Hecht -  Jetzt im Bach auf Hecht ?

Hi, ich will in 2 Wochen mal auf Hecht an einem Bach Angeln gehen.
Wollte mal Fragen wie: welche Montage, Rute, Schnur, Köder?
Hier ein paar Daten zum Gewässer:

- Breite: 2m - 3m
- Tiefe: 0.5m - 1,5m
- Es liegen viele Bäume im Wasser, und viel Kraut!
- Ziemlich fester untergrund


Also schonma ´Danke :angler:
 
Ich glaube in 2 Wochen sieht dein Bach aber so aus :roll
 

Anhänge

  • 222948.jpg
    222948.jpg
    36 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP2854.JPG
    IMGP2854.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 242
falls er wirklich nicht zufriert, würde ich köderfisch an
der treibenden pose empfehlen.

aber ich kann mir bei diesen temperaturen auch nur
schwehr vorstellen das in 2 wochen der bach noch beangelbach ist;)
 
Ich würde es vllt mit einer Grund(Tiroler Hölzl Gewicht je nach stärke der Strömung) und eine Posenrute natürlic mit Köfi(ca. Mittelwasser) versuchen. Köderfisch am System könnte da den ein oder anderen Esox vllt doch zum Biss überreden. Normalerweise würde ich sagen Kunstköder,das hat sich bei uns an den Bächen am besten bewährt...aber halt im Sommer bei
min. 20C°+ ^^
Bei der Rutenwahl reichen ja bei so einen kleinen Bach Spinnruten ab 1,8 - 2,4 WG 15 - 45gramm, Schnur: Mono 30er müßte wohl locker reichen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher der ruhige angeler bist leg ef einen köfi (ca. 15cm) vor eine vielversprechende Stelle (ins Wasser gefallene Bäume,Krautfeld etc)
Wenn du nicht immer nur an der gleichen Stelle bleiben willst, zupfst du entweder einen köfi oder einen gufi ganz langsam über den Grund und wechselst ca alle 10-15 min den Platz
 
Gehst du an den Bach, weil du da große Hechte fange nwillst, oder weil der Bach, im Gegensatz zu den Seen, noch frei ist? Ist ja nicht wirklich das typische Hechtrevier :)
Am Bach würde ichs doch eher auf Forelle oder Barsch probieren, meinst du nich auch....
Willst du mit KuKö fischen?
 
Moinsen!
Im Frühjahr 2008 habe ich an einem ruhigen Bach (um 4 Meter breit, 0,5 - 1,5 m tief) mehrere Hechte mit Fliegenrute u. Streamer gefangen, von denen die Größten 90 cm maßen.
Man tut gut daran, in Bezug auf das Vorkommen von Hechten kleine Bäche nicht zu unterschätzen. Sie können echte Überraschungen bereit halten.
Gruß
Eberhard
 
Ich stimme Eberhard vollkommen zu.
Ich fische oft in Kleinstgewässern, bei denen herrscht oft kaum bis kein Angeldruck da die Gewässer völligst Unterschätzt werden.
Ab und zu sickern auch mal wieder Fangmeldungen durch aus Bächen wo der Hecht sich kaum drinne umdrehen kann. Mal gucken ob ich so eine Fangmeldung im Netz finde, werde sie dann hier Posten.
 
Moinsen!
Hechte sind fast immer dort, wo sie viele Futterfische finden. Und da solch kleine Bäche oftmals jede Menge kleine Döbel, Ukelei, Rotaugen usw eine Heimat bieten, ist es kein Wunder, daß meist auch die Hechte nicht weit sind. Auch schöne Barsche und natürlich dicke Döbel kann man dort fangen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben