Naturköder -  Köder selber suchen

M

mariuswagener

Gast
Hi, Ich wollte mal fragen was für Köder ihr benutzt, wenn eure mitgebrachten schon aufgebraucht sind. Es ist leider schon bei mir etwas zu oft vorgekommen, dass mir die Würmer ausgegangen sind und ich nicht mehr weiter wusste. :confused: Deshalb möchte ich wissen, was ihr dann sucht und an den Haken hängt. Danke im Voraus.
 
Ich habs mal mit Muschelfleisch versucht aber leider kein Erfolg gehabt
Krebsfleich wa glaube auch mal dabei :)
 
Mit Muschelfleisch als Behelfsköder war ich mal am Mittelmeer unglaublich erfolgreich. Bei den Muscheln in unseren (Süß-)Gewässern muss man vorsichtig sein, da doch viele unter Artenschutz stehen.

Ein paar persönliche Tipps von mir:

Weitere Behelfsköder sind natürlich im Sommer Grashüpfer, Bachflohkrebse und Fliegen (auch Eintagsfliegen, wenn man es schafft sie an den Haken zu bekommen).

Am Meer sind es die Wattwürmer und Sandaale, die man sich selbst suchen kann.

Im Fluß und Bach sollte man (unterspülte) Uferbereiche unter die Lupe nehmen, man findet dort meist die tollsten Insektenlarven oder auch Schnecken.

Mit bereits gefangenen (Weiß-)Fischen kann man Fischstücke als Köder probieren. Bei bereits gefangenen Forellen, können die Roggenstränge entnommen und in Stücke geschnitten angeboten werden (ein Topköder).

Eine Klappschaufel in der Angelkiste ist immer empfehlenswert, um sich frische Würmer selbst zu graben.

Eine Dose Frühstücksfleisch ist lange haltbar und man kann sie auch einfach bei seinen Angelsache verstauen. Wenn mal der Köder ausgeht, macht man die Dose auf.

Trockenes Brot ist bei mir immer im Kofferraum, wenn sonst nichts geht, knettet man sich einen Teig oder macht Schwimmbrot.

Sollten in der Nähe des Angelplatzes irgendwelche Früchte wachsen (z.B. Beeren oder Kirschen) ist dies immer eine Alternative.

In alten morschen Baumstümpfen findet man meist tolle Larven und Engerlinge.

Auch Algenschnüre können z.B. auf Karauschen oder Döbel sehr erfolgreich sein und sind oft in Griffweite zu bekommen.


Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Vielleicht hilft die Aufzählung ein bischen.

Schöne Grüße

Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Die Möglichkeiten waren mir auch schonzum Teil bekannt, aber das mit dem Frühstücksfleisch werde ich natürlich mal ausprobieren.Natürlich hat mir dein Beitrag wesentlich weitergeholfen. Improvisation ist eben immer das Beste. Das wird mir in manchen Situationen wohl etwas Hektik ersparen. Und nochmal: Tausend Dank
P.S.: Da du anscheinend sehr oft mit Notködern in deinem Leben geangelt hast, probier es mal mit Weingummi, damit hat mein Freund mal eine große Forelle gefangen
 
mariuswagener schrieb:
Danke,
Die Möglichkeiten waren mir auch schonzum Teil bekannt, aber das mit dem Frühstücksfleisch werde ich natürlich mal ausprobieren.Natürlich hat mir dein Beitrag wesentlich weitergeholfen. Improvisation ist eben immer das Beste. Das wird mir in manchen Situationen wohl etwas Hektik ersparen. Und nochmal: Tausend Dank
P.S.: Da du anscheinend sehr oft mit Notködern in deinem Leben geangelt hast, probier es mal mit Weingummi, damit hat mein Freund mal eine große Forelle gefangen

Du wirst lachen, in einem kleinen Teich hatte ich mal (nach ein paar Bieren zuviel) auch Weingummi an den Haken gemacht. Die Kollegen waren noch gar nicht fertig mit lachen, da kam schon mein Anhieb. Fünf Minuten später war ein Spiegelkarpfen von 14 Pfund im Kescher - und das war für dieses Gewässer kein Kleiner. Mein Nachbar fing an diesem Abend nichts. Doch als er Stunden später seine Montage einholte staunte er nicht schlecht, als er am Haken ein Fläschchen Piccolo fand... :lach
 
Du wirst lachen, in einem kleinen Teich hatte ich mal (nach ein paar Bieren zuviel) auch Weingummi an den Haken gemacht. Die Kollegen waren noch gar nicht fertig mit lachen, da kam schon mein Anhieb. Fünf Minuten später war ein Spiegelkarpfen von 14 Pfund im Kescher - und das war für dieses Gewässer kein Kleiner. Mein Nachbar fing an diesem Abend nichts. Doch als er Stunden später seine Montage einholte staunte er nicht schlecht, als er am Haken ein Fläschchen Piccolo fand...

Tja, Not macht erfinderisch und Fische, besonders Karpfen und Forellen:grins , sind ziehmlich dumm ;)
 
Behelfsköder

Hallöchen Petrifreunde,

Spezi hat garnicht so Unrecht mit mit den Kaubonbons, habe erst letzte
Woche (Köder fast alle verbraucht) mit einem Kirschkaugummi welchen
ich noch am kauen war auf meinen Haken gedrückt u. einfach mal
sehen was da so passiert, ihr werdet es nicht glauben, habe einen
Döbel von ca. 4 Pfd. damit gefangen..

PS: auch Gummibärchen od. English Drops sind eine alternative....


Gruß Achim :)
 
moinsens,

also die Idee mit dem Wiengummi find ich echt richtig super!Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Obwohl mir eigentlich immer viel komisches einfällt.Werde das auch mal versuchen wenn ich das nächte mal am Forellenteich sitze!

Werde dann auch mal berichten was sich damit getan hat!

Mfg und Petri Heil euer Mac Fly
 
Das mit den Gummibärchen habe ich schon öfters gehört! Versucht habe ich es noch nicht. Aber wie es scheint geht es ganz gut! Sind ja auch lauter lecker Sachen drinnen :)

Wenns regnet und die Würmer krabbeln, bin ich im Normalfall draussen und sammle was das Zeugs hält. Manchmal ist die ganze Familie mit dabei! Die Würmer die nach dem Angeltag übrig bleiben bewahre ich in einem großen Kübel mit Erde und Futter auf. Klappt ganz gut. Nur die gehen auch irgendwann mal zur Neige und dann greife ich öfters auf Kunstköder zurück!
 
Zurück
Oben