Eisangeln -  Eisangeln auf Barsche

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Ich wolte ein paar Vorbereitungen bezüglich diesen frühen Winters treffen,um
mein Glück an der Eisdecke zu wagen.
Ich habe als Zielfisch Barsch und evtl. Beifang Zander.
Habe aber noch nie Eisangeln betrieben.
Ausrüstung: Abu Garcia Vendetta 1,70m,Abu Ultra Cast 2000 + 0.22er Mono.
Als Tip habe ich gehört soll ich eine Styroporplatte mit nehmen auf der ich
meine Füße stellen soll,damit die Kälte mir nicht in den Schuh zieht.
Welche Montage mache ich am besten? Köderführung?
Sonstiges Equipment was ich brauche??
Bin dankbar für jeden Tip.

MfG OW
 
Ich würde eine 10cm dicke 1x1m Styroporplatte mitnehmen, um mich darauf hinknien zu können.

Kann das bei uns leider nicht ausprobieren, da die Eisdecken nie dick genug sind :(
 
Also ich würde da lieber kleine Köderfische an der Dropshotmontage verwenden.

Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt aber noch nie selber jetzt was gehört darüber.
Die Idee scheint mir mit köfi doch sehr interessant zu sein.
Am besten wäre vllt. auch wenn ich etwas Lockstoff verwende.
Nur das Problem bleibt wenn da ein Esox beisst......das wäre echt mies...
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Mormyshkas über Grund gemacht.Aber am besten du fährst mal zum Gewässer hin und nimmst nen par Blech-,Gummi und Naturköder mit.Weil es auch in jedem Gewässer verschieden ist.
 
Wirst nicht viel fangen, weil die Fische auf'm Eis doch direkt einfrieren. :nein:

Nein, Spaß bei Seite. Denke mir schon das ein Tauwurm am Dropshotrig nicht schlecht wäre. Aber das hängt bestimmt auch vom Gewässer ab. Einfach alles ausprobieren.

Das Gewässer ist an der tiefsten stelle 13m!
Der Grund weist unterschiedlich starke konturen auf...
Teils Kiesig teils schlammig.
Erstmal warten bis die Eisdecke stark genug ist...möchte ungern baden gehn.
Glaube das der Tauwurm das rennen macht,hab mir jetzt noch das Gulp - Night Crawler Spray geholt :leck vllt. steigt die quote ja.
Was nehme ich den an Werkzeug um die Eisdecke auzubrechen ??
 
Wo kauft ihr den euer Eisangel Tackle? Will mir auch mal 2 von den kurzen Ruten holen. Als Rollen habe ich 2 Balzer MTX Mini oder wie die hießen. Fehlen mir nur noch zwei ca. 70cm lange Eisruten.
 

Anhänge

  • 1010031_1_634202426526562500.jpg
    1010031_1_634202426526562500.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 127
Wo kauft ihr den euer Eisangel Tackle? Will mir auch mal 2 von den kurzen Ruten holen. Als Rollen habe ich 2 Balzer MTX Mini oder wie die hießen. Fehlen mir nur noch zwei ca. 70cm lange Eisruten.

Also Eisangeln kann man sich seeeeeehr leicht bauen.Dazu brauchst du ne Spitze von einer alter Rute.In meinem Fall wars sone Aldi Telerute.Diese verbindest du dann mit dem Rollenhalter.Fertig!Was muss denn eine Eisangeln schon groß aushalten, wenn man Barsche zu erwarten hat.Du machst ja nur den Bügel auf, lässt die Schnur bis zum Grund sinken, schließt den Bügel und zupfst dann.So hab ichs immer mit den Mormyschkas und Zockern gemacht.Achso und noch einen Tipp hab ich: Mach die Ruten so kurz wie möglich.Das klappt find ich am besten, weil man sonst immer nen Meter oder mehr vom Loch wegstehen muss.Und so ''drillst'' du den Fisch direkt unter dir.Ist schon eine tolle Erfahung, so ein kleiner Barsch vom Eis aus an der feinen Eisrute.
 
Hab da gestern noch was im Netz gefunden. Da stand:

Für Mormyschkas kannst du dir am besten ne Rute aus der Spitze einer Picker- oder Feederrute bauen. Als Griff nimmst du ein Stück Balsaholz.
 
Zurück
Oben