Was war das??

Mac 27

Profi-Petrijünger
Hey ihr Naturfreunde,

heut war ich in der verschneiten wunderschönen Natur unterwegs und bin an einem Bach angekommen an dem einige Bäume stehen.
An einem von dem waren erstaunliche Kratzspuren zu sehen und trotz vielem Grübeln fällt mir grad kein Tier ein was hier heimisch ist,das dies zu vollbringen mag.
Möglicherweise ja ein Geweihträger,aber die Spuren sind dafür zu weit unten am Baum find ich.
Biber gibts hier nicht,soweit ich weis,
also was meint ihr??


picture.php


picture.php
 
Hi ,

soweit ich weiß gibt es bei euch im Harz Luchse , die gibt es in der Gegend , wo ich aufgewachsen bin auch .

Die "Kratzbäume" , in diesem Fall Revierabgrenzungen , sieht bei denen so aus , hab das schon öfters gesehen , wo dies so ähnlich aussah .
 
Wölfe?? Na hoffe doch mal nicht!:eek: Da in der Nähe angel ich.

Luchse? Das wär ne Möglichkeit. Finds nur erstaunlich das die Spuren meist horizontal verlaufen. Denk mal das die meisten Tiere eher vertikale Spuren verursachen müssten. (Vermutung)
 
Ich tippe mal eher ein Hirsch, weil ich nicht denke, dass Raubkatzen solche spuren an der Rinde hinterlassen und zumal wenn es Katzen gewesen wären, dann auch Kratzspuren am Holz wären, was an einigen Stellen nicht der Fall ist.
 
Der Rückblick auf das Revierverhalten klärt die Kratzspuren an Bäumen und Zäunen oder anderen sichtbaren Stellen. Diese Stellen sind eindeutige Reviermarkierungen und sind manchmal noch zusätzlich mit Urintropfen benetzt. Für andere Katzen sind das Erkennungsmerkmale und geben noch weitere Hinweise über Rangverhalten in der Umgebung und ob es eine weibliches, männliches, geschlechtsreifes oder kastriertes Tier handelt. Die Krallen sind gefährliche Werkzeuge die für die Tiere in der freien Natur und das Überleben unerläßlich sind. Die Funktionsfähigkeit der Krallen muß für die frei lebenden Tiere immer gewährleistet sein. Ihre größeren Verwandten sind aber immer auf alle Möglichkeiten zur Verteidigung und Jagd angewiesen. Der Instinkt der Katze sorgt für stetes kratzen und klammern, damit sie ihre Werkzeuge zu jeder Zeit einsatzbereit hat.So vergrößert sie ihre Überlebenschancen in der Wildnis.
 
also jetzt mar ein kleiner scherz !!!! ich würde sagen das es bigfoot war !!!! in unseren wäldern gefällt es im bestimmt besser als in denn usa !!!!:spass:spass:spass
 
Tippe auch auf Luchs. Ist eine super Sache!!!!!!! :) Endlich geht es aufwärts mit den großen Räubern.

@Mac 27

Vor Wölfen brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Die sind dermaßen harmlos!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Rehböcken... Ka wann die Fegezeit haben...

Bei Luchsen kenn ich mich nicht aus... Könnte aber durch aus möglich sein!
 
Was ist mit Rehböcken... Ka wann die Fegezeit haben...

Bei Luchsen kenn ich mich nicht aus... Könnte aber durch aus möglich sein!

Rehbock weniger , was sollte der dann für ein Gwichtl haben ?

Die Fegezeit ist übrigends im Frühjahr und dient neben der Reviermarkierung auch der Entfernung des Bastes am Geweih (Gwichtl) , egal ob Hirsch oder Rehbock.

So wie der Baum aussieht , wäre das erst vor kurzem gewesen und nicht im Frühjahr , da wäre das Ganze nach der Zeit am Baum ein wenig ausgebleicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser man heisst Rotkäpchen :hahaha:


Meint ihr wirklich, dass ein Luchs solche Spuren hinterlassen kann?
Sieht ja bald aus, wie ein Kratzbaum von einem Bär :augen

Hi Spaik,

das war auch mein erster Gedanke als ich die Fotos gesehen habe. Kann aber wohl nicht angehen, ansonsten ist es wie bei den Wölfen.....die sind dermaßen harmlos:hahaha:
 
das war bestimmt ein raubvogel, eine maus wollte den baum hochkletern da kam ein raubvolgel die maus sprang ab und so entstanden dan die spuren xD oder ein specht ?

nein, ich kenne keine realistische antwort dafür
 
Zurück
Oben