Rotauge -  Kleines Problem mit großen Rotfedern

molo9000

Profi-Petrijünger
Also ich hab da ein problem
im sommer war ich öfters mit einer wurfrute
kleiner rolle und pose auf rotfedern aus,aber
leider war die größte eine 20cm rotfeder
und ich habe schon fast dass ganze forum durchsucht
aber keine wirklich guten tipps gefunden also
jetzt dir frage?:confused:
welches gerät ,futter, tubehör und so weiter
soll ich fischen
bedanke mich schon im voraus:angler:
 
probiers doch mal mit feedern ;)..........oder such dir ne andere stelle......mit was hast du geangelt?
oder eine weitere möglichkeit is einfach mal den köder zu wechseln
 
also als gerät:
ne feederrute

Futter:
mais (geht bei uns am bestem...angel in der dahme)
wurm oder maden
ein leckerer teig mit aromen

anfutter:
da findest du zu 100% was im forum

und wo angelst du?...fluss oder see?
 
Bei uns (Main) werden mit maden klein und viele, mit mais wenige aber sehr große (um die 42cm) und mit made und mais gemischte größen an rotaugen/federn gefangen.
Wurm ist zudem auch noch sehr gut für große rotfedern, jedoch fängt man dabei auch oft barsche (ich hab nichts dagegen, kommt auf dich an)
viel glück und petri
pike2003
 
Gezielt auf Rotfedern würde ich nur in der warmen Jahreszeit angeln, dann stehen die Fische im Mittel- und Oberwasser und lassen sich mit leichten Posenmontagen sehr gut fangen. Dabei sollte möglichst wenig Blei auf der Schnur sein damit der Köder ganz langsam absinken kann. Rotfedern haben ein Endständiges Maul und suchen ihre Nahrung an der Oberfläche. Im Winter ziehen die Fische natürlich in tiefere Gewässezonen, dort würde ich mit einem Picker angeln und leicht auftreibenden Ködern. Als Köder kommen alle Friedfischköder in Frage einschließlich der Brotflocke. Ein sehr leichtes Futter würde ich nehmen. Wenn mit Paniermehl geangelt wird, muß es sehr trocken sein damit es an der Oberfläche sofort aufplatzt.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben