Forelle -  Forelle im Winter noch Schleppen?

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Wolte unbedingt mal wieder jagd auf größere Lachsforellen machen,da die Zeit für Waller im mom immer Anspruchsvoller wird und die Fische etwas sehr träge werden... nun komme ich zu meiner Frage und zwar bis wie viel Grad unter -0C° frieren meine Ringe noch NICHT so rasant/schnell zu ???
Wenn ich schleppe und das mit der Matchrute, dann sind innerhalb einer Stunde die ersten 5 Ringe schon zu! Also so macht Schleppen auch keinen Spaß.... Gibts evtl auch einen Trick? was ich zwar nich glaube ... aber vielleicht weis ja doch einer was.. Kann man sich da nach einer ca. Temperaturangabe richten? ist das möglich?
 
Oder die Matchrute gg. ne andere tauschen. Aber egal, bei uns ist eh Schonzeit- bei euch nicht?
 
Oder die Matchrute gg. ne andere tauschen. Aber egal, bei uns ist eh Schonzeit- bei euch nicht?

Denke mal , daß er im FoPu angeln will , dort gibt es keine Schonzeiten !

Die Bafo hat bei uns seit Oktober Schonzeit , die Regenbogenforelle erst ab 15.Dezember , die Äsche gar erst ab 01.01. .

Bei der Regenbogenforelle finde ich die Schonzeit sowieso als unangebracht , da sie eigentlich kein einheimischer Fisch ist , und in Bächen/Flüssen mit Äschen-und Bachforellenbeständen nix zu suchen hat , da sie auf Grund ihres schnelleren Wachstums beide Fischarten be-, bzw verdrängt und als ein großer Nahrungskonkurent gilt , ist meine persönliche Meinung , die ich aber mit mehreren Leuten teile .

Zum Freihalten der Rutenringe kann man auch eine halbierte Zwiebel benutzen , mit der man die Ringe einreibt , geht auch gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikonspray auf die Ringe, das weist das Wasser ab.

Scheint mir auch eine möglichen Idee zu sein,werds mal ausprobieren.
Wo bekomme ich am Preiswertesten Silikonspray? Ist es nicht auch im Angelgeschäft erhältlich ?
PS: Brahma27 Wolte am Forellenteich mein Glück auf ne 10KG Forelle versuchen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolte am Forellenteich mein Glück auf ne 10KG Forelle versuchen.

Da haste dir aber was vorgenommen.Ich weiß wovon ich rede.Aber ne Matchrute bei der Temperatur würde ich auf gar keinen Fall nehmen.Ausserdem würde ich eh nicht mit ner matchrute gezielt auf Forellen dieser größe fischen.nimm einfach irgend ne Spinnrute mit 3 meter(natürlich ne leichte) ,damit biste besser dran.Ringe frieren nicht so schnell zu und oft muss man ganz schön Druck machen,wenn die Forelle unter die Eiskante will,oder in die Schnüre von anderen Anglern und mit ner Matchrute ist das ziehmlich schwer.
 
Wolte am Forellenteich mein Glück auf ne 10KG Forelle versuchen.

Da haste dir aber was vorgenommen.Ich weiß wovon ich rede.Aber ne Matchrute bei der Temperatur würde ich auf gar keinen Fall nehmen.Ausserdem würde ich eh nicht mit ner matchrute gezielt auf Forellen dieser größe fischen.nimm einfach irgend ne Spinnrute mit 3 meter(natürlich ne leichte) ,damit biste besser dran.Ringe frieren nicht so schnell zu und oft muss man ganz schön Druck machen,wenn die Forelle unter die Eiskante will,oder in die Schnüre von anderen Anglern und mit ner Matchrute ist das ziehmlich schwer.

Danke für den Tipp,aber das wäre auch nich die erste die ich mit meiner Matchrute aufs Keuzleg. Du hast recht es ist aufjedenfall nicht einfach.
Ich bevorzuge die Match vor der Spinnrute alleine wegen der sensiblen Spitze und der Aktion. Mit meinen Matchruten angel ich hervorragend auch auf Zander wohl gemerkt(Abu Garcia Enticer Pro Match). Mir sind leider grade an der Spinnrute (meistens die großen Salmoniden abgesprungen). Aber wie du sagtest wenn man mit 20 - 30 Leuten am Forellenpuff angelt dann wirds schwer und man hofft das die Leute so sozial sind und ihre Ruten ab und an mal für einen einholen.

Gruß

Luis
 
servus Leute,
also wenn du die ersten Ringe ins Wasser tauchst werden sie schnell wieder eisfrei.
So helfe ich mir wenn ich im Winter angle.
LG Peter
 
ja der ist mir auch bekannt funkioniert auch, aber finde das silikonspray glaub ich jedenfalls besser...werde ich jedenfalls mal testen und berichten ;)
 
@OnlyWaller41379: Hab mir die Rute auch letztens in der 3 m Variante zugelegt.(Komme mit diesen 3.60 und noch längeren einfach nich klar)
Für den Preis wirklich nen richtig gutes Dingen.
 
@OnlyWaller41379: Hab mir die Rute auch letztens in der 3 m Variante zugelegt.(Komme mit diesen 3.60 und noch längeren einfach nich klar)
Für den Preis wirklich nen richtig gutes Dingen.

Freut mich das andere diese Rute auch zu schätzen wissen :klatsch
das ist wirklich ein feines stück und bin damit bisher sehr zufrieden.
ich persönlich versuche ruten über 3m zu meiden. finde das 3m optimal sowie maximal für meine verhältnisse sind. :angler:
 
hi auf die frage im winter schleppen kann ich nur sagen dass es bei manchen gewässern klappt aber an manchen auch nicht!
ich bevorzuge den sbirolino sinkend 10g und dann ein kurzes vorfach dass man schön die forellen aufrüttelt!
ich war gestern am forellenteich und habe 16stück gefangen und es lief echt gut ich und mein kumpel waren die einzigsten die so gut gefangen haben!
Also meinermeinung nach auf jdenfall ausprobieren und kleiner tipp versuchs mal mit knoblauchteig!;)
mfg dominik
 
Ich war gestern mal am Forellenpuff um meinen Räucherofen zu füllen...
Ich habe übrigens mit 3 erschiedenen Methoden gefangen.
1. schleppangeln in den frühen morgenstunden 4uhr-8uhr 5 fänge
2. ansitz mit pose biszum vormittag 6 fänge
3. ansitz mit grundmontage und auftrieb 9 fänge
 
Zurück
Oben