Feederangeln -  Feedern im Winter am Fluss?

spaceace82

Never kill a barbel
Moin!

Ich hätte mal ne Frage an euch. Habe vor in den nächsten Tagen an der Lahn bei Gießen zu fischen. Wollte mal ne Runde Feedern, bin mir aber nicht sicher ob das zu der Jahreszeit noch was bringt. Wollte von euch wissen ob es bei den Temperaturen ne lohnenswerte Sache ist? Betrete da absolutes Neuland, und wäre für jeden Tip dankbar. Auch was Futtermischungen etc angeht. Habe mir jetzt von Mosella die Barbenmischung für langsam fließende Gewässer gekauft, da die Lahn ja sehr langsam dahin fließt.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Posts.

Petri!

Björn
 
Achte darauf, dass du keine zu süßen Futtermischungen verwendest, dass kann die Fische im Winter verschrecken!

Gib evtl. Salz oder ein bisschen Maggi in dein Futter.

Als Köder solltest du nur "tierische" Köder wie Maden, Würmer etc. verwenden. Mais wird die Fische nicht allzu gut anlocken im Winter.

Du musst auch darauf achten, nicht mit geflochtener Schnur zu fischen, da diese festfrieren kann.
 
Zur Ausrüstung kann ich dazufügen: Also ich hab ne Catana Heavy Feeder WG:150g (ja überdimensioniert, will sie hauptsächlich im Rhein nutzen). Rolle ist ne Exage mit ner Berkley Trilene 0,20. Vorfach wollt ich relativ fein wählen und Futterkorb je nachdem wie weit ich raus muss. Muss mal gucken an welchem Ort ich fische.
 
Und noch was: Weniger füttern, d.h Futterkorb nicht so oft rausholen sondern ruhig mal länger drinnlassen. Die Konsistenz würde ich so lassen, im kalten Wasser löst sich das Futter onnehin langsamer.
 
Und pass auf das dir die Schnur nicht in den Rutenringen festfriert. Bei den kleinen Ringen an der Feederrute geht das schnell und brechen tun sie dadurch auch leicht. Woher ich das weiss ...kein Kommentar :) Wenn du deine Entfernung eingestellt hast würd ich die Schnur auf jeden Fall fetten.

Viel Spass und Petri
 
Zurück
Oben