Zander -  Hafenzander und Hafenbarsch

Hey Leute,
unser Hafen ist ein wunderschönes angelgebiete, ca 4meter tief und kaum kraut.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich dort am besten den barschen und zandern nachstelle(der Hafen ist hat einen prächtigen barsch- und zanderbestand).
Im Januar fang ich dort an zu angeln,da die Tageskarten relativ günstig sind und ich dort das ganze Jahr über hin kann würd mich interessieren wie ich es für die jeweilige Jahreszeit erfolgreich ausprobieren kann.

P.s: nicht selten werden dort Zander an die 90cm gefangen
Und barsche die die 50 cm marke geknackt haben :D

hoffe mir gehen mit euren Tipps auch soche Prachtexemplare an den Haken

Petri heil
 
Mahlzeit...
Ich würde sagen du solltest es einfach mal mit Drop Shot probieren!
Müsste eigentlich genau das richtige für deine Zander bzw. Barsche sein...

Gruß Vale
 
Jap! Dropshot ist auf jeden erste Wahl unter solchen Bedingungen. Ansonsten, hilft auch so ziemlich alles was sich irgendwie bewegt, von Twister und Gummifische, über Spinner und Blinker bis Wobler...
Mit einer L-ML Rute so 2,10-2,70m länge und ein paar Spinner und Gummifische, neben und unter Pontons, Boote usw kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen....
 
moin,je nach dem wie dein hafen beschaffen ist(warmwassereinläufe,hindernisse,schiffsverkehr...)

wirst du die fische immer an anderen stellen antreffen.im konkreten beispiel-hafen stralsund:durch die schwankenden wasserstände,vorbeifahrende schiffe und tageszeiten,fängt man die fische um 10uhr etwa 5m vorm ufer und 15min später auf 30m entfernung.und das geht den ganzen tag so.
14uhr zbsp,fängt man nur noch in der fahrrinne.deswegen ist dropshot eine gute wahl,das carolina rig jedoch klar im vorteil.du kannst damit die fische schneller finden.und wenn es in deinem hafen erlaubt ist,würde ich ehh zum jig greifen:prost
 
Dropshot & Jigging sind auch meine bevorzugten methoden.
So kannst du immer versch. Hotspots abfischen.
Ich nehm auch manchmal gerne einen Tauwurm anstatt dem Gummifisch
oder auch gern kleine Köfis. Hakengröße 2 müßte reichen. Vorfah länge ab
45cm.

Petri Heil
 
Hey danke für die Antworten.
Brauch ich ein stahlvorfach dafür?
Wer da nen Hecht fangen will brauch einen guten draht zu petrus, was ich sagen will ist dass Der hechtbestand ziemlich bescheiden ist und der fang einem lottogewinn gleichkommt
 
Hallo zusammen,
hallo allroundangler95,

ich würde es vielleicht mal mit Pose und totem Köderfisch probieren.
Den Köderfisch würde ich ca. 20 cm über Grund anbieten, um bei Strömung einen größeren Bereich zu beangeln. Köderfischgröße so um die 10 - 12 cm.

Viel Spaß und Petri Heil
 
...STahlvorfach bei echtköder?

Also FlouroCarbon oder Hardmono ist vollkommend ausreichend.
Es hält Hechtzähnen "teil's" richtig gut stand.
Warum teils?...weil du nach JEDEM 1sten Hechtbiss das Vorfach austauschen
mußt,damit du gewehrleisten kannst das kein Fisch mit Haken und Schnur
frei im See rum schwimmen muß.
Darum am besten immer kontrollieren.
Außerdem sind die bewegungseigenschaften besser als bei stahl.

MfG
 
Also FlouroCarbon oder Hardmono ist vollkommend ausreichend.
Es hält Hechtzähnen "teil's" richtig gut stand.
Warum teils?...weil du nach JEDEM 1sten Hechtbiss das Vorfach austauschen
mußt,damit du gewehrleisten kannst das kein Fisch mit Haken und Schnur
frei im See rum schwimmen muß.
Darum am besten immer kontrollieren.
Außerdem sind die bewegungseigenschaften besser als bei stahl.

MfG
danke für deine Antwort onlywaller41379,

hoffe auf noch mehr Posts und Tipps ;)
 
warum willst du mit maden auf barsche angeln?!
nimm lieber japan-wobbler da fallen selbst die dicken daruf herein...wenn du sie rcihtig führst... :D
mfg
 
Also FlouroCarbon oder Hardmono ist vollkommend ausreichend.
Es hält Hechtzähnen "teil's" richtig gut stand.
Warum teils?...weil du nach JEDEM 1sten Hechtbiss das Vorfach austauschen
mußt,damit du gewehrleisten kannst das kein Fisch mit Haken und Schnur
frei im See rum schwimmen muß.
Darum am besten immer kontrollieren.
Außerdem sind die bewegungseigenschaften besser als bei stahl.

MfG

Vorsichtig bei solchen äusserungen vor Leuten die so wie es aussieht noch unerefahren sind... Selbst erfahrene sollten mit solchen Meinungen confus sein .Hardmono als 100% undFlouocarbon als safe auszuschänken.

Keine neue Diskussion über Stahl ist Plficht und sowas... aber immer die folgenden Konsequenzen mit einbeziehen... :augen
 
Hallo.:)

Das Fischen auf Raubfische ist unberechenbar, genau wie das auf Friedfisch. In einem Karpfenteich mit 1000 Karpfen schwimmt ein Hecht und der beist auf die eingekurbelte Teigkugel.

Selbst Dietmar Isaiasch fischt mit 5kg Stahlvorfach. Und fängt er schlechter??? Nee, ganz im Gegenteil. Dropshotmontagen kann man sehr leicht und einfach aus Stahl herstellen!

So, zum Eigentlichen.

Ich würde es in der Tat wie viele meiner Vorredner auch mit Dropshotten versuchen. Warum? Es ist eine sehr ruhige Art zu fischen und im Winter sind die Fische teilweise sehr passiv. Du kannst Deine Köder sehr langsam führen und an den Hotspots sehr lange im Fangbereich anbieten.

Eine andere Methode wäre das Vertikalangeln von den Steganlagen, wenn erlaubt. Führe auch hier die Köder sehr langsam, passe die Köderfarben der natürlichen Nahrung an und achte immer darauf, dass Du den Kontakt zum Gewässerboden nicht verlierst. Pausen, in denen der Köder 10-15cm vom Gewässerboden abgehoben ist und somit in der Schwebe ist können bei kalter Witterung bis zu 30 Sekunden dauern. Danach führst Du den Köder ganz langsam zum Gewässerboden zurück. Nicht einfach den Köder absacken lassen sondern zurückführen. In 90% der Fälle kommt der Biss beim langsamen Absetzen.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Hi,
angele auch oft im Hafen mit den Selben Eigenschaften ,am besten fange ich mit Wobblern (twitchen) und mit Gummifischen(jiggen).
Gruß Jan
 
Zurück
Oben