Spezielle Techniken -  Texas-Jig und Texas Plombe (beschwerte Wide Gap Haken)

Zum Thema erfolgreich Angeln mit Gummifischen ist viel auf unseren Seiten zu finden, sehr gut beschrieben wie z. B. im Beitrag vom Lahnfischer Thomas Jiggen mit Gummiködern oder von Tim aka Pike Catcher Erfolgreiches Gummifischangeln für Einsteiger.

Gummiköder erfreuen sich immer mehr Popularität, sind Mode und mit dem wachsenden Angebot kommen auch immer wieder neue Jighaken auf den Markt. Da stellt sich die Frage wie sinnvoll sind solche Haken?

Mir geht es zunächst um den Texas-Jig, die Texas Plombe und den beschwerten Wid Gap Haken.

Texas-Jig.jpg

Texas Jig (Illex)

WG-PS.jpg

Texas Plombe (Iron Claw, VMC, Gamakatsu)

Beide Haken sind nicht dafür gedacht um mit dem Texas Rig verwendet zu werden sondern viel mehr für den "normalen" Einsatz beim Angeln im "Kraut".
Also dann, wenn wir mit Rundkopf-, Eriejig & Co. Probleme bekommen.

Der wesentliche Unterschied liegt im Lauf- und Sinkverhalten, der Texas Jig flankiert etwas und sinkt mit dem Kopf voran.
Beschwerte Wide Gap Haken oder die Texas Plombe laufen gerade und sinken waagerecht zum Grund.

Ich hatte dieses Jahr beide Versionen mehrfach im Einsatz und möchte die Möglichkeiten damit nicht mehr missen. Nicht dass ich dadurch wesentlich mehr Fische gefangen hätte, so würde ich es nicht betrachten, aber ich habe sicherlich relaxter in den Seerosenfeldern und Unterwasserwäldern geangelt und gefangen als ohne.

Beschwerte Wide Gaps gibt es von verschiedenen Herstellern und die Preise gehen von 2,85 - 5,95 € pro Päckchen. Also nicht unbedingt günstig, wenn man auf gute Haken wert legt, sind sie in meinen Augen sogar teuer.

Eine günstige Alternative bietet sich an, gerade wenn man sich nicht so sicher ist ob man es überhaupt versuchen will, dann kann man einen normalen Wide Gap Haken mit Bleischrot oder Wickelblei entsprechend beschweren.

WG1.jpg

Dieser Biss konnte zwar nicht verwertet werden, aber es ist deutlich zu sehen wie der Gummifisch nach unten gezogen wurde. Das Bleischrot ermöglichte es, dass der Köder waagerecht zum Grund "schwebte".

Für vorteilhafter als beim Wide Gap und dem Texas-Jig halte ich allerdings die Befestigung mit einer Spirale wie beispielsweise in diesem Fall von Iron Claw oder VMC Texas Plombe bzw. der Gamakatsu Weighted Superline Spring-Lock
IC_WideGap_bebleit.jpg
;)
Tipp vom Bastel Wastel: eine Kugelschreiberfeder ist dafür wie geschaffen.

Mit weniger Hänger kann man im Wasserpflanzendschungel nicht angeln.
Prädikat: gut bewährt in der Praxis, ist mehr als einen Versuch wert.

Und da wir gerade in der Kaufrauschvorbereitungsphase sind eine persönliche Anmerkung:
Wie bei allen Sachen die "modern" sind, ist es auch bei der Angelei mit Gummigetier so, dass die Industrie fast jedes neue Produkt als des Beste und die Revolution präsentiert, ein Jahr später gibt es aber das Teil vielleicht nur noch als Restbestand zu kaufen da die Produktion schon wieder eingestellt wurde.

Hinzu kommt, dass solche "brand aktuellen Spezialartikel" meistens auch Spezialpreise haben - bis sie wieder aus dem Sortiment fallen.

Ein nettes Beispiel erlebte ich vor einigen Tagen, ich war in einem Angelgeschäft meines Vertrauens, dort kaufe ich gerne Jigs&Co, die Auswahl ist relativ groß und gut. Da finde ich in einem Sonderpostenständer eine reduzierte Packung mit "Slider-Jigs"

Slide-Jig.jpg


Der ursprüngliche Preis dieser "ganz besonderen Jigart" :augen betrug fast das doppelte von einem Päckchen Eriejigs und aufgezogen sieht der vom Hersteller als "pfiffiger Gleitkopf" titulierte Jig dann so aus.

SJ_mont.jpg


Abgesehen davon, dass er pfiffig sein soll - was ich bis heute noch nicht gehört habe - habe ich im Laufverhalten meines Gufis im Vergleich zu einem ebenfalls 7 Gr. schweren Eriejig keinen wirklichen Unterschied entdecken können.:augen

Egal welcher Hersteller, solche Beispiele gibt es eigentlich bei allen.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der "Pfiffikus" ist wohl eine mehr oder minder schlechte Kopie bzw Abwandlung des Profi Blinker Kopfes. Selbiger läßt den Köder geradezu auf den Grund segeln und ermöglicht gleichermaßen einen schnelleren aber gleitenden Auftrieb.

Der Name dafür ist mir leider entfallen, siehe PB Katalog.


Grüße
 
Hallo Stephan,

das heißt man kann bei den Slider-Jigs das Gewicht das auf dem Haken sitzt nach Hinten schieben und soll den Gummifisch ein nahezu waagerechtes Absinken ermöglichen?

Dazu müsste das Gummi dann doch aber am Bauch geschlitzt sein oder? Deine Berkleys sind es aber nicht wenn ich mich recht entsinne. Es sei denn Du hast nachgeholfen.

Würde es da nicht auch wieder ein normales Bleischrot tun?
 
Ich fische besonders im Frühjahr und Sommer viel mit Softjerks!Dabei verwende ich meistens normale Widegap-Offsethaken ohne jegliche Beschwerung!Bei gut zusammen gestellter Rute-Rolle-Combo und dünner Hauptschnur sind auch weite Würfe kein Problem!!!!Fische damit aber meistens sehr flach oder im Mittelwasser...Will ich doch mal dass der Köder schneller absinkt(Gumpen,Vertiefung in der Fische vermutet werden,oder stärkere Strömung)kommen 1-2 Schrottbleie ein paar cm vor dem Haken aufs Vorfach!Außerdem lassen sich die meisten Softjerks ohne Bebleiung besser führen und wirken einfach realistischer!!!
Haken wie diese Texasplombe mit Bebleiung fische ich auch,jedoch nur bei größeren Softjerks ab ca.13cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war nochmal der Name von dem Gummifisdch im letzten Bild????
Ich hatte einen davon und fand ihn gar nicht schlecht hab ihn aber bei einem Hänger verloren
 
Hallo Nicki,

das Gewicht bei dem gezeigten Jig läßt sich nicht verschieben.

Ich habe auch nicht das Gefühl gehabt er würde, wie von Dr. Esox angemerkt, segeln.

Soll aber auch nur ein Beispiel gewesen sein ;)

Der gefragte Gummifisch ist ein Berkley PowerBait - Ripple Shad

LG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stephan,

dann hab ich da etwas verkehrt verstanden.

P.S. Der Ripple Shad ist eigentlich viel zu teuer für ein Gummifisch aber er fängt.
 
Wenn ich das nächste mal im Angelladen bin werde ich mir den PB Flachkopf-Jig holen und den Lauf mit dem Slide-Jig vergleichen. Das Ergebnis wird dann selbstverständlich hier gepostet.
Augenscheinlich kann ich mir die beschriebenen Eigenschaften dieses Jigs schon vorstellen.

LG
Stephan
 
Zurück
Oben