Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Räucherofen selber bauen

    guten abend

    wollte mal fragen ob jemand von euch schon einen räucherofen selbst gebaut hat. selber geschweisst, aus einer tonne, einem fass oder sonstigem material.

    ich würde mir gern über winter auch einen machen damit es gleich in der nächsten saison frisch geräucherte fische gibt

    würde mich über verschiedene bauanleitungen, bilder und erfahrungsberichte sehr freuen

    grüße und petri heil
    Johannes

  2. #2
    __________ Avatar von ToBo
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    56244
    Alter
    46
    Beiträge
    782
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Mein kleiner selbstgebauter Ofen.

    die suche bringt unzählige Ergebnisse.
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=63708

  3. #3
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    http://fisch-hitparade.de/search.php?searchid=1524538

    Klicke auf den Link , das hatte die foreninterne Suchenfunktion gefunden , sind einige sehr gute Tipps und auch Fotos dabei .
    Geändert von Jack the Knife (20.12.2010 um 12:58 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  4. #4
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    der link ist tot bei mir kommt nix.

    jedenfalls danke erstmal an ToBo ich würde gerne eine art kasten bauen mit integrierter feuerkammer. werde auch die forensuche benutzen aber falls sich jemand gut damit auskennt kann er sich bei mir melden

    an technischen gerätschaften und materialien mangelt es mir nicht

    besten dank im voraus

    grüße und petri heil

    Johannes

  5. #5
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Bei mir geht der Link , komisch !
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  6. #6
    Brahma27
    Gastangler
    Bei mir funktioniert der Link auch.
    Ich hab mir auch einen kleinen Räucherschrank gebaut. Anregungen hab ich allesamt aus dem Internet. Dann hab ich ihn mir nach Vorbild der in Österreich häufigen Räucherschränke gebaut (mit Kaminanschluß). Bilder o.ä. brauch ich nicht reinstellen- davon gibts genug.
    Achso, meiner ist sowohl fürs Kalt- als auch Heißräuchern. Und glaub mir, das Experimentieren beim Bau und dann beim Räuchern ist toll.

  7. #7
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    vielen dank für die antworten

    hab grad mal ein bisschen im forum rumgesucht und bin dabei auf die idee gekommen aus einem alten Brennkammereinsatz von einem Ölheizkessel etwas zusammen zu bauen. werde den bau und das ergebnis hier posten

    Grüße und Petri Heil

    Johannes

  8. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    54000
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Räucherofen selstbau aus 2 Tonnen

    Hi

    Habe meinen Ofen vor 2 Wochen aus 2 Tonnen fertig gestellt ohne Schweiss Arbeiten ;-) Für infos einfach PM oder mail @ ceccon.steve@gmail.com
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 447.JPG (1,16 MB, 93x aufgerufen)

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an LuxCobra für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #9
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    hey danke nach sowas hab ich gesucht... werde wohl auch sowas in der art bauen
    Grüße und Petri Heil

    Johannes

  11. #10
    BrassenVerpassen Avatar von VonderBong
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    53340
    Alter
    25
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge
    du musst die fässer aber aufjedenfall gründlich sauber machen wenn du nicht weißt was vorher drinnen war ;D

  12. #11
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von VonderBong Beitrag anzeigen
    du musst die fässer aber aufjedenfall gründlich sauber machen wenn du nicht weißt was vorher drinnen war ;D
    jo des ist klar
    so fässer hätte ich noch genug daheim rumliegen. sind alte motorölfässer in denen aber schon seit mehreren jahren sägemehl oder hühnerfutter drin aufbewahrt wird
    Grüße und Petri Heil

    Johannes

  13. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    79862
    Beiträge
    23
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    nur noch ein kleiner Tip von meiner Seite! Ich hab mir nen alten Badeofen umgebaut. Sehr einfach und funktioniert prächtig. Schau doch mal ob du irgenwo so einen findest, damit hasts meiner Meinung nach am einfachsten.

  14. #13
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von wurm100 Beitrag anzeigen
    nur noch ein kleiner Tip von meiner Seite! Ich hab mir nen alten Badeofen umgebaut. Sehr einfach und funktioniert prächtig. Schau doch mal ob du irgenwo so einen findest, damit hasts meiner Meinung nach am einfachsten.
    ja des stimmt^^
    werd bei uns im schrott schauen was da sonst so alles rum liegt und was ich am besten brauchen kann ich werde euch über fortschritte (falls es hoffentlich bald welche geben wird) informieren
    Grüße und Petri Heil

    Johannes

  15. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von Steff-Peff
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    97816
    Alter
    50
    Beiträge
    287
    Abgegebene Danke
    279
    Erhielt 354 Danke für 163 Beiträge
    Hi,

    ich habe mir vor einigen Wochen einen Ofen aus Niro bauen lassen. Der Plan war von mir und ich habe alle Verbesserungen meiner früheren Räuchertonnen einfliessen lassen.

    Die letzten 15 Jahre habe ich Tonnen wie LuxCobra genutzt, aber diese haben leider 2 entscheidende Nachteile:

    - sie rosten irgendwann (dafür kosten sie nichts )
    - durch die runde Form geht viel Kapaziät verloren, genau wie beim Badeofen.

    Ich habe auch keine Klappe, durch die ich die Fische in den Ofen hänge, sondern ich hänge sie mit Stangen von oben hinein. Hat den Vorteil, daß ich jeden Fisch entnehmen kann, ohne die vorderen Fische rausnehmen zu müssen.

    Im Anhang sind ein paar Bilder

    Gruß
    Steff-Peff
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Stefan





    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon
    (Gottfried Keller)

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Steff-Peff für den nützlichen Beitrag:


  17. #15
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    hey des is ja geil
    ich werde wohl auch eine tonne aus edelstahlblech biegen^^
    vielen dank für die bilder das hat mich echt weitergebracht
    Grüße und Petri Heil

    Johannes

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an hans11081993 für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen