Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für Dich entscheidend bei der Auswahl eines Forellenteiches?

Teilnehmer
408. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anzahl der Fische / Besatzmenge pro Angler

152 37,25%
  • Größe/Gewicht der Fische

158 38,73%
  • Außergewöhnliche Fischarten

98 24,02%
  • Qualität (Herkunft) der Fische

222 54,41%
  • Gepflegte sanitäre Anlagen

146 35,78%
  • Saubere Wege und Uferbereiche

203 49,75%
  • Naheliegende Parkmöglichkeiten

100 24,51%
  • Vorhandener Köder- und Zubehörverkauf

57 13,97%
  • Erlaubte Angelmethoden

158 38,73%
  • Wasserqualität

231 56,62%
  • Intakte Natur drumherum

212 51,96%
  • Angelabstände

145 35,54%
  • Gewässergröße

162 39,71%
  • Anfahrtsweg/-entfernung

120 29,41%
  • Freundliche infofreudige Betreiber/Mitarbeiter

199 48,77%
  • Erfahrene rücksichtsvolle Angelnachbarn

137 33,58%
  • Öffnungs-/Angelzeiten

133 32,60%
  • Gute Verpflegung

41 10,05%
  • Familiengerecht/Spielplatz

16 3,92%
  • Gruppenrabatte

15 3,68%
  • Grillplätze

25 6,13%
  • Fischverkauf/-räucherei

18 4,41%
  • Ruhe / Erholung

174 42,65%
  • Ich besuche keine Forellenteiche

76 18,63%
  • Gebühren für den Erlaubnisschein/Tageskarte/Kilopreis

167 40,93%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

Pro und Contra: Was ist für Dich entscheidend bei der Auswahl eines Forellenteiches?

Der Diskussionsbedarf, bezüglich Vergleich von Forellenteichen, steigt in letzter Zeit enorm. In den gewässerspezifischen Themen möchten wir jedoch keine Grundsatzdiskussionen führen, da die Infos zum Gewässer dadurch etwas untergehen. Somit besteht nun hier in diesem Thema die Möglichkeit, mitzuteilen was Euch an den kommerziellen Angelanlagen gefällt oder auch weniger oder gar nicht gefällt.

Obenstehend seht Ihr eine Auswahl an Argumenten (unsortiert). Bitte wählt davon diese aus, welche für Euren Forellenteichbesuch entscheidend sind. Mehrfachauswahl möglich!

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Eure Wahl gerne begründen. Was ist ein idealer Forellenteich? Was findet Ihr schlecht an Forellenteichen? Usw... Die Diskussion ist eröffnet.

Ergänzung:
    Preis noch als letzten Punkt zur Auswahl ergänzt.
    Geändert von Angelspezialist (16.12.2010 um 16:49 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

ich persönlich halte nix von solchen Teichen , egal welche Größe sie haben , wie der Besatz ist , usw etc ändert daran auch nix .

Ich besuche sie meist 1-2 mal im Jahr mit jugendlichen Anglern , wenn diese schon länger nix mehr gefangen haben , damit sie die Lust am Angeln nicht verlieren .

Hier in meiner Ecke gibt es solche Anlagen nicht wirklich , die nächsten Anlagen sind im Umkreis von etwa 150Km angesiedelt , das ist mir auch zu weit , was aber nicht heißt , daß ich solche Anlagen besuchen würde , wenn sie vor meiner Haustüre wären .
    Würde die gelegentliche Betreung von Junganglern wegfallen , würde man mich dort überhaupt nicht mehr sehen .

Solche Anlagen haben mit Angeln nix zu Tun , so meine Meinung , ebensowenig haben Fische aus solchen Anlagen was in irgendwelchen "Rekordlisten" zu suchen .

Ich fange meine Fische lieber in einem Bach , Fluß , Kanal oder natürlichen See , Möglichkeiten zur Auswahl habe ich hierfür reichlich .
    Geändert von Jack the Knife (17.12.2010 um 12:16 Uhr)
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford, amerikanischer Industrieller

Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

3. Folgende 14 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

www.carpteamfks.de.tl Avatar von Carp Team Fks
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 52 Danke für 14 Beiträge
    schließe mich da jack the knife an !
    Mein Fall ist es nicht habe zwar einen in der nähe wo ich aber auto auch nicht hinkomme !
    Heißen ja nicht ohne grund manchmal Forellenpuff

__________ Avatar von ToBo
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Schließe mich da auch an.

War in den letzten 5 Jahren genau 3 mal am FoPu........und das ausschließlich immer auf bitten von anderen.

Ich Angel um mich zu erholen, und da ist so eine Anlage garnicht für geeignet in meinen Augen.

Gesperrt
    Abgegebene Danke
    259
    Erhielt 498 Danke für 134 Beiträge
    Hallo Spezi

Vielleicht könnte man obige Liste noch um einen Punkt erweitern?

Ich besuche nur als Aufsichtsperson Forellenteiche.

Geht bestimmt den ein oder anderen User so.
    Man angelt selber nicht, beaufsichtigt aber Angler (z. B. Kinder).
    Gleichwohl kann diese Aufsichtsperson aus den erlebten Eindrücken, eine Meinung zur Thematik haben.

7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei manni.l für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Die Forellenteiche sind sehr oft mehr als gut besucht. Im Forum sind diesbezügliche Gewässerthemen die meistaufgerufenen und mit den meisten Beiträgen. Somit sind wohl unglaublich viele Angler auch Forellenteichgänger! Da gibt's nichts zu rütteln. Und wenn an einem speziellen Forellenteich die eigenen Anforderungen an ein Angelgewässer erfüllt werden, so könnte doch auch ein sonstiger Angler, der Forellenteiche (generell) ablehnt, zu einem Forellenteichangler werden, oder nicht?

Zitat Zitat von manni.l Beitrag anzeigen
    Hallo Spezi

Vielleicht könnte man obige Liste noch um einen Punkt erweitern?

Ich besuche nur als Aufsichtsperson Forellenteiche.
    Manni, das ist für die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten nicht unbedingt relevant. Somit kannst Du ohne Probleme abstimmen und auch Deine Meinung mitteilen.

Vielleicht sollte ich den Punkt "Ich besuche keine Forellenteiche" herausnehmen, da er nicht viel zur Sache aussagt, oder?
    Geändert von Angelspezialist (16.12.2010 um 17:12 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

9. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:

Gesperrt
    Abgegebene Danke
    259
    Erhielt 498 Danke für 134 Beiträge
    Vielleicht sollte ich den Punkt "Ich besuche keine Forellenteiche" herausnehmen, da er nicht viel zur Sache aussagt, oder?
    Stimmt.
    Deshalb kam meine Anfrage um Erweiterung. Besucht habe ich schon Forellenteiche, fische dort aber nicht.
    Eine Meinung habe ich aus erlebten aber trotzdem.

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin!
    Wenn ich mal Hunger auf Forellen habe, fahre ich zu einer solchen Anlage. Viel Auswahl habe ich da nicht. Konkret weiß ich von 3 Anlagen, welche im Umkreis von 20 km liegen. In einer davon ist Fliegenfischen, wie überhaupt das Fischen mit jeglichen Kunstködern, verboten. Diese entfällt also schon mal für mich.
    Ständig Vorfächer abschneiden, weil die Fische Maden oder Wurm bis zum Achtersteven geschluckt haben, ist nicht mein Ding. In beiden anderen Anlagen ist das Wasser sauber u. die fische gesund. Zu diesen Anlagen fahre ich ca. 1 - 2 mal im Jahr, um Forellen eben nicht an der Kühltheke kaufen zu müssen, sondern ein wenig Spaß dabei zu haben. Da sonst kein echtes Forellengewässer unter mindestens 2 Stunden Fahrt erreichbar ist für mich, bleibt mir leider nichts anderes übrig. Gäbe es das in der Nähe, würde ich solche Anlagen nicht aufsuchen.
    Gruß
    Eberhard

12. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:

__________ Avatar von ToBo
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Ich würde den Punkt drin lassen, weil es ist doch interessant zu lesen wieviel % sowas eigentlich nicht mögen.

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Ich besuche solche Anlagen nicht, kenne sie aber.
    Nicht besuchen heisst für mich nur......ich würde dort nicht angeln!

- hat für mich nichts mit zu tun
    - man geht erst frühstücken, sieht wie der Besatz kommt und ins Wasser (Fangbecken) entlassen wird
    - da könnte man gleich ein Schwimmbecken befüllen und die Leute "stimpern" lassen. "Stimpern deswegen".....da kann ich das Wort angeln einfach nicht schreiben
    - da ist nichts natürliches
    - viele, ich sags mal vorsichtig, ...Anfänger.... die da alles mögliche versuchen

Für mich sind das Anlagen, an dem gewisse Leute viel Geld machen wollen.

Wenn ich dann noch Bilder sehe, wo die Ruten auf Bissanzeiger liegen kann ich nur eins sagen.........das
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

15. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Spaik für den nützlichen Beitrag:

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Ron17
    Abgegebene Danke
    1.993
    Erhielt 3.137 Danke für 516 Beiträge
    Ich besuche solche Anlagen auch nicht da ich es irgendwie pervers dem Fisch gegenüber empfinde.

Aber was mich wundert, hab eben die Umfrage gemacht und es waren nur 6 Stimmen bei "ich besuche solche Anlagen nicht" und weit mehr verteilt auf die anderen Möglichkeiten. Aber äußern tun sich hier fast ausschließlich die Gegner, warum eigentlich?
    Man kann doch ruhig dazu stehen?! Wie es einige wenige ja auch gemacht haben.
    Auch wenn ich es wahrscheinlich nicht nachvollziehen können werde, würden mich schon die verschiedenen Intentionen interessieren diese Anlagen zu nutzen. Und worauf die Besucher wert legen.

Gruß Ron

PS: Auch wenn es eine noble Sache ist mit Kindern/Jugendlichen da hinzugehen damit sie mal was fangen, finde ich es nicht richtig. Entweder man wird von Natur aus Angler oder eben nicht. Wenn sie die Fänge zwingend brauchen um dabei zu bleiben dann sollten sie lieber aufhören!

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Ron17 für diesen nützlichen Beitrag:

Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Hi,
    Sauberkeit,Freundlichkeit des Personals,Qualität der Fische,größe der Teiche, Beißverhalten der Fische,Besatz,Preis,wie die natur ist und ob es Störe gibt.

Angeltouren Avatar von hamburger67
    Abgegebene Danke
    637
    Erhielt 470 Danke für 197 Beiträge
    Ich besuche auch keine Anlagen, für mich persönlich sollte der Fisch natürlich aufgewachsen sein, wer aber das Angeln da braucht bitte sehr, jeder so wie er es mag

Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Naja,ich angele dort eigentlich sehr gerne weil ich da Störe angeln kann und mir das total viel Spass macht.In der Natur gehts das wohl kaum ausser am Fraser River.

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    @ Spaik
    Ein früheres Mitglied dieses Forums hatte Bilder eingestellt, auf denen er zu sehen war, wie er in einem echten, gemauerten Schwimmbecken auf Forellen angelte. Das ehemalige Schwimmbad hatte irgendein "findiger Kopf" zu einem Forellenp... umgestaltet.
    Aber wo ist schon der Unterschied? Die meisten dieser Teiche sind künstlich u. schön symmetrisch u. viereckig angelegt.
    Gruß
    Eberhard

22. Der folgende Petrijünger sagt danke an Eberhard Schulte für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen