Boote -  Futterboot

Carp123

Karpfenanfänger
Hi Sportfreunde,

Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich mir negstes Jahr ein Futterboot oder nicht kaufen soll. Ist das denn notwendig oder Empfehlenswert ?
Gibt es den Billige unter 500€ ?

Danke im vorraus für eure Antworten,

mfg. Christoph
 
Ob es notwendig ist oder nicht kannst doch nur Du beurteilen.

Wie sind deine Begebenheiten am Wasser ?

Möchtest Du an unzugänglichen Stellen ablegen ?

Brauchst Du es nur um Montagen abzulegen ?

Alles Fragen auf die nur Du die Antwort kennst.

PS: Ich habe eins benutze es allerdings nur sehr selten,da ich ein richtiges Boot bevorzuge.
 
Hallo,

hab mir letztes Jahr eins geholt, als Alternative zum meinem Boot, um an Gewässern zu angeln, auf denen das Boot nicht erlaubt ist. So z.B. mein Vereinsgewässer... und jetzt streite ich mich mit dem Ordnungsamt rum, ob ein Futterboot ein Modellboot im engeren Sinn, und damit im Wasserschutzgebiet verboten ist, oder ein erlaubtes Hilfsmittel zur Ausübung der Angelei.
Da steht man dann ne viertel Stunde, mit drei Ordnungsamt Fuzzies rum, einer wichtiger als der andere, um darüber zu diskutieren, wobei von denen sowieso keiner die Kompetenz hat, das zu entscheiden, während 150m weiter die Leute baden und ihre Hunde ins Wasser schicken... Naja schweife ab.
Also prinzipiell mußt Du Dir überlegen, ob die Investition Sinn macht, also wie oft Du es einsetzen willst/kannst und wo. Denke das es sich für drei, vier mal im Jahr ebenso wenig lohnt wie für drei Stunden nachmittags mal eben an den See zu fahren. Schlußendlich denke ich, nachdem ich mich vor der Anschaffung einige Zeit mit der Thematik Futterboot beschäftigt habe, das auch hier der Grundsatz gilt, wer billig kauft, kauft zweimal. Was in letzter Konsequenz natürlich dazu führt, es sich noch gründlicher zu überlegen, ob die Investition Sinn macht. Mit Ersatzakkus, Tasche und Echolot kamen da bei mir knapp 900 € zusammen und dafür kriegt man, alternativ, schon ne Menge sinnvoller Sachen
Auf die angekündigte schriftliche Entscheidung des Ordnungsamtes, ob ich das Futterboot nun einsetzen darf oder nicht, warte ich übrigens immer noch. Wahrscheinlich diskutieren die Jungs immer noch.... ist ja erst 6 Monate her!

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke mal das macht doch sehr wenig Sinn, denn ich kann auch mit Schleuder oder Futterrakete anfüttern sowie mit einem PVA Schlauch. Und auswerfen kann ich ja auch. (;
 
Mal eine frage an alle Bastelfreunde =)

ich habe mir ein Futterboot gekauft (gebraucht) und wollte damit meine Montage rausschaffen soweit alles schick =)

Nur wenn ich ca. 60 - 70 Meter raus gefahren bin reagiert das teil irgendwie nicht mehr richtig läd z.b. schon ab ohne das ich nen knopf gedrückt habe -.- oder nimmt kein gas mehr an.

Achso mein Fubo ist ein Bait Liner so wie das:

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p447_BaitLiner-Digital-Futterboot-2-4GHZ.html

Könnte es Eventuell daran liegen das in der Fernbedienung nur normale Battarien drin sind und keine Akku´s??? hab irgendwie die eindruck das es an der Fernsteuerung liegt weil wenn ich es trocken teste kann ich Stundenlang fahren und habe keine aussetzer.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :crying

gruß Flissy
 
Ich finde das mit Futterboot als übertrieben das is meine Meinung dazu ! Ich nehme lieber mein Schlauchboot wen is nicht erlaub ist mach ich mit der Luftmatratze raus!
 
geht leider bei uns beides nich -.- und werfen geht auch nicht weil es 1. auf ca. 110 Meter entfernung raus muss und 2. dicht an überhängende Bäume ran muss.

Darum bleibt leider nur das Fubo bin eigentlich auch kein freund von aber ich habe keine andere Möglichkeit meine Montage an den Platz zu bekommen.
 
Ich finde das mit Futterboot als übertrieben das is meine Meinung dazu ! Ich nehme lieber mein Schlauchboot wen is nicht erlaub ist mach ich mit der Luftmatratze raus!

Das ist echt ne super aussage. Wo ein Schlauchboot verboten ist ist eine Luftmatratze sicherlich auch nicht erlaubt. Außerdem wie weit darfst du dich von deinen Ruten entfernen? Beim auslegen per Boot oder Luftmatratze entfernst du dich ja von deinen Ruten. Sollte ein Kumpel dabei sein, der die Aufsicht der Ruten übernimmt, wird er ab einer bestimmten Anzahl von Ruten mit mehr als erlaubten Ruten angeln. Das mal nur so nebenbei.
 
Das ist echt ne super aussage. Wo ein Schlauchboot verboten ist ist eine Luftmatratze sicherlich auch nicht erlaubt. Außerdem wie weit darfst du dich von deinen Ruten entfernen? Beim auslegen per Boot oder Luftmatratze entfernst du dich ja von deinen Ruten. Sollte ein Kumpel dabei sein, der die Aufsicht der Ruten übernimmt, wird er ab einer bestimmten Anzahl von Ruten mit mehr als erlaubten Ruten angeln. Das mal nur so nebenbei.
luftmatratze is doch was anderes !! das wäre mir scheisegal ob ich mich von mein ruten entferne aber jetzt mal im ernst !!!sollche blöde gezetze sowas regt mich auf !!
 
Ich habe ein Ultimte Baitcruiser und ich finde das es oft hilft die Montage ab zulegen. Mit einem Schlauchboot ist es sehr auffällig und nimmt auch viel Platz an der Angelstelle weg. Brauchen naja erst wenn man auf Entfernungen fischen will die man nicht mehr anwerfen kann.
Mit der Luftmatratze im November auf einem See das will ich ja mal sehen!
Ich glaube das in NRW das Futterboot eigentlich verboten ist!
 
Ich habe ein Ultimte Baitcruiser und ich finde das es oft hilft die Montage ab zulegen. Mit einem Schlauchboot ist es sehr auffällig und nimmt auch viel Platz an der Angelstelle weg. Brauchen naja erst wenn man auf Entfernungen fischen will die man nicht mehr anwerfen kann.
Mit der Luftmatratze im November auf einem See das will ich ja mal sehen!
Ich glaube das in NRW das Futterboot eigentlich verboten ist!

Hallo,

der Glaube ist was für die Kirche, und was bedeutet "eigentlich verboten" . Also das ein Futterboot in NRW prinzipiell verboten ist, ist schlicht und ergreifend falsch.

Gruß Fairbanks
 
Auf der gelben Jahreskarte steht das keine Fahrzeuge für die Fischerei benutzt werden dürfen.
Ich benutze mein Boot fast immer da ich vor Bäumen fische und ie Gefahr zu weit zu werfen trotz klippen gegeben ist.
 
Guten morgen
ich finde ein Futterboot ist Genial mein carponizer war vllt nicht ganz billig aber wenn ich mir die Anschaffung überlege mit Gps und Echolot ist es das pefekte Spielzeug am Wassser ich bringe Tag und Nachts die Schnüre aus, kann anfüttern und sitze dabei bequem in meinem Stuhl und kann die Natur genießen, kann Zielgenau meine Futterplätze anlegen und auch mehrere Tage zuvor anfüttern ohne das ich jedesmal mein Schlauchboot mitnehmen muss.
Allerdings sollte man gleich ein Variables Futterboot kaufen mit einem günstigen hat man meist nur ärger mal spinnt der Motor , dann hat man keine großen Reichweiten usw.
 
Sind alles tolle Antworten leute nur leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich xD

Aber wenn ihr der Meinung seit ein "billiges" taugt nix würde ich sofort ein Spendenkonto für mich anlegen weil 900 Euro für ein Futterboot hab ich leider nicht -.-
 
Zurück zu der Frage
Was heißt notwendig?
Warum hat ein Bauarbeiter einen Bagger ?
Aw: Er könnte ja die Baugrube auch mit einer Schaufel ausheben
Es gibt nichts was man auch ohne Futterboot erreichen kann , alternativen gibt es genug Futterschleuder, Futterraketen oder mit dem Schlauchboot. Das liegt immer im Auge des betrachters. Ich finde ein Futterboot klasse. Wie gesagt Zielgenaues anfahren der Plätze, kann ich aber auch mit einer Boje kenntlich machen. Zielgenaues anfüttern würde auch mit dem Schlauchboot gehen. Aber wenn Du nach der Arbeit noch etwas anfüttern willst das am We an deinen Platz kannst wär es auch schlecht jedesmal das schlauchboot einzupacken.Ich nehme meinen Rucksack und etwas Futter und gut is.

Ob man ein Futterboot benötigt liegt im Auge des einzelnen. Ich möchte nicht darauf verzichten
 
so ein futterboot ist echt net schlecht aber die dinger sind halt schweine teuer und deshalb hab ich auch keins.

400 euro sind eindeutig zu viel für so ein einfach aufgebautes teil oder wie seht ihr das ??

gruß mirko
 
Stimmt das ist viel Geld aber es gibts noch die möglichkeit selber eins via Modellbau zu basteln, dass benötigt aber viel feingefühl und is auch nicht ganz billig die ganzen Motoren und servos ich habe es nicht geschafft ein perfektes Boot zu bauen
 
Zurück
Oben