Kanubau Projekt 2010

Zanderoli

Super-Profi-Petrijünger
Moin Bastelgemeinde
Als letzte kleinere Aufgabe hab ich mir 2 Fischbetäuber selbst gedrechselt.Nachdem meine Maßnahme jetzt zuEnde geht wir aber auf freiwilliger Basis noch die Werkstatt und Gerätschaft nutzen dürfen hab ich jetzt ein Riesenprojekt angefangen.Beim Segelboot ist das gesamte Deck hinüber,das würde viel Arbeit und noch mehr Geld kosten.Daher hab ich das Teil an einen Zweig der Diakonie gespendet und bau mir einen Canadier(5,4m lang) selber.Ist zwar auch viel Arbeit,aber wenn das Teil fertig ist hab ich das perfekte Angelkanu.Das Teil kann ich dann in Küstennähe und auf unseren großen See`n und Flüssen(Eider,Treene usw.)nutzen.Ich versuch alles selber zu machen,auch die Paddel usw.!Hier die ersten Fotos,bin schon sehr weit gekommen.Montag geht`s ans verkleben der Platten mit Epoxit.Ich denk mal das ich bis heute gute Arbeit geleistet hab(stink,stink(Eigenlob).Also,viel Spaß beim gucken.Die nächsten Fotos stell ich dann ein wenn der Canadier fertig ist.Auf dem letzten Foto hier seht Ihr wie das Teil ungefähr aussieht wenns fertig ist.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
P.S.:Auf den Fotos sieht es zwar aus als wenn der Bau schnell und leicht von der Hand ginge.Aber täuscht Euch nicht,hätte ich vorher gewußt was da an Arbeit auf mich zu kommt,ich glaub ich hätte es mir 2 mal überlegt so ein Projekt alleine anzugehen.Da aber schon das Material bestellt war und Oli mal wieder getönt hat:Ach was,ist doch keine Arbeit,konnte ich mir die Blöße nicht geben und das Kanu nicht bauen.Jetzt, wo die meisten Schleif-und Sägearbeiten erledigt sind,macht es einen RIESENSPAß und ich bereue nicht das ich den Zweifler in mir beiseite geschoben hab!!!!!Also,wenn Ihr Lust habt so ein Teil zu bauen,vvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllll Spaß!!!!Ach so, die Kosten werden sich ungefähr auf 650€ belaufen und das Kanu wiegt am Ende gute 22 Kilo.Ich weiß,dafür hätte man sich auch einen Canadier gebraucht kaufen können, AAAAABBBBBBeeerrrr,macht es nicht 1000 mal mehr Spaß wenn man den ersten Hecht der Saison 2011 im Eigenbau Kanu drillt???
 

Anhänge

  • BILD0520.JPG
    BILD0520.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 326
  • BILD0516.JPG
    BILD0516.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • BILD0519.JPG
    BILD0519.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • BILD0522.JPG
    BILD0522.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 263
  • BILD0531.JPG
    BILD0531.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • BILD0537.JPG
    BILD0537.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • BILD0541.JPG
    BILD0541.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 263
  • BILD0555.JPG
    BILD0555.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 239
  • BILD0558.JPG
    BILD0558.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 255
  • BILD0560.JPG
    BILD0560.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • BILD0559.JPG
    BILD0559.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 321
  • BILD0503.JPG
    BILD0503.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 254
  • BILD0504.JPG
    BILD0504.JPG
    889,3 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
Deinen Arbeitsaufwand kann ich gut nachvollziehen, habe meinem Nachbarn vor zwei Jahren bei einem ähnlichen Kanu öfters geholfen. Ich würde in ferner Zukunft selbst mal so ein Ding auf "Kiel legen "wollen. Allerdings ist mir Nachbars Modell zu kurz. Falls es kein Geheimnis ist, würdest Du das
"Schnittmuster" bzw. dessen Quelle verraten?
Wie auch immer... viel Spass beim Bau und gutes Gelingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bastelfan`s
Hier noch ein paar Fotos von den Paddeln,einmal im Rohzustand und einmal nach dem bearbeiten.Auch dafür braucht Ihr nur Holz,Epoxit mit Härter,einen Hobel und viel Schleifpapier.Und einige Schraubzwingen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 

Anhänge

  • BILD0485.JPG
    BILD0485.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 241
  • BILD0507.JPG
    BILD0507.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 235
  • BILD0491.JPG
    BILD0491.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Moin Bastelfan`s
Hier noch ein paar Fotos von den Paddeln,einmal im Rohzustand und einmal nach dem bearbeiten.Auch dafür braucht Ihr nur Holz,Epoxit mit Härter,einen Hobel und viel Schleifpapier.Und einige Schraubzwingen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:

Hallo Oli,
mich würde interessieren wie lang du für ein Paddel gebraucht hast, also vom Rohzustand bis zum Ende .
 
Moin Dorsch11
Da man die Aushärtezeit vom Epoxit mitrechnen muß kann ich garnicht genau sagen wie lange ich gebraucht hab.Das Epoxit hab ich 24 Stunden härten lassen.Aber vom verleimen des Ruderblatt`s bis zum fertigen Paddel waren das;ohne Härterzeit, ungefähr 14 Std.!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Moin Dorsch11
Da man die Aushärtezeit vom Epoxit mitrechnen muß kann ich garnicht genau sagen wie lange ich gebraucht hab.Das Epoxit hab ich 24 Stunden härten lassen.Aber vom verleimen des Ruderblatt`s bis zum fertigen Paddel waren das;ohne Härterzeit, ungefähr 14 Std.!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:

HI Oli,

aus Dir ist ja ein richtiger Holzwurm geworden. Ich hoffe Du hältst uns weiterhin auf den Laufenden.
Wirklich sehr gute Arbeit. Wie ich Dir schon sagte wollte ich immer schon mal ein Kanu bauen. Ich glaube ich kaufe einfach ein von Dir.:prost
 
@ Nicki
Neee,das laß mal lieber.Dafür hat mich das Kanu zu viele geraufte Haare gekostet.Obwohl,der Spaß überwiegt doch!!Klar halt ich Euch auf dem Laufenden.Tja,das aus mir nochmal ein Holzwurm wird hätte ich auch nicht gedacht.Und je mehr ich mit diesem Material arbeite und seh was daraus mit ein wenig geschick wird umso mehr komm ich zu der Überzeugung die falschen Berufe gelernt zu haben.Aber in meinem Alter lohnt eine Umschulung leider nicht mehr.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Moin Dorsch11
Da man die Aushärtezeit vom Epoxit mitrechnen muß kann ich garnicht genau sagen wie lange ich gebraucht hab.Das Epoxit hab ich 24 Stunden härten lassen.Aber vom verleimen des Ruderblatt`s bis zum fertigen Paddel waren das;ohne Härterzeit, ungefähr 14 Std.!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:


Bedenke, das du das Epoxyharz, mit PU Lack UV stabilisieren mußt.

Es löst sich bei Sonneneinstrahlung. Dauert allerdings eine Zeit.

PU Lack gibt es auch als Klarlack.

Hast aber ein cooles Kanu gebaut, wie ein Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfgang
Danke für das Kompliment!!Jetzt kommt das schwierigste,das genaue ausrichten aller Teile bevor die ersten Epoxhaftnähte gezogen werden.Hab heute festgestellt das ich beide Seiten(Bug und Heck) die unteren Seitenplatten nochmal um jeweils 1,5cm. abschleifen muß.Und das alles ohne das das Boot die Form verliert.Aber auch das wird gewuppt.Stell neue Fotos ein wenn das Kanu die endliche Form hat und die 4 Sitzbänke eingesetzt sind.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Muss einfach nochmal meine Bewunderung für das Projekt aussprechen :klatsch
Das Gewicht vom fertigen Boot würde mich dann auch interessieren ;)
 
Das ist natürlich ein Gewicht das einem locker ermöglicht, das Boot auf dem Autodach zu transportieren, allein ab- und aufzuladen und zu wassern.
Mir persönlich würde lediglich das kippelige Verhalten von Kanus beim stehen stören, ist aber wahrscheinlich auch Übungs- und Gewöhnungssache ;)
 
@ Helmut
Der Canadier bekommt in der Mitte ein Tragejoch,so eines wie sie früher die Wasserträger hatten.Das ermöglicht auch den mühelosen Transport über eine längere Strecke.Da so ein Canadier wesentlich breiter ist als ein Sportkanu,könnte man auch im stehen fischen.Wie Du schon sagtest,reine Übungssache.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hallo Oli!
Ist echt klasse dein Canadier. :klatsch
Wirklch ein Hammer, man o man Wahnsinns Arbeit.:respekt:respekt
Wünsche dir viel erfolg, auf dein ernten Canadier Hecht.
Gruß J.H. :prost
 
Moin,
ich kann nur sagen: Hut ab, saubere Arbeit.

Ich werde Dein Projekt natürlich bis zum Ende weiter verfolgen.
Das wird bestimmt ein super Boot.

Gruß
 
Zurück
Oben