Bin ich der einzige Schneider?

pike2003

Profi-Petrijünger
Hallo Forengemeinde,
wenn ich hier so manche Artikel lese bzw. Bilder sehe werde ich oft sehr neidisch :respekt weil da Berichte dabei sind, bei denen stehen Schen wie:

-heute nicht so erfolgreich, nur 5 hecht zwischen 55 und 70 cm
oder
-Bei den Forellen läufts im Moment nicht so rund , heute nur drei maßige.

Gerade bei den Zandern bin ich verblüftt. Während ich im Main schon seit 6 Jahren versuche einen Zander zu überlisten, was mir bisher noch nicht einmal gelungen ist, steht in manchen Berichten etwas von
-heute 13 Zander, der bestand ist also gut.


Ich wollte nur mal wissen ob ich der einzige bin, dem dass so geht, oder ob manche anderen mitglieder auch meistens als schneider nach hause gehen.

hoffe auf zahlreiche antworten

petri heil
pike2003
 
ne bist nich der einzige habe dieses jahr nicht einen hecht und keinen zander gefangen

dafür aber 3 döbel die über 50 cm waren, eine 42er schleie und viel zu viele brassen die über 40 cm lang waren (aber brassen gibt es auch wirklich wie sand am meer) und nicht einen einzigen karpfen dieses jahr !
 
ich hab dieses jahr nur einen barsch, viele rotaugen eine regenbogen und eine bachforelle und ein großen aal
ansonsten kleine giebel und schleien
 
Hallo pike2003
warum machst du dich verückt weil du nix gefangen hast?Du bist nicht der einzige dem es so geht,ich hatte dieses jahr mal ein richtig gutes Jahr,aber frage nicht nach den letzten Jahren.Das war auch deprimierent,aber was solls,ich sag mir wenn ich jeden Tag angeln gehen würde und 2 Fische fang dann würde es bald keinen Fisch mehr geben!!Du wirst nicht der einzige sein,es gibt soviel Angler die mit Nachnamen Schneider heisen aber wer schreibt gern über Mißerfolge oder Nixfang.Natürlich hast du auch immerwieder Leute dabei die gut und konstant fangen wenn es das Gewässer hergibt.
Setzt dich deswegen nicht unter Erfolgsdruck,sondern übe einfach dein Hobby aus und irgenwann wirst du auch mal ein dummer Bauer sein!!!!!:angler:
 
Da bist du garantiert nicht der einzige, ich hab dieses Jahr auch ca. 80% meiner Angelausflüge als Schneider beendet... Dafür aber meinen PB Hecht und ersten Karpfen gefangen:klatsch :klatsch :klatsch


Und zu dem Thema 6 Jahre keinen Zander:

Ich spreche hier aus geballten :hahaha:1,5 Jahren Angelerfahrung, probiers ma zuerst mit den Hechten die beissen schneller als die Zander(hab davon auch noch keinen überlisten können), einfach ausdauernd nen 5er Mepps Spinner langsam durch die Gewässer ziehen, hab ich auch so gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine sorgen du bist nicht der einzige der schneider ist

dies jahr wa für mich auch nicht das beste jahr allerdings wa ich dies jahr auch 20 wochen krank d.h. ich hatte nicht wirklich zeit um aktiv zu angeln dennoch habe ich viel zeit bei befreundetet anglern verbracht und gemeinsam die pure natur genossen das ist mir wichtiger wie ein fisch zu fangen
 
Hi

Nein natürlich bist du nicht der einzige Schneider und wegen der schlechten Tage die andere mit 3-5 oder noch mehr Hechten hatten, das glaub ich ausser bei einigen wenigen hier im Forum nur wenn dem Bericht Fotos beigefügt sind die aufschluss darüber geben ;).

Jeder ist mal Schneider und manchmal hat man regelrecht die Seuche an den Fingern. Aber auch das geht vorbei :klatsch.

Gruss
Olli
 
die nähe zur natur ist mir sowieso das wichtigste am sport.

Und warum gehst du dann nicht einfach nur Wandern... in der Natur:confused:
Da hast du nähe ohne Ende :)

Glaubst du allen ernstes, dass ein jeder Bericht ohne Schneidertag/e ist?
Wenn ich 20 Tage am Wasser war, dann sind bestimmt 12 Schneidertage dabei.
Sieh es lockerer :)

Zander hatte ich 2010 keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde,
wenn ich hier so manche Artikel lese bzw. Bilder sehe werde ich oft sehr neidisch :respekt weil da Berichte dabei sind, bei denen stehen Schen wie.........

Was denkste wie oft ich dieses jahr auf Hecht und Zander bei uns angesessen habe und nach nem ganzen WE als Schneider nach Hause gefahren bin.

Das gehört dazu eben, wenn zu dir jemand sagt ich fange jedesmal wenn ich gehe 3 Hechte und 5 Zander als Beispiel gehe davon aus das dies ein Fang erfolg von 2-3 Monaten insgesamt ist.

Es heisst ja nicht immer umsonst Angler und andere Lügner :hahaha:.


Hab dieses Jahr sogar 17 Zander gefangen bei uns im Vereinsweiher aber alle in der Grösse zwischen 5 und 10 cm beim Köfis stippen.

Also kann ich mich auch damit brüsten nen Zandergott zusein weil viele dieses Menge noch nicht mal im Laufe ihres Lebens fangen.

Hatte dieses jahr auch nur 4 massige hechte davon war der grösste 82 cm.

Dafür habe ich eben wiedermal einiges an Schleien und Karpfen überreden können.
 
Mein Jahr war auch Bescheiden...
Aal:naja (Obwohl ich hier auch nur einen guten nehme und mich damit dann auch begnüge, ansonsten)
Hecht: mäßig
Zander bis jetzt Null

Ich versuchs nun an der Ostsee

Gruß
Ole
 
bei 30 versuchen auf Zander ( reines Ansitzangeln ), 3 Stachelritter gefangen , allerdings Gott sei Dank 10 Waller als Beifang , zwischen 65cm und 1,42.
 
Hallo zusammen,
bei mir lief es ganz gut, das kann ich aber nur behaupten weil ich mindestens 150 Tage am Wasser war, wenns nicht sogar 200 waren.
Gerade im bezug auf Zander ist es nicht leicht, denn du musst auch ein Gewässer finden, wo ein guter Bestand herrscht.
Dazu muss man sagen, wenn man KONSTANT erfolgreich auf Zander fischen will, viele Erfahrungen benötigt einiges an Zeit und Geld investieren muss.
Deswegen ist diese Zielfisch auch sehr beliebt, da es schon einiges ab verlangt um erfolgreich zu sein.
Einfach mehr am Wasser sein, vielleicht auch sich auf 2-5 Gewässer spezialiesieren aber dafür effektiv fischen.
Grüße Tim
 
ich sehe das mit den schneidertagen auch nicht ganz so eng. mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Mein Ziel ist natürlich jedes Mal nicht alks Schneider nach Hause zu gehen, was beim Barschangeln (Spinnfischen !!!) meistens noch gelingt.
Allerdings gibts auch Tage alá -3 Grad und Eisregen, wo dann halt doch nichts mehr geht und wo man vergeblich unterwegs ist und die quittung am folgetag mit ner erkältung bekommt.

Insgesamt wars ein ganz gutes Jahr, auch wenn nicht allzu viel für die Küche mit nach hause gekommen ist :-D
Viele Barsch und Rapfen, ein paar Zander, Hechte und Alande und der Tackle-Verlust hält sich in Grenzen- Vielleicht geht ja noch was in den nächsten zwei Wochen ....
 
Mein Jahr lief auch nicht so toll. Viele Brassen, Rotaugen etc. , ein 70er Hecht war möglich sowien nen 70er Karpfen. Aber naja ich erfreue mich auch an Rotaugen und Brassen und anderen, wenn die dann auch mal bisschen größer ausfallen dann ist das doch wunderbar :) Und es gibt doch nichts spannenderes als mit der Picker diesen Fischen nachzustellen :angler:
 
Ob ich beim Angeln als Schneider nach Hause gehe oder nicht ist eigentlich zweitrangig.
Sicher möchte auch ich den einen oder anderen Fisch fangen und auch verwerten.
Aber alleine, das man sich in der Natur bewegen kann (bin kein Ansitzangler), viele Naturerlebnisse hat, Fische beim Laichen oder Rauben zuschauen kann.
Den Fisch, der kurz auf den Wobbler eingestiegen ist und dann losgelassen hat und nach den 40sten Wurf mit unterschiedlichen Ködern immer noch nicht beissen will.
Oder der Angelkollege der einen Fisch fängt und sich darüber freut, das sind Erlebnisse die über so manchen Schneidertag hinweg trösten.
Wer denkt das die "Profis" aus den Angelzeitungen jedesmal abräumen, sollte mal das Ganze hinterfragen, da wird man sehen das von 10 Ausflügen auch nur zwei erfolgreich waren.
Also nicht verzagen wenn es wieder mal nicht so richtig klappen will.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben