Allgemein -  Weihnachtsessen

Harzer

Salmonidenfreund
Hey Freunde
Weihnachten steht vor der Tür und da kommt wie so ziemlich jedes Jahr die Frage.
Was serviere ich der ganzen Truppe zu Hause als Weihnachtsmenue.
Nun würde mich mal so interessiern was bei Euch zu Hause so geplant wird.
Nicht Heiligabend.
Da gehts bei uns auch wie bei so vielen traditionell ans Futtern.
Es geht um den ersten und zweiten Festtag.
Wir haben fast immer nen Vogel aufm Tisch gehabt. Enten, Gänse, Rebs, Wachteln oder Taube.
Nie Truthuhn, das is mir zu fad im Eigengeschmack, wie Hähnsche eh.
Aber immer the same ist uns langsam zu öde.
Nun mal ran an die Tasten.
Schreibt uns was bei Euch küchentechnisch abgeht.
Ich brauche Anregung.
Und bitte keine Loklitätenempfehlungen.
Weihnachten essen wir immer zu Hause. Ungezwungen und gemütlich.
Gruss Armin
 
Huhu

bei uns gibt es eigentlich seit ein paar Jahren immer wieder Wild. Also entweder ein Gulasch (Ragout) vom Hirsch oder mal ein Entrecote. Dazu wahlweise Spätzle/Kartoffelknödel/Kartoffeln und meistens Rotkohl und Rosenkohl.
Vorher gibts meist eine Rindfleisch-oder Gemüsesuppe. Dessert änder sich eigentlich jährlich :)

Liebe Grüße
 
Hi Armin ,

da ich dieses Jahr wieder zu meinen Eltern und meiner Verwandschaft fahre , gibt es an Weihnachten vorneweg eine Kürbiscremesuppe mit Flußkrebsschwänzen , danach Triologie vom Fisch(Hecht , Forelle , Waller) auf Reis mit Weißwein-Kräuter-Sahne-Soße und Salat , hinterher Rehrückensteaks mit gemischtem Buttergemüse , Spätzle und Kartoffelgratin , beim Dessert(Zabaione, Moussevierteiler , Parfait oder Bayrisch Creme ) streiten sich die Frauen der Familie noch , ich habe gesagt mir ist es egal , machen kann ich alles .
Das werde ich zusammen mit meinem Vater (begeisterter Hobbykoch) brutzeln für etwa 12 Leute .

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird es bei Oma1 wieder mal nen Flattermann geben , alles außer Pute , meist Gans und Ente , dazu Blaukraut , Klöse und Rotweinjus .

Bei Oma2 wird es wie immer am zweiten Weihnachtsfeiertag auch zwei/drei Gerichte geben , meist einen Flattermann (Gans oder Ente) oder einen Mistkratzer (Giggerl , Broiler , Hähnchen) und Wiener Schnitzel (Kalb) mit Kartoffelsalat .


Also bei den älteren Familienmitgliedern(Großeltern, Großtanten etc) oder auch Onkeln und Tanten gibt es alljährlich fast immer die gleichen "traditionellen" Gerichte ,seit Jahren wechsle ich mit meinem Vater mal die Rezepte durch , also kann man bei uns nicht mehr von traditionell sprechen , aufwändig ist das Menue jetzt auch nicht , zu Zweit bekommt man dies sehr einfach und gut hin , da ist eben die Zusammenarbeit wichtig , auch läßt sich einiges sehr gut vorbereiten .

Sauerbraten (am Besten vom Galopper) , Burgunderbraten(Rind) , Rouladen (Rind) , Fisch oder diverses Wild(Reh , Hase, Wildschwein, Fasan, Rebhuhn, usw etc) wäre ebenso eine Überlegung wert , je nach Lust und Laune oder so.

Klar , als gelernter Koch spricht man sich leicht , aber "uns " ging das "traditionelle Weihnachtsessen" ziemlich auf den Geist .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Feiertag........da wird der Osterhase gefuttert :hahaha:
2. Feiertag........Flattervogel, Gänsebraten
Alles mit Beilagen, wie Klösse/kartoffeln, Kraut und Nachspeise
Das übliche eben und Heilig Abend Bockwurst mit Kartoffelsalat....ein muss
 
Bei meiner Mutter gab es fast immer die schon von Jack erwähnten Rouladen, meist vom Rind und vom Schwein.
Bei der Schwiegermutter gibt es fast immer Kaninchen mit Rotkohl und Klösen.

Ansonsten gehen wir am 1. oder 2. Feiertag immer mit der Verwandtschaft in der Natur weit ab vom Schuß spazieren und danach zum Essen in eine abgelegne "Wirtschaft", meist Wild.

MfG :prost
 
Hi Armin

Da wir nur zu dritt sind gibt es jedes Jahr etwas anders, dieses Jahr war ich dran mit aussuchen und so gibt es echten Sauerbraten (Pferd) am ersten Tag und am zweiten etwas rustikales nämlich Gulasch.

Gruss
Olli
 
Was sehr lecker und einfach ist, ein ca 1,5kg großes stück Entrecote bei nicht mehr als 70 grad im Ofen garen, ca 6h lang, dazu etwas Salat und noch übrig gebliebene Soße vom ochseschwanzragout.
Die Soße besteht aus Karotten, Lauch, etwas Selerie, Knoblauch und Zwiebel, die allesamt grob geschnitten werden, dann mit dem Ochsenschwanz scharf angebraten, mit ca 0,5l guten Rotwein abgelöscht, den Rotwein einreduzieren lassen und anschliesend nochmal ca 0,5l Brühe aufgiesen.
Das ganze 1,5h köcheln lassen, die Soße ansieben, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Portwein abschmecken und etwas eindicken.

Das langsam gebratene Entrecote dünn aufschneiden, auf warmen Tellern anrichten, etwas Salat dazu und etwas von der Soße dazu und wolla, fertig ist ein richtiges Festmahl.
 
Weihnachten gibts bei Vater Kaninchen
1 Feiertag bei Mutter irgendwas vom Lamm ( rücken vll)
und 2ter weihnachtstag ist mit ganz vielen leuten essen bei omi
da gibts dann pökelbraten, rinderbraten, schweinebraten, schlesische klöße, grüne bohnen etcpp. quasi büffet
 
Diesmal gibt es Weihnachten nur Fisch.
Am 1. Weihnachtstag gratinierter Karpfen,
am 2. Weihnachtstag gefüllte Lachsforelle
als Vorspeise selbst gebeizte Lachsforelle, Nachtisch bereiten die Frauen vor, wird eine Überraschung.
Weihnachten soll nicht in Völlerei ausarten.

Gruß Bernd
 
Heilig Abend....Wienerle und Kartoffelsalat
1.Hase mit viel Speck verfeinert frisches Gemüse und Erdäpfel
2.Flugdino mit Klösen und Blaukraut
3.Diät
 
Hallo zusammen

Da bekommt man ja sofort Hunger.
Also bei uns gibt es 2. Weihnachtstag:

Fenchelcremesuppe mit geriebenen Äpfel.
Rentierbraten (wenn ich es irgend wo her bekomme) oder Hirsch nach norwegischer Art mit norwegischem Käse und Preiselbeeren in der Soße.
Birne Helene.
Kaffee oder etwas Hochprozentiges.

Am 1. Weihnachtstag sin wir bei meinem Schwager eingeladen. Keine Ahnung was der kocht. Aber mein lieber Schwager ist ein Hobbykoch vor dem Herrn.
 
Mal so zwischendurch.
Damit keiner denkt er schreibt hier umsonst.
Ohne Thanks Buttom.
Erstmal Danke für Eure Antworten und Anregungen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben