Fliegenfischen -  Fliegenfischen gut für Catch and Relase?

Anglernachwuchs 95

Profi-Petrijünger
Hallo, :)

Ich mal eine fragen ob Fliegenfischen gut zum Catch and Release ist.
Weil die Fiche Schlucken ja bei verschiedenen Angeltechniken auch verschieden tief. Zum Beispiel wenn man mit einem Köfi auf Hecht geht ist der Hecht oft nicht mehr loszukriegen ohne das er stirbt. Nimmt man jedoch einen Wobbler
ist er oft nur ganz vorne gehakt, weil er hinterherschnell. Jetzt würde mich interessieren wie das beim Fliegenfischen ist und ob es da auch verschieden ist Zum Beispiel ob es da Unterschiede zwischen Streamern, Nymphen und Trocken fliegen gibt.

Vielen Dank :)


Ps: noch ne Frage wollte aber nicht extra neues Topic aufmachen

Kann es passieren das ein Fisch die fliege beim werfen fängt?
Wäre ja cool :klatsch
Weil man sieht doch öfter mal ne Forelle nach ner fliege springen.
Ist das einem von euch schon einmal passiert?

mfg Tim
 
Hallo, :)

Ich mal eine fragen ob Fliegenfischen gut zum Catch and Release ist.
Weil die Fiche Schlucken ja bei verschiedenen Angeltechniken auch verschieden tief. Zum Beispiel wenn man mit einem Köfi auf Hecht geht ist der Hecht oft nicht mehr loszukriegen ohne das er stirbt. Nimmt man jedoch einen Wobbler
ist er oft nur ganz vorne gehakt, weil er hinterherschnell. Jetzt würde mich interessieren wie das beim Fliegenfischen ist und ob es da auch verschieden ist Zum Beispiel ob es da Unterschiede zwischen Streamern, Nymphen und Trocken fliegen gibt.

Vielen Dank :)


Ps: noch ne Frage wollte aber nicht extra neues Topic aufmachen

Kann es passieren das ein Fisch die fliege beim werfen fängt?
Wäre ja cool :klatsch
Weil man sieht doch öfter mal ne Forelle nach ner fliege springen.
Ist das einem von euch schon einmal passiert?

mfg Tim

Das Fliegenfischen ist eine Art des Fischens die wohl nicht schonender
sein kann.
Wenn dann auch noch wiederhakenlos geangelt wird noch mehr.
Die Fische sind nie schwer verletzt.
Kein tiefes Schlucken, keine langen und blutigen Operationen die zu 99,9% zum Tode führen.
Besser zum releasen ist keine Angelmethode geeignet.
Zu Deinem Postscriptum.
In der Regel nehmen Fische die Trockenfliege erst wenn sie auf dem Wasser
liegt.
Ich selbst habe es jedoch schon erlebt das eine Bachforelle die servierte Fliege bereits nahm bevor sie auf dem Wasser angekommen war.
Knapp aber eindeutig vorm Wassern.
Gruss Armin
 
Hi Tim,

wie Armin schon schreibt ... schonender kann ich mir Fischen nicht vorstellen.

Ich selbst fische ausschliesslich mit Schonhaken und release die Fische noch im Wasser, ohne sie zu berühren. Nur wenn sie ausgedrillt sind, halte ich sie für einige Zeit mit dem Kopf in die Strömung, solange, bis sie von allein davonschwimmen. Beim FliFi sind die Fische fast zu 100 % im vorderen/vordersten Maulbereich gehakt :klatsch
Ein weiterer Vorteil des Schonhakens ist, dass der Fisch ihn abschütteln kann, sollte wider Erwarten das Vorfach reissen. Ein Widerhaken würde dies nicht zulassen.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,
das Catch und Release hat keine Berechtigung in der Fischerei.
Jeder Angler sollte den Begriff nicht mehr verwenden und warum?
Der Fischfang wird unter Fischereirechtlichen Bestimmungen ausgeübt, daher hat dieser Begriff in der Fischerei nichts verloren.
Jeden der das Catch und Release betreibt gehört der Fischereischein entzogen!
Petri Heil Rapfen122
 
Hallo zusammen,
das Catch und Release hat keine Berechtigung in der Fischerei.
Jeder Angler sollte den Begriff nicht mehr verwenden und warum?
Der Fischfang wird unter Fischereirechtlichen Bestimmungen ausgeübt, daher hat dieser Begriff in der Fischerei nichts verloren.
Jeden der das Catch und Release betreibt gehört der Fischereischein entzogen!
Petri Heil Rapfen122
Falscher Thread Falsche Meinung dummes polemisieren.
 
Fliegenfischen gut

Falscher Thread Falsche Meinung dummes polemisieren.
Auf diese Antwort gibt es kein Contra, interpretiere unser Fischereigesetz und die Auslegung, dann Kollege Holtenser, kannst du dich wieder dazu äußern.
Du und ein paar wenige halten diese Art von Fischfang für angebracht, rein rechtlich ist Catch und Release eine Straftat und wird von den Gerichten auch verfolgt.
Petri Heil Rapfen122
 
Fliegenfischen gut

Was ich für angebracht halte lass ich mir von dir bestimmt nicht auf die Jacke schreiben, was masst du dir eigentlich an zu beurteilen wie ich Fischfang und speziell das Fliegenfischen betreibe? Und dein Kollege bin ich schonmal gar nicht.
Schon wieder falsch verstanden: Es geht hier um den Begriff und was unter Catch und Release zu verstehen ist.
Das geht nicht nur um eine Methode des fischens, egal ob beim Fliegen fischen oder anderen Fischereiausübung, der Begriff Catch und Release hat beim Angeln nichts verloren.
Hat der Fisch sein Maß muß dieser mitgenommen werden, nur untermaßige sind zurück zu setzen und aus die Maus, so ist das eben.
Petri Heil Rapfen122
 
Hallo zusammen,
das Catch und Release hat keine Berechtigung in der Fischerei.
Jeder Angler sollte den Begriff nicht mehr verwenden und warum?
Der Fischfang wird unter Fischereirechtlichen Bestimmungen ausgeübt, daher hat dieser Begriff in der Fischerei nichts verloren.
Jeden der das Catch und Release betreibt gehört der Fischereischein entzogen!
Petri Heil Rapfen122

Bitte nicht wieder diese Diskussion. Ich bin strikter Gegner vom C&R und praktiziere es nicht. Jede Diskussion zu diesem Thema endet wieder im Nebel und auf Nebenkriegsschauplätzen. Da sind sich wohl Freunde und Gegner dieser Methode einig: eine sachliche Diskussion zum Thema mit entprechendem Respekt auch einer anderen Meinung gegenüber kann sicher jeder mittragen. Aber das Thema ist hier wohl mittlerweile erschöpft.

Deine Meinung zum Entzug vom Schein teile ich im übrigen trotz meiner Ablehnung zum C&R nicht.

Danke und Grüße
Ole
 
Fliegenfischen gut für

Hallo Fritz

ich kann dir dann auch nur empfehlen kein Mitglied der IG Fliegenfischen zu werden, denn dort wirst du mit deiner Meinung höchst wahrscheinlich ganz alleine da stehen.
Im übrigen ist C&R in diesem Thread wirklich nicht das Thema.

Grüße aus der Schweiz
Michelle
Habe ich auch nicht vor in diese IG einzutreten. Ich lehne alles ab was mit Privilegien zu tun hat.
Es grüßt dich ein Fliegenfischer der seit Jahren in der Julia (GB) das Fliegenfischen betreibt.
Petri Heil Rapfen122
 
Danke.
Danke das Du nicht beigetreten bist.
Privilegien, Dein Argument?
Reite weiter auf den deutschen Rechtsnormen herum.
Die Zukunft wird Dir Neues bescheren.
Wo wir leben.
In der EU.
Rechte der deutschen Anglerschaft werden angeglichen werden.
C&R wird für den deutschen Angler tagtäglich werden.
Aber egal.
Das Thema betrifft deine Meinung nur perifär.
Die Frage ist klar gestellt und klar beantwortet worden,
Heul woanders rum
 
Natürlich ist Fliegenfischen besser für C&R,da beim Forellenfischen die Haken keine Widerhaken haben und sich besser lösen lassen.Vorallem beissen Forellen oder Döbel meistens mit dem Maul so das der Haken nicht tief im Schlund sitzt und dem Fisch Schaden zugefügt wird.
Zu der Aussage von Rapfen122 der der C&R betreibt sollte der Fischreischein entzogen werden kann ich nur sagen das bei Fliefi auch untermassige Fische gefangen werden und ich setze die auch zurück!
 
Hallo Fritz

Fliegefischen in der Julia... prima. Freut mich. Dann wirst du aber auch wissen, dass eine BaFo mit 24 cm entnommen werden muss und dieser Fisch zu 90 % nicht einmal abgelaicht hat ;)
Nur so viel dazu.
Wie gesagt, ist in diesem Thread kein Thema!
 
Fliegenfischen

Hallo Fritz

Fliegefischen in der Julia... prima. Freut mich. Dann wirst du aber auch wissen, dass eine BaFo mit 24 cm entnommen werden muss und dieser Fisch zu 90 % nicht einmal abgelaicht hat ;)
Nur so viel dazu.
Wie gesagt, ist in diesem Thread kein Thema!
Schau mal in mein Album, dort siehst du die Julia wie groß sie ist.
Für die neuen Gesetze in Graubünden bin ich nicht verantwortlich und die Bündner werden schon wissen, warum sie für die Bafos ein kleineres Schonmaß haben als in Deutschland.
Gruß ins Engadin Rapfen122
 
Natürlich ist Fliegenfischen besser für C&R,da beim Forellenfischen die Haken keine Widerhaken haben und sich besser lösen lassen.Vorallem beissen Forellen oder Döbel meistens mit dem Maul so das der Haken nicht tief im Schlund sitzt und dem Fisch Schaden zugefügt wird.
Zu der Aussage von Rapfen122 der der C&R betreibt sollte der Fischreischein entzogen werden kann ich nur sagen das bei Fliefi auch untermassige Fische gefangen werden und ich setze die auch zurück!
Das zurücksetzen eines untermaßigen fisches ist ja rechtlich in Ordnung und nicht zu beanstanden, weiter entspricht es dem Hegeziel.
Da in vielen Gewässern kein Ablaichen mehr möglich ist und nur noch durch künstlichen Besatz der Fischbestand aufrecht erhalten wird, kann das Schonmaß herabgestuft werden.
Das Fangen und Freilassen C&R trifft somit beim Flifi nicht zu, wie oben schon genannt.
Kein Flifi Angler setzt einen maßigen Fisch wieder zurück, die Außnahme bestätigt nicht die Regel.
Petri Heil Rapfen 122
 
Zurück
Oben