Gewässerökologie -  Aufruf: bitte alle Grundeln entnehmen

pike2003

Profi-Petrijünger
Hey Forengemeinde,
ich haette eine kleine Bitte:
alle Grundeln, die gefangen werden sollen bitte dem Gewaesser entnommen werden.
Ich nehme als Beispiel den Main:
Angenommen, es sind 100 Fische an einer bestimmten Stelle vorhanden (Grundeln nicht mitgezaehlt, dann waeren es 400).
Den Anfang machen die Kormorane, es bleiben noch 20 Fische uebrig (Grundeln werden von Kormoranen meistens nicht gefressen).
Die wenigen Raeuber, die es am Main gibt muessen sich auch ernaehren, doch auch sie fressen keine Grundeln. Es bleiben noch 5 Fische uebrig. Schon das ist sehr schlimm. (die Kormorane sind zu viel, die Raubfische sind vertretbar)
Doch jetzt kommt das naechste Problem:
Normalerweise wuerden sich die restlichen Fische fortpflanzen, doch die Grundeln fressen den kompletten Laich weg, und falls doch etwas schluepft, muss es durch kormoran und|oder Raubfische dranglauben.
Daher sind Grundeln dringend auf einen kontrollierten Bestand zu bringen.

Das hauptproblem ist, dass sie kaum natuerliche Feinde haben.

Meine Bitte ist alle Fische zu entnehmen.

mfg pike2003

P.S.: hab auf meiner tastatur keine umlaute, deshalb immer ae, oe, ue
 
nein ich kann die zahlen nicht belegen, sollten nur beispielwerte sein.
ich denke aber dass sie garnicht mal so unwahrscheinlich sind. dass die grundeln aber kaum natuerliche feinde haben kann ich belegen. ich hab mal mit nem gewaesseroekologen hier aus der umgebung gesprochen (ist mein onkel), der meinte, dass sich die raeuber nicht auf die neue nahrung einlassen bis die anderen fische auf ein minimum reduziert wurden.
in dem sinne wuensch ich euch schoene fische (keine grundeln) und bitte euch die grundeln zu entnehmen.
petri
 
Servus Angler,
bei uns in der Donau gibt es diese Grundeln auch im Überfluss.
An einem Tag fängt man mit unter mehrere Duzend solcher Fische.
Ich habe auch von Wallerfängen mit Grundeln als Köder gehört und vermute deshalb dass sie auch natürliche Feinde haben.

Meines Erachtens sollte man diese "Schwarzmeergrundeln" im Falle eines Fanges dem Gewässer entnehmen und man trägt automatisch der Reduzierung dieser Art bei.

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

PS.: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle Angler
 
@sandro
in der donau gibts die grundeln ja auch schon etwas länger, außerdem war es schon ein bisschen her dass ich mit meinem onkel darüber geredet hat.
von mir auch frohe weihnachten
 
Hallo,

das Entnehmen von bestimmten Arten oder Größen ist eine der wichtigsten Stellschrauben, die ein Hegeverpflichteter hat, um auf die Bestände einzuwirken. Geht es einer Art schlecht, geht es bis zur ganzjährigen Schonzeit, läuft eine Art aus dem Ruder geht es bis zum Mitnahmegebot.

So gesehen schlägst du die richtige Maßnahme vor.

Das Problem ist aber, dass der Überbestand so gewaltig ist, dass selbst ein Entnahmegebot für alle Angler am Rhein überhaupt keinen Effekt hätte und völlig sinnlos wäre.

Eine Wirkung erziele ich erst dann, wenn ich mehr Grundeln wegfange, als dass Jungtiere nachwachsen. Erst dann sinkt der Bestand.

Bleibe ich unterhalb dieser Grenze, hat es keinerlei Auswirkung auf die Bestände.

Am Rhein ist diese Grenze nicht zu erreichen! Das mag schwer zu akzeptieren sein, dass man keine Möglichkeit hat in die Bestände einzugreifen.

Wenn du im Rhein eine Grundel fängst , hast du nur die Entscheidung, ob dieser Fisch unter seinen Stein zurückkehrt, oder ein Jungfisch das Revier übernimmt.

Dein Aufruf ist sicher gut gemeint, leider aber auch völlig sinnlos.

Winde
 
Servus Angler,
bei uns in der Donau gibt es diese Grundeln auch im Überfluss.
An einem Tag fängt man mit unter mehrere Duzend solcher Fische.
Ich habe auch von Wallerfängen mit Grundeln als Köder gehört und vermute deshalb dass sie auch natürliche Feinde haben.

Meines Erachtens sollte man diese "Schwarzmeergrundeln" im Falle eines Fanges dem Gewässer entnehmen und man trägt automatisch der Reduzierung dieser Art bei.

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

PS.: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle Angler


für die allgemeinheit die teile heißen schwarzmundgrundeln
 
War letzter Tage bei einem Vortrag von Dr. Staas, dem Hegebeauftragten der Rheinfischereigenossenschaft.

Aussagen hier: Bei E-Befischung an einer bestimmten Stelle wurden über 100 Tiere gefangen. Am nächsten Tage an der gleichen Stelle, gleiches Ergebnis, tags drauf, wieder das gleiche. Keine Minderung, trotz hohen Abfischens. Die Plätze werden umgehend nachbesetzt.


Im Rhein tummelt sich mittlerweile eine weitere Grundelart. Die Nackthalsgrundel ist als fünfte dazu gekommen.

Einzig positiv: Die Grundeln sind bislang nicht in die Nebenarme aufgestiegen. Hoffentlich bleibt dies so.

Zu Fressfeinden: Zander und Hecht profitieren. Deren Mägen sind voll davon.
 
es freut mich zu hoeren, dass wenigstens die raeuber die grundeln mitlerweile akzeptieren. vielleicht nimmt der bestand ja irgendwann ab, wenn z.b die nahrung knapp wird
 
Man bin ich froh das wir die Grundel hier nicht haben. Zwar ärgert uns die Wollhandkrabbe jedes Jahr, aber so extrem wie mit der Grundel ist es dann doch nicht.
 
Hallo,
ja die Grundeln in der Donau sind wirklich heftig, allerdings, denke ich zumindest, verhält es sich wie mit allen Plage(Kaulbarsch...) erst massenhaftes Vorkommen und bald darauf, nur mehr ein normaler Bestand, außer es wandert die Zebramuschel zu, somit hätten die Grundeln noch mehr Nahrung. Denn die Grundeln haben einen auf Muscheln eingestellten Magen. Und, sie fressen hauptsächlich Muscheln und nicht nur lauter Laich. :eek:

Aber, die Grundeln haben sich zur Hauptbeute der Zander und Barsche gemausert. Auch werden sie von Wallern gefressen. Also stellen sie gute Köder dar.

Dennoch!!!! Bitte entnehmt alle gefangen Grundeln und entsorgt sie artgerecht. Aber bitte waidgerecht töten :nein.

mfg Hadl
 
eine möglichkeit sie zu entsorgen ist, sie waidgerecht zu töten und danach ins wasser zu werfen, dann werden sie wenigstens noch nahrung.
 
Der oben genannte Ablauf des "Einpendelns" nennt man Osszilation.
Jedoch ist dieser Ablauf aufgrund von diversen Faktoren besonders
bei Neozonen nicht absehbar.
Im Thema Grundel bleibt nur eins, Abwarten und Tee trinken, und wenn man Spaß dran hat
sich mal nen Tag hinsetzen und eine nach der anderen fangen, gabs hier im Forum auch mal nen Threat drüber wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben