Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Angeln ohne Prüfung in Berlin?

Guten Abend zusammen

Ich habe meinen Wohnsitz in Berlin/Kaulsdorf und habe bis jetzt keine Fischereiprüfung abgelegt.Ist es für mich möglich in Berlin ohne Prüfung legal angeln zu gehen?Mein Arbeitskollege hat für mich am Freitag bei der Fischereibehörde Berlin angerufen und nachgefragt.Außerdem hat er nie eine Prüfung abgelegt und behauptet es sei alles legal.er ist außerdem noch im DAv ändert das etwas?

Gruß
    Neuzugang Niko

aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Ob DAV oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle...ohne Fischereischein geht in Berlin gar nix. Alte Fischereischeine aus DDR Zeiten wurden anerkannt...ob die ohne PRüfung waren ist mir nicht bekannt.

Fahr nach Brandenburg, für 12€ "Steuer" kannst Du da auf Friedfische angeln...

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    239
    Erhielt 384 Danke für 135 Beiträge
    Zitat Zitat von Dr.Esox Beitrag anzeigen
    ...

Fahr nach Brandenburg, für 12€ "Steuer" kannst Du da auf Friedfische angeln...
    so ist dat - ich versuchs mal genauer;-) du kannst mittlerweile in fast jedem Angelladen die Fischereiabgabe bezahlen, das sind etwa 12€ im Jahr, bekommst dafür den "mädchenfischereischein" der dich erstmal zur ausübung selbiger berechtigt. Dazu gehört dann noch der gültige Angelschein des Gewässers - der wäre dann entweder was beim DAV oder eine Tageskarte wo auch immer.
    Mädchenkarte bedeutet du darfst damit auf Friedfisch angeln, Raubfisch ist dir nicht gestattet - die genauen Regeln findest du beim DAV, es gibt eine gute Broschüre zu dem Thema. Mal abgesehen von "mach doch die Prüfung, ist doch nicht schwer" ist das eine tolle Alternative, die ich vorm Schein auch genutzt habe.

xxx
    Abgegebene Danke
    1.065
    Erhielt 1.088 Danke für 338 Beiträge
    Quelle: Berlin.de Angelfischerei in Berlin

Wer in Berlin fischen möchte, muss außer Angelgerät zweierlei bei sich haben: eine Angelkarte und einen Fischereischein. Die Angelkarte sagt aus, in welchen Gewässer Sie fischen dürfen. Sie ist ein Vertrag mit dem Inhaber des Fischereirechts oder dem Pächter dieses Gewässers, der Ihnen damit dort das Fischen erlaubt.
    Der Mitgliedsausweis eines Anglerverbandes oder -vereines allein genügt nicht; auch beim Fischen in Gewässern, die der Verband oder der Verein gepachtet hat, brauchen Sie eine Angelkarte.

Sie können aber nur dann eine Angelkarte erwerben, wenn Sie einen gültigen Fischereischein, der den Nachweis über die kalenderjährlich zu leistende Fischereiabgabe enthalten muss, haben und vorlegen.

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Aalhaken-Bln für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 319 Danke für 154 Beiträge
    Zitat Zitat von Niko030 Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen

Ich habe meinen Wohnsitz in Berlin/Kaulsdorf und habe bis jetzt keine Fischereiprüfung abgelegt.Ist es für mich möglich in Berlin ohne Prüfung legal angeln zu gehen?Mein Arbeitskollege hat für mich am Freitag bei der Fischereibehörde Berlin angerufen und nachgefragt.Außerdem hat er nie eine Prüfung abgelegt und behauptet es sei alles legal.er ist außerdem noch im DAv ändert das etwas?

Gruß
    Neuzugang Niko
    Hier im Link findes Du die Antwort : http://www.berlin.de/sen/umwelt/fisc...en/index.shtml
    Angeln macht Frei!

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pitti für diesen nützlichen Beitrag:

Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Na dann ist ja alles klar. Offiziell sozusagen.
    Guter Link
    Schön übersichtlich
    Gruss Armin

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen