Ruten -  Karpfenruten

Illexzokker

Profi-Petrijünger
Hi,
Ich habe mal eine frage wer mir gute karpfenruten empfehlen kann !
Ich fische an seen und teichen distanz ca. 100m !
Die karpfenruten möchte ich auch für den fang von stören verwenden über tipps würd ich mich freuen!
mfg dominik;)
 
Hi,
Die Top-Modelle sind die Chub Outkast und die Fox Warrior Z.Preis-Leistungsverhältnis und Verarbeitung sind Top.
Gruß Jan
 
Kann Dir auch die Chub Outcast ans Herz legen.
Mit der 2,75 lbs haust Du schon einiges raus.
Ohne Bruch !!!

Gruß
 
@vernel
Ich kenne ihn persöhnlich (kumpel von mir) und das sage ich ihm auch die ganze Zeit xD.Wir angeln meistens zusammen und der brauch niemals 100 meter zu werfen.Wenns hochkommt selten mal 40 m.
Gruß Jan
 
@Illexzocker

Nicht dass ich Dir es ausreden möchte, aber mit einer Karpfenrute wirst Du auf Stör sicher keinen Spaß haben. Ich rede da hauptsächlich vom Beißverhalten der Dinos. In der vergangenen Saison hatte ich 4 Störe am Haken, und weiß ich wie viele verpeilt. Bei den 4 gelandeten war imm das gleiche Schema zu erkennen: Der Stör macht sich über den Köder her und wenn er sich verhakt, dann rollt er sich um die eigene Achse. Oft habe ich dadurch Schnurbruch erlitten, weil die Biester am Grund die Schnur durchgescheuert haben. Und wenn der Bissanzeiger nur 1x kurz piepst, dann ist es noch lange kein Grund den Köder einzuholen, denn Karpfen ziehen i.d.R. im Gegensatz zum Stör ab.
Wenn Du schon Erfahrungen als Störangler gemacht hast, solltest Du es aber eigentlich schon wissen, dass eine Rute mit sensibeler Spitze ala Feeder auf Stör besser geeignet ist, als Karpfenrute, die in der Horizontalen fristet. Eine optimale Bisserkennung würde ich daher bei Karpfenruten verneinen.

Dies soll bitte lediglich als Denkanstoß gelten, wenn Du dennoch eine Karfpenrute kaufen willst, kann ich Dir die Specimen Carp von Sportex empfehlen. Hervorragende, wenn auch nicht ganz billige Einsteigerrute.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Art und weise wie auf Stör geangelt wird... Das macht jeder anders...
Ich bevorzuge die Pose!

Ein Kollege fischt mit leichter Grundmontage und senkt sogar die Schnur ab. Dann wird ein Stück Knete an den Blank gepappt und die Schnur wird bei Geöffneten Bügel dort einmal angedrückt.

Beim Biss wird die Schnur recht leicht freigegeben und der Fisch zieht ab...

Das ganze erfolgt auch mit Karpfenruten um die 2,5 lbs...

Jeder macht es eben anders :)

Und genau deswegen kann man die Fragestellung garnicht vernünftig beantworten!

Solange nicht geschrieben wird wie die 100 meter erreicht werden sollen, und wie die Montagen aussehen wird hier eine Empfehlung zum Ratespiel!

Welche Rollen sollen denn drauf?
 
Ehm zum Thema Feederrute o.ä. wir angeln mit fetten selbsthakbleien und dicken grundbleien auf Stör und da is nix mit feederrute oder so.Und wenn maln etwas größerer beißt,der macht mit dir was du willst an ner feederrute un reißt schließlich ab.Und das ist nicht im Sinne des Erfinders das ein Fisch abreißt,denn mit ner so dünnen Rute hast du bei nem 20 kg + stör keine chance.
 
Hallo Jan

Sorry aber den Kommentar kann ich nur belächeln. Informiere Dich mal über die Ruten, bevor Du solche Aussagen machst.
Wie viele 20KG Störe hast Du denn schon mit Deiner Karpfenrute gelandet und vor allem welche Schnur hast Du auf welcher der Rolle?

Wolltest Du nicht Ende 2009 bei Frankfurt auf Waller am Main angeln, weil Du direkt dort am Wasser wohnst?

Gruß Micha
 
Hi,
wie meinst Du das mit Waller in Frankfurt?Davon weiß ich nichts?!Ich hab auf meinen Rollen ne 0,35ger Stroft und Störe über 20 Kilo hab ich zwar erst einen gehabt,aber sehr viele darunter und ich war sehr oft dabei als Kollegen von mir bzw. meinem Vater und Leute die ich so getroffen habe dicke Störe an Forellen und Feederruten hatten und da bestand einfach null chance !!! Mein Freund hatte z.b. diesen Sommer einen 40kg Stör in Quellengrund dran,nachts mit ner Forellenrute und die war schon verdammt hart,mit ner 0,25ger mono,wasserkugel und räucherlachs.Alle ausser ein paar Russen hatten die Ruten draußen.Die Russen saßen auf der anderen Seite und mein Kollege hat 1 1/2 Stunden gedrillt,der Fisch ist immer wieder langsam zur anderen Seite gezogen und wieder zu uns gekommen.Irgendwann ist er dann auf der anderen Seite in die anderen Ruten geschwommen und abgerissen.Es bestand null chance,ihn zu landen da er über die 0,25ger Schn ur und die Forellenrute wahrscheinlich nur lachen konnte.Das mit den 40kg wissen wir daher,weil der Besitzer den Fisch erkannt hat.
Ein anderer Kollege von meinem Vater hatte mal mit ner Feederrute und Rogen im Winter auf Grund nen großen Stör,auch in Quellengrund dran.Er schlug an,der Fisch schoss auf die andere Seite und es dauerte keine 10 Selunden da war alles agberissen.Ausserdem finde ich es nicht gut,einen Fisch 5 Stunden zu drillen,bis er dan hinterher so gut wie tot ist und das nur wegen zu schwachem Gerät.Und wenn er abreißt,schwimmt er mit nem Haken im Maul rum.Deshalb starkes Gerät,und sorry das ich das jetzt so sage,aber informier Du dich bitte vorher über das Störangeln,denn da haben Feederruten wirklich nichts zu suchen !!
Gruß Jan
PS:Ich wohne garnicht in der Nähe von Frankfurt,das sind gut 2 1/2 stunden,wohne in Dortmund.Und Rollen hab ich auf meinen Karpfenruten Shimano Baitrunner 4500 B's.
 
Also ich besitze eine Daiwa Black Window Carp und bin damit eig sehr zufrieden kann ich nur weiterempfehlen xD ach ja und sie ist 3,60 lang 2 teilig und hat 3 lbs
 
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, hab zwar noch nicht lange mit den Ruten gefischt, bin bis jetzt aber vollstens zufrieden. Und das für den Preis, da kann man nicht meckern. In wiefern die Ruten jedoch zum Störangeln geeignet sind, kann ich nicht sagen, da ich noch nie einen Gedrillt habe.
 
also ich habe 2 Cube Outcast seit ca.2 Jahren und sie verrichten ihren dienst echt gut :)
ps: ich fische im Rhein ;)


mfg. gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an wo du fischen willsch von den lbs zahlen ! wie viel gramm du dran hängsch

Von den lbs Zahlen hängt das nicht ab!

Sie sind zwar ein gewisses Indiz, wie die PS-Zahlen beim Auto. Letztlich sind die Ruten trotz gleicher lbs-Zahlen selbst vom gleichen Hersteller so unterschiedlich dass man sich darauf besser nicht verlassen sollte.
 
Jeder wird dir seine eigene Rute empfehlen.
Ich kann dir die Fox Warrior Z und die Chub Outkasts nur empfehlen.
Außerdem möchte ich dir etwas raten: Wer bilig kauft, kauft zweimal!
 
Zurück
Oben