Allgemein -  Mit Grashüpfern auf Barsch, Plötze und co.

aber mmit denem ausm baumarkt meinte ich für die kalte jahreszeit...
was ich auch schon gemacht habe ist auch sehr wirkungsvoll...
wenn man den hüpfer auswirft dann fliegt der meistens noch weiter mit der montage...is manchmal relativ hilfreich...
ja in der strömung treiben lassen is bei mir nen bisschen scheîßê.......bei mir am vereinsgrundstück ragt am ende schilf raus (1-2 meter) da kommt man nicht rum.....da hat man ganz oft hänger....hat da jemand noch tipps?
 
Hi Denny,
versuche es doch mal mit künstlichen Heuschrecken. Dasklappt genauso gut u. Du brauchst kein Insekt zu töten. Wenn Du das Werfen mit der Fliegenrute beherrschst, mach`s damit. Wenn nicht, klappt`s auch mit dem Sbirolino.
Gruß
Eberhard
 
wo gibts denn die künstlichen heuschrecken zu kaufen?
ne...mit der fliegenrute kann ich nicht umgehen zumal es bei uns leider keine möglichkeit gibt
 
foam_hopper_side.jpg
 
hübsch...aber iwe schon gesagt..ich kann leider nicht mit der fliegenrute angeln....
vllt. die heuschrecken an ne durchsichtige schwimmerkugel 1,5m vorfach und dann einfach treiben lassen....dürfte doch auch gut klappen
 
ich denke nicht das das im Winter klappt? oder hast du bei dieser Jahreszeit schon mal nen fisch an der Oberfläche räubern gesehen ...? Ich nnoch nicht:prost
Im heissen Sommer absolut fängig z.B. auf Döbel :klatsch
 
Im Sommer am Wiesenbach sowieso das Geilste, was es gibt.

Habe es oft erlebt: wenn man Brot, Mais, Wurm, Maden etc anbietet, drehen die fetten Döbel nich mal ihren Kopf danach, geschweige denn schnappen zu.

Aber dann mit Heuschrecke an der Wasserkugel...Herrlich. Sobald der ins Wasser fällt, stürzen sich die Fische an der Wasseroberfäche mit solch einer Wucht drauf, als wäre man in der Fischzucht..
Sind die geilsten Bisse und fängigsten Köder an Bächen schlechthin!!

Auf Forellen genauso!! An Trockenfliegen denk ich an Bächen im Sommer gar nicht erst!
Der Grashüpfer toppt alles.

Tipp an die Fliegenfischer, wenn Wurfweite gefragt ist:
Wenn erlaubt, 6er bis 8er Haken ans Vorfach anstatt der Fliege binden und darauf nen fetten Grashüpfer ziehen!



Wie ihr Heuschrecken beschafft:
Druchs hohe Gras wandern, dann seht ihr schon, wenn welche abspringen und wo sie hinspringen. Wenn sie an einem einzelnen langen Grashalm stehen, sind sie am besten zu fangen, ohne ein Kilo Kraut mit rauszureißen. Dann mit offener Handfläche schnell Richtung Grashalm greifen und kurz vor dem Viech die Hand schließen, so dass er dann schön in der Bewegung des Hand-Schließens an die Hand anstößt und in der Faust fest ist. Anschließend Faust langsam öffnen und mit der anderen Hand das viech am Körper packen und die 2 Sprungbeine ruckartig rausreißen, damit er nich mehr wegspringen kann!! (Den Fischen ist das egal, ob die Beine fehlen, das merken die nicht).
Das Fangen der Heuschrecken ist eine Übungssache was Timing und Geschicklichkeit angeht, aber mit der Zeit n Kinderspiel.
Aufbewahrt werden die Tiere entweder in mittelgroßen Dosen oder kleinen Eimern. So überleben sie slebst wochenlang. Wichtig: Behälter müssen durchsichtig sein und sollten, wenn möglich, an sonnigen oder zumindest warmen Plätzen gelagert werden!!
Vergesst nicht, Luftlöcherchen in die Behälter zu stechen und tut ordentlich Gras rein, weil die Viecher selbst während der Gefangenschaft noch viel fressen und ihr werdet euch wundern, wie schnell die das wegmähen!
Außerdem ist das Gras ihr optimaler Lebensuntergrund.

PS: Ob sie hier geschützt sind, weiß ich nicht. Ich angel damit eh nur in Bosnien, weil man hier so selten welche findet und sich der Aufwand gar nicht lohnt meiner Meinung nach. In Bosnien, und wohl im restlichen Südeuropa, wimmelt es von den dort zentimeterlangen Tieren nur so, wenn man einen Schritt ins Gras geht, sodass es dort keine Probleme gibt, welche zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt was bringt mit Insekten zu fischen. Es ist einfach die Falsche Zeit dafür. Die Fische sind bestimmt nicht darauf eingestellt. Aber ab Mai ist das ein Top Köder. Ich würde die Insekten allerdings immer in der Nähe des Gewässers fangen, an dem Du auch angeln möchtest. Dann ist die Chance am größten dass die Fische den Köder nehmen weil sie ihn ja kennen.
 
die auf grund anzubieten wirds ja nicht bringen...oder?


Wer weiß? Probiers einfach mal aus! Probieren geht über Studieren!
Heuschrecken sind Eiweißbomben und eigtl. für alle Fische eine deftige Mahlzeit. Wenn die Fische am Platz sind und gut beißen, werden sie meiner Meinung nach genausogut auf nen Grashüpfer gehen wie auf ne Made - auch auf Grund.

Hab mal nen Tag lang in Bosnien in nem naturbelassenem Fluss einige Meter tief auf Grund mit ner Wurm-Heuschrecke Kombi gefischt, weil uns die Würmer ausgingen und wir noch genug Heuschrecken vom Treibangeln vom Vortag übrig hatten.
War eher aus der Not raus, um so die Würmer in Maßen zu verschwenden, aber ich hab immerhin damit einen meiner größten Barsche meines Lebens gefangen.
Ok, der Barsch hätte sich den Wurm wohl auch ohne den Grashüpfer gepackt, aber Fakt ist, die Fische haben auf die Kombi gebissen und wir kamen an dem Tag über die Runden mit genug Ködern!
 
Also mein Vater hat früher immer mit grashüpfer geangelt und sagte,dass er damit immer am meisten gefangen hat:)
Also ich probier das im sommer auch mal:)

Grüsse
Forellenangler
 
Zurück
Oben