei, die Niro verarbeiten (vor allem Schweißen !) kann.

Wenn Du erst mit dem Räuchern anfängst, besorge Dir 2 Stück 70 Liter Tonnen und baue die erst mal um. Du kannst von mir Masse u.s.w. bekommen.
Wenn Du damit zurechtkommst UND Spaß am Räuchern hast, kannst Du immer noch auf Niro umsteigen. Die Fische schmecken aus der Tonne genau so gut, vorausgesetzt Du reinigst und brennst die Tonne vor dem ersten Räuchern richtig aus !

Gib Bescheid, dann stelle ich die Infos ein.

Gruß
Steff-Peff
 
Hallo Johannes,

so einfach ist das mit dem Edelstahl nicht. Du kannst ihn nicht einfach biegen :nein Du brauchst hierfür eine Schlosserei, die Niro verarbeiten (vor allem Schweißen !) kann.

Wenn Du erst mit dem Räuchern anfängst, besorge Dir 2 Stück 70 Liter Tonnen und baue die erst mal um. Du kannst von mir Masse u.s.w. bekommen.
Wenn Du damit zurechtkommst UND Spaß am Räuchern hast, kannst Du immer noch auf Niro umsteigen. Die Fische schmecken aus der Tonne genau so gut, vorausgesetzt Du reinigst und brennst die Tonne vor dem ersten Räuchern richtig aus !

Gib Bescheid, dann stelle ich die Infos ein.

Gruß
Steff-Peff


Vollkommender Quark das man kein Edelstahl biegen kann.

Brauchst nur nen 0,5mm Blech dafür....das kann man einwandfrei biegen.
Und schweißen kann man das auch prima selber.....brauchst nur den richtigen Draht oder Elektrode.

Ich bearbeite und schweiße Va jetzt seit über 25 Jahren.
Und das täglich.
Glaub mir...das ist überhaupt kein Problem.
 
nimm ne alte Tonne(Hundefutter) ect.brenn sie vernünftig aus und mach dir Querstreben aus dünnen stangenhttp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.grillsportverein.de/forum/members/thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2701-seitliche-tonne-2-tueren-und-abgenommenen-deckeln.jpg&imgrefurl=http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/raeucher-tonne-aus-pappe-128247.html&usg=__etfJgPk3AApMi2cqY2X4jTQIW8w=&h=450&w=600&sz=113&hl=de&start=12&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=CUcF1WkFmCz8uM:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DR%25C3%25A4uchertonne%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1 preiswert und genauso gut wie ne gekaufte Räuchertonne!
das soll dann ungefähr so aussehen http://www.google.de/imgres?imgurl=...ls=org.mozilla:de:official&ndsp=20&tbs=isch:1

mfg
conger77
 
Zurück
Oben