Freizeit schöne Schweinerei

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

zu Perlchens Geburtstagsfeier sollte es mal was anderes geben als das übliche Essen, also kam der Tischräucherofen wieder zu einem neuen Einsatz.

Hier das Ergebnis, eine schöne Schweinerei... :hops

IMGP2110.jpg


Dicke Rippe...

IMGP2114.jpg


Lachsbraten...

IMGP2117.jpg


Krustenbraten...

IMGP2123.jpg


Der kam allerdings hinterher zum Durchgaren noch ne Stunde im Bratschlauch in den Backofen. War ein voller Erfolg, ist alles restlos weggefuttert worden... :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht total lecker aus!


Ich hab bei meinen Eltern auch noch so einen Tischräucherofen stehen,den ich mal gewonnen,aber noch nie benutzt habe.Ich glaube ich sollte es mal ausprobieren! Gerade der Lachsbraten sieht sehr nach meinem Geschmack aus :)
 
Hallo Thomas
Wäre schön wenn Du zusätzlich noch Deine Würzmischung reinsetzen könntest.
Ja nach Fleisch hast Du ja auch bestimmt differenziert gewürzt.
Lake? und wenn, wie lange?
Danke
@ Lorenz
Mir gefällt des Ripperl sehr. Man kann es sehen. Es ist saftig.
Armin
 
Rezept für 1 Kilo Schweinerei:

50 Gramm Salz, 1 Teelöffel Pökelsalz, 1 TL Zucker, 3 Nelken, 5 schwarze Pfefferkörner, 5 Pimentkörner, 3 Loorberblätter, 2 Knonlauchzehen, 1 Liter Wasser.
Alle Gewürze gemörsert, mit dem Salz und Pökelsalz vermischt.
Mit der Hälfte von den Gewürzen und Salz das Fleisch einreiben und 2 Tage Zimmertemperatur in einem Steitopf stehen lassen, mit einem Deckel zudecken, öfters mal wenden.
Dann Wasser abkochen, abkühlen lassen, Gewürzen beimengen und das Fleisch in den Sud geben (Fleisch muss völligst bedeckt sein). Dann das Ganze abgedeckt kühl lagern für ca. eine Woche, auch hier öfters wenden.

PS: um zu überprüfen, ob genügend Salz in der Lake ist, ein rohes Ei reinlegen, das muss aufschwimmen.

Zu guter Letzt das Fleisch gut abspülen und trocknen lassen...
 
Hi Thomas!
Mmmmh,sieht alles lecker aus,ich hab dieses Jahr nen Grill gekauft mit dem man auch räuchern kann,will ich nächstes Jahr probieren.
Ich schreib dann mal ob das Teil was taugt.
Gruß Frank.
Ps.Rezept ist notiert:).
 
Freut mich, wenn ich euch den Mund etwas wässrig machen konnte, ist schon genial, was man mit so einen kleinen einfachen TRO alles anstellen kann... :klatsch
 
Zurück
Oben