Es sind klare, bestehende Richtlinien die nicht erst dazu aufgesetzt wurden um Karpfenangler zu ärgern.
Und sie gelten für alle. ALLE.



Hallo,

wenn man sich die Gewässerordnung von Brandenburg mal durchließt und mit dem Artikel vergleicht fallen einem doch einige Merkwürdigkeiten auf ...


Das Ausbringen von Bojen und anderen Kennzeichnungen in das Gewässer, um den in Anspruch genommenen Angelplatz abzugrenzen, ist nicht gestattet.

Da steht nichts, dass Bojen generell verboten sind und dass man nicht seinen Futterplatz damit markieren darf - wenn doch sollte man nachbessern ...


Ein Angler kann maximal soviel Platz in Richtung Wasserfläche beanspruchen, wie er die von ihm gewählte Fangmontage selber werfen kann.

Entweder heißt dass, das Fischen vom Boot generell nicht erlaubt ist was dann für Spinnangler genauso gilt weil auch die können ohne Boot einige Stellen am Gewässer nicht erreichen. Wenn nicht, wovon ich ausgehe weil der kleine Zusatz "vom Ufer zu erreichen" fehlt ist der Karpfenangler, der mit seiner Rute rausfährt - ablegt und dann wieder zurückfährt genauso auf der sicheren Seite weil er nur dort seinen Köder ausgeworfen hat was er mit werfen auch erreichen kann.


Eindeutige Gesetze sind was anderes und die Interpretation im Artikel ist damit schon sehr Karpfenfischer feindlich um es mal vorsichtig auszudrücken ...

:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Harzer ich mag es auch nicht wenn man hier direkt angreift, da muss ich dir auch Recht geben, aber in den anderen Dingen, sollte ein Vorstandsmitglied eines Landesverbandes, ich bin übrigens auch Mitglied in diesem LAV, nicht besonnener argumentieren und nicht mit beugen von Gestzen antworten!
Leider muss ich auch berichten, das es auch andere gibt, ich selbst habe erlebt, wie einem ganz ruhig angelnden Karpfenangler der seine Montage ausgeworfen hatte, und ohne Boot angelte, auf 30m Entfernung mutwillig die Schnurr abgefahren wurde, mit einem Motorboot.
Ei wenig mehr feingefühl, auch von deiner Seite, denn auch Du wirst persönlich könnte nicht schaden.
Ich poste seit einigen Monaten hier aus diesem Grund nicht mehr, weil selbst wenn man auf Höflichkeitsformen hinweist, werden diese nicht eingehalten, wenn ihr das nicht mal hier könnt wie soll das am Wasser klappen?

Thomas
 
aber beim stipp oder spinnfischen kann sich der fisch aber auch mal zurückziehen,zum beispiel in eine zone ,die man nicht erwerfen kann!

Und das kann er beim Karpfenangler nicht :confused:
Den "richtigen" würdest du nicht mal hören.........weder an Land noch auf dem Wasser!
Du scheinst hier urteilen zu wollen was du nicht kennst, noch nicht gesehen hast. Sie fahren wenn, dann immer die selbe Strecke.

Ich war in diesem Jahr auch mit Boot unterwegs, zuvor baute ich mir eine Art "Sehhilfe"
Boote stören die Fische nicht einmal, ich konnte so tolle Beobachtungen machen.

Darum gehts hier auch nicht, hier gehts um teils unverschämtes und rücksichtsloses Verhalten einiger weniger.
Das übele daran;
Zum Schluss werden wieder alle daran glauben müssen.
 
@ Harzer

Na dann bitte ich doch vielmals um Entschuldigung das meine Beiträge nicht in deine Denkensweise passen. :augen

Zu deiner Info.

Mein " thanks " bezog sich auf den Teil mit dem Reißen. ( da bin ich dir aber eigentlich keine Rechenschaft schuldig ) :trost

Aber gut,

dann lass uns mal weiter an deinen überlegten Beiträgen teilhaben.:klatsch

Das Du in dieses Thema voll einsteigst war mir von Anfang an klar. :schnarch

Alles Probleme die es ja an deinen tollen Anlagen nicht gibt,aber wer weiß,vielleicht werden die ja auch mal irgendwann stärker kritisiert .....Was dann? :heulend:
 
Lieber Harzer,

es geht doch garnicht darum, wer wie oder was am Wasser macht, es geht darum, dass ein Vorstandsmitglied nicht die richtigen Worte findet, sondern mit falsch oder teilweise falsch ausgelegten Gesetzen, oder damit nicht gleich wieder einige sich aufregen, GO mit den Finger auf eine Gruppe Angler zeigt, die aber wie schon vorher von jemand Anderen hier geschrieben, garnicht so Recht dafür verantwortlich ist, sondern die Problematik das jeder der will losziehen kann um Camping am Wasser zu machen und weils schick ist einen großen Fisch zu präsentieren. Die richtigen Karpfenangler kriegst Du am Wasser kaum mit.
Aber das kann doch eben auch so ähnlich rüberbringen und nicht pauschalisieren.

Thomas
 
Danke Nash das Du darauf losgehst oder es versuchst.
Es sind nicht meine tollen Anlagen und damit das jemand sie stärker kritisiert
kann ich leben.
Denn ich werde weiter versuchen sachlich zu argumentieren.
Mein stärkstes Argument ist dabei das ich nicht gegen Regeln verstoße oder dazu auffordere.
Warum soll ich nicht einsteigen in diesem Thema?
Ist mir hier der Mund verboten?
Ich kann hier jederzeit und immer meine Meinung kundtun.
Das können übrigens alle aus dem Forum.
Auch in diesem Thread.
 
Mein stärkstes Argument ist dabei das ich nicht gegen Regeln verstoße oder dazu auffordere.

Hallo,

hast Du Dir die Regeln mal durchgelesen? Ich habe einige Post weiter oben mal zwei Passagen aus der Gewässerordnung von Brandenburg und die Interpretation aus dem Artikel mal gegenüber gestellt - paßt irgendwie nicht zusammen ...

Gruß Peter
 
Ein Angler kann maximal soviel Platz in Richtung Wasserfläche beanspruchen, wie er die von ihm gewählte Fangmontage selber werfen kann.

Hi
Ich hab´s mal so aus deinem Beitrag "rausgerissen", weil ich die Logik deiner Argumentation nicht nachvollziehen kann.

Die Aussage ist doch völlig klar. Du stehts an deinem Angelplatz - das kann ein Boot genauso wie ein Uferplatz sein - und wirfst aus. So weit wie du kommst kannst du beanspruchen und den Nachbarangler auffordern, nicht in deinen Angelbereich zu werfen.

Einige schreiben hier, dass sie an großen Seen angeln. Darum geht es im Kern hier doch eher nicht. Wen störe ich denn dabei, wenn ich dann meinen Köder mit nem Belly oder so rausbringe ? Niemanden.
Es sei denn und da liegt der Knackpunkt, ich lege meine Montage quer zum Ufer über hundert(e) Meter. Dann überziehe ich den mir zugestandenen Platz bei weitem.
Die Intention des LV liegt wohl eher darin und nicht darin den waidgerechten Großwildjägern das Handwerk zu legen.
Das eigentliche Grundproblem ist sicherlich, das Miteinander beim Angeln nicht zu vergessen. Wenn sich sogenannte Angler gegenseitig vom Wasser vertreiben, sind es Proleten, die die Bezeichnung Angler nicht verdienen.
 
Zum Glück leb ich im schönsten Bundesland...HESSEN :klatsch
Hab den Bericht nur halbherzig gelesen,deshalb kann und will ich auch gar nicht auf alles eingehen! Angele selbst zu 90% an einem 70 ha Stausee,und da kommt es auch mal vor das wir die Montagen mit dem Futterboot (nur Uferangeln erlaubt) auch mal auf 200 - 300 mtr. rausschleppen! Allerdings nur geradeaus und nicht schräg oder gar quer zum Ufer,das muß wirklich nicht sein!
Ansonsten werf ich meine Montagen aber bis auf ca. 100 mtr. hinaus...wenn dann 50 mtr. weiter links ein anderer Angler seinen Futterkorb oder seinen Blinker quer über meine Schnur feuert,werd ich auch sauer :mad:
Wenn dann gleiches Recht für alle!!!!!
Ist immer einfach die Karpfenangler verantwortlich zu machen,aber die schwarzen Schafe sind auch da nur Einzelfälle...in Berlin,Bayern,Hessen oder sonstwo!!!!!!!!!

In diesem Sinne....Gruß MB :prost
 
Lieber Harzer,

es geht doch garnicht darum, wer wie oder was am Wasser macht, es geht darum, dass ein Vorstandsmitglied nicht die richtigen Worte findet, sondern mit falsch oder teilweise falsch ausgelegten Gesetzen, oder damit nicht gleich wieder einige sich aufregen, GO mit den Finger auf eine Gruppe Angler zeigt, die aber wie schon vorher von jemand Anderen hier geschrieben, garnicht so Recht dafür verantwortlich ist, sondern die Problematik das jeder der will losziehen kann um Camping am Wasser zu machen und weils schick ist einen großen Fisch zu präsentieren. Die richtigen Karpfenangler kriegst Du am Wasser kaum mit.
Aber das kann doch eben auch so ähnlich rüberbringen und nicht pauschalisieren.

Thomas

Welches Vorstandsmitglied denn, Thomas und was für Gesetze werden denn gebeugt.
H. Resmer ist kein Vorstandsmitglied. Er ist Mitarbeiter im Landesverband und in dieser Funktion hat er den Text in die Zeitschrift gesetzt.
Die Regeln wie ich mich am Wasser zu verhalten habe sind doch ebenfalls klar deffiniert und niedergelegt.
Da wird nix gebeugt oder so.
Die sind Fakt und verbindlich für alle die fischen gehen.
Gebeugt wird von denen die flusche Ausreden suchen oder abwiegeln oder sich eben einfach nicht dran halten und drauf sch...
Schau, bei uns in Niedersachsen wird auch auf Karpfen gefischt. Aber von solchen Querelen wie die Angesprochene hörste hier nichts.
Liegt es daran das die Verbände unterschiedlich sind?
Ich gehe mal davon aus das die angesprochenen Gewässer DAV Hoheitsgebiet sind.
Hier im VDSF Gebiet haben die Vereine und der LV die Sache gut im Griff.
Aber egal meine Meinung habe ich kundgetan wie es jeder User hier im Forum auch kann.
 
Hallo,

hast Du Dir die Regeln mal durchgelesen? Ich habe einige Post weiter oben mal zwei Passagen aus der Gewässerordnung von Brandenburg und die Interpretation aus dem Artikel mal gegenüber gestellt - paßt irgendwie nicht zusammen ...

Gruß Peter

Schau ich mir nicht mehr an.
Denn.
Ich gehe davon aus das der LV weiss was er schreiben läßt und auch weiss wie es zu interpretieren ist:

So und wechsel ich mal die Foren.
Nicht Angelforum.
Erst mal ins Forum der deutschen Wehrmacht,
dann in mein Hundeforum.
Zum Entspannen.
Könnt es ja auch mal probieren.
Das Entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein lieber Harzer bist schon ein lustiger Kerl, ich kann schon richtig über deine Antworten lachen, Entschuldigung, wenn ich nun auch mal persönlich wurde aber ich habe ja niemanden beleidigt. Ein Tip hätte ich noch für dich ändere doch deinen Nick in Diederich Heßling ich glaube das passt besser!
Erst tönst Du groß und dann stellst Du dich auf die die Hinterbeine und bockst! ... Schau ich mir nicht mehr an... was Du hinterher noch hinten dran gehängt hast macht es auch nicht besser.
Du erwartest von anderen eine Diskussion und selbst stellst Du nur deine Meinung in den Raum, und lässt keine andere Meinung zu, dass ist keine Diskussion.
Nun wirst Du ja auch bald die Querelen haben denn bald gehört ja der VDSF zum DAV.
Achso für Stromberg, ich bin am 01.01.2011 40 Jahre DAV Mitglied, davon rund 5 Jahre Jugendwart und 10 Jahre Vorsitzender, ich gehe höchstens 1-2 mal im Jahr in DAV Gewässern angeln, sonst an der Havel, wenn ich gehe geht der Verein wahrscheinlich ein. Also ich brauch den DAV nicht, ich bin dort, weil ich bisher der Meinung war, dass die Angler ein Sprachrohr brauchen, deshalb bin ich jetzt wohl besonders gekränkt.
Achso Diederich Heßling tönt ja auch noch mit Falschaussagen, hier der Link in dem der Vorstand des LAV mit allen Mitgliedern vorgestellt wird!
http://www.lav-bdg.de/page/vorstand.html da Du ja so auf Fakten stehst, die URL zum Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nur mal so am Rande:
Die meisten der angesprochenen Tatbestände sind doch bereits jetzt laut Gewässerordnung des LAVB geregelt. Wenn es Verstöße gegen diese Gewässerordnung gibt, warum werden die dann nicht entsprechend geahndet?
Wenn es doch gar nicht darum geht diese Regelungen zu verschärfen, worum geht es dann?

Herr Resmer gibt in seinem Aufsatz an mehreren Stellen die Antwort darauf:
"...,dass es in unserem Verband notwendig ist, eine verstärkte Aufklärung über Rechtsfragen zum Angeln in Verbandsgewässern durchzuführen."
Darin kann ich nichts Schlechtes erkennen, allein ich glaube nicht daran, dass die angesprochenen Vergehen aus einer "Rechtsunsicherheit" heraus begangen werden. Im Gegenteil scheint mir viel mehr ein Akzeptanzproblem zu existieren. Aus einigen Beiträgen meine ich herausgelesen zu haben, dass das grundsätzliche Verständnis für die Ver- und Gebote nicht ausreichend vorhanden ist. So kann man auf keinem Fall das Verbot vom "ausbringen der Montage mittels Schlauchboot" kontern, indem man dann das Spinangeln vom Boot ebenfalls verbannen möchte - frei nach dem Motto "Was ich nicht darf, sollen andere auch nicht dürfen", ohne zu erkennen, dass es sich um zwei völlig verschiedene Themen handelt.
Übrigens glaube ich nicht, dass die angesprochenen Probleme irgend etwas mit dem Friedfischschein zu tun hat. Grade die Zielgruppe des Aufsatz sind sicher nicht erst in den letzten zwei Jahren zu dem geworden, was sie heute sind.

Zum Thema "Wetterschutzvorrichtung" nur so viel: sie sind unter Beachtung der sonstigen Bedingungen erlaubt. Welches Interesse könnte Angler antreiben, diesen Status verändern zu wollen?

Gruß Thorsten
 
Also mein lieber Harzer bist schon ein lustiger Kerl, ich kann schon richtig über deine Antworten lachen, Entschuldigung, wenn ich nun auch mal persönlich wurde aber ich habe ja niemanden beleidigt. Ein Tip hätte ich noch für dich ändere doch deinen Nick in Diederich Heßling ich glaube das passt besser!
Erst tönst Du groß und dann stellst Du dich auf die die Hinterbeine und bockst! ... Schau ich mir nicht mehr an... was Du hinterher noch hinten dran gehängt hast macht es auch nicht besser.
Du erwartest von anderen eine Diskussion und selbst stellst Du nur deine Meinung in den Raum, und lässt keine andere Meinung zu, dass ist keine Diskussion.
Nun wirst Du ja auch bald die Querelen haben denn bald gehört ja der VDSF zum DAV.
Achso für Stromberg, ich bin am 01.01.2011 40 Jahre DAV Mitglied, davon rund 5 Jahre Jugendwart und 10 Jahre Vorsitzender, ich gehe höchstens 1-2 mal im Jahr in DAV Gewässern angeln, sonst an der Havel, wenn ich gehe geht der Verein wahrscheinlich ein. Also ich brauch den DAV nicht, ich bin dort, weil ich bisher der Meinung war, dass die Angler ein Sprachrohr brauchen, deshalb bin ich jetzt wohl besonders gekränkt.
Achso Diederich Heßling tönt ja auch noch mit Falschaussagen, hier der Link in dem der Vorstand des LAV mit allen Mitgliedern vorgestellt wird!
http://www.lav-bdg.de/page/vorstand.html

Thomas

... deine ehrenamtliche Tätigkeit und dein Engagement möchte ich dir in keinster Weise absprechen! Ich finde es nur etwas plump einem Verband mit Austritt zu drohen wenn eine öffentliche Entschuldigung verwehrt wird. Was hilft denn das Kopf in den Sand stecken. Das man anderer Meinung sein kann finde ich nicht schlimm...
Des weiteren kannst du doch nicht absteiten - du angelst auch im Berliner Umland - dass die Fraktion der ' Intensivangler ' - dazu zähle ich mal alle Angler die mehr als 12 h am Wasser hintereinander verbringen - häufig für Probleme sorgen. Sei es nun der Wels-, Karpfen- oder sonstiger Speziangler. Und es sind nun mal gehäuft Karpfenangler die die Ufer belagern. Auch aus dem Grund herraus das man relativ leicht einen großen Fisch fangen kann ist der Karpfen ein gern genommenes Ziel. In diesem Fall macht es sicher auch die Masse der Karpfenangler die für Probleme sorgen.
 
... deine ehrenamtliche Tätigkeit und dein Engagement möchte ich dir in keinster Weise absprechen! Ich finde es nur etwas plump einem Verband mit Austritt zu drohen wenn eine öffentliche Entschuldigung verwehrt wird. Was hilft denn das Kopf in den Sand stecken. Das man anderer Meinung sein kann finde ich nicht schlimm...
Des weiteren kannst du doch nicht absteiten - du angelst auch im Berliner Umland - dass die Fraktion der ' Intensivangler ' - dazu zähle ich mal alle Angler die mehr als 12 h am Wasser hintereinander verbringen - häufig für Probleme sorgen. Sei es nun der Wels-, Karpfen- oder sonstiger Speziangler. Und es sind nun mal gehäuft Karpfenangler die die Ufer belagern. Auch aus dem Grund herraus das man relativ leicht einen großen Fisch fangen kann ist der Karpfen ein gern genommenes Ziel. In diesem Fall macht es sicher auch die Masse der Karpfenangler die für Probleme sorgen.

Na da klär mal auf, für welche Probleme sorgen sie denn:confused:

Mein vorletzter Ansitz dauerte 10 Tage, mir sagte keiner das ich Probleme bereite. Im Gegenteil, sie waren angenehm überrascht, hielten sich gern bei uns auf und wir unterhielten uns Stunden lang.
Am letzten Tag wurden Tel.-Nummern getauscht, so entstehen Freundschaften und das zu Mitgliedern aus anderen Bundesländern und Vereinen.
Kann ich also nicht glauben.
 
Also mein lieber Harzer bist schon ein lustiger Kerl, ich kann schon richtig über deine Antworten lachen, Entschuldigung, wenn ich nun auch mal persönlich wurde aber ich habe ja niemanden beleidigt. Ein Tip hätte ich noch für dich ändere doch deinen Nick in Diederich Heßling ich glaube das passt besser!
Erst tönst Du groß und dann stellst Du dich auf die die Hinterbeine und bockst! ... Schau ich mir nicht mehr an... was Du hinterher noch hinten dran gehängt hast macht es auch nicht besser.
Du erwartest von anderen eine Diskussion und selbst stellst Du nur deine Meinung in den Raum, und lässt keine andere Meinung zu, dass ist keine Diskussion.
Nun wirst Du ja auch bald die Querelen haben denn bald gehört ja der VDSF zum DAV.
Achso für Stromberg, ich bin am 01.01.2011 40 Jahre DAV Mitglied, davon rund 5 Jahre Jugendwart und 10 Jahre Vorsitzender, ich gehe höchstens 1-2 mal im Jahr in DAV Gewässern angeln, sonst an der Havel, wenn ich gehe geht der Verein wahrscheinlich ein. Also ich brauch den DAV nicht, ich bin dort, weil ich bisher der Meinung war, dass die Angler ein Sprachrohr brauchen, deshalb bin ich jetzt wohl besonders gekränkt.
Achso Diederich Heßling tönt ja auch noch mit Falschaussagen, hier der Link in dem der Vorstand des LAV mit allen Mitgliedern vorgestellt wird!
http://www.lav-bdg.de/page/vorstand.html da Du ja so auf Fakten stehst, die URL zum Beweis.

Ich lach mich weg.
Der VDSF vom DAV übernommen.
Auf welchem Planeten wohnst Du denn?
Diederich ist mir schnurz egal.
Meinetwegen auch Diederich von Bern
Nee Dietrich war er ja.
Aber ist egal.
Was hab ich schon drangehängt?
Mein Hundeforum?
Oder meinst Du das Andere?
Na das würde mal wieder von Unwissenheit zeugen.
Krasser Unwissenheit besser gesagt.
Informiere Dich bitte bevor Du mir irgendetwas reinschieben willst.
Klaro?
Dieses Forum ist lupenrein.
 
Na da klär mal auf, für welche Probleme sorgen sie denn:confused:

Mein vorletzter Ansitz dauerte 10 Tage, mir sagte keiner das ich Probleme bereite. Im Gegenteil, sie waren angenehm überrascht, hielten sich gern bei uns auf und wir unterhielten uns Stunden lang.
Am letzten Tag wurden Tel.-Nummern getauscht, so entstehen Freundschaften und das zu Mitgliedern aus anderen Bundesländern und Vereinen.
Kann ich also nicht glauben.

Ich weiss nicht was für ein Angel- und Badedruck bei deinen Gewässern herrscht. Bei unseren Vereinsgewässern werden zumindest schon mit dem einstecken des Angelschirms die ersten Zaungäste aufgeregt. Ich selber habe erlebt das mir bewusst durch meine Ruten mit dem Motorboot gefahren wurde und beim Nachtangeln durfte ich mich auch schon diverse Male vollpöbeln lassen.
 
Ich weiss nicht was für ein Angel- und Badedruck bei deinen Gewässern herrscht. Bei unseren Vereinsgewässern werden zumindest schon mit dem einstecken des Angelschirms die ersten Zaungäste aufgeregt. Ich selber habe erlebt das mir bewusst durch meine Ruten mit dem Motorboot gefahren wurde und beim Nachtangeln durfte ich mich auch schon diverse Male vollpöbeln lassen.

- Baden verboten..........man drückt jedoch beide Augen zu
- Angeldruck, nicht so doll. Bei der Grösse ist genug Platz für alle da

Pöbeleien kenne ich vom alten Gewässer, waren jedoch nur NICHTANGLER.
Was macht man da, ein neues Gewässer suchen :)
 
Nö wir schlucken die, wir sind ja größer lol (nicht ganz ernst nehmen), vielleicht kriegen wir ja dann das Statut des VDSF dann werden wir alle angelnde Naturschützer sind nicht mehr naturschützende Angler! Damit hab ich sowieso meine Probleme. Bitte nicht diskutieren ist nur meine Meinung, passt ja auch nicht zum Thema!
 
Zurück
Oben