PLZ58 Ruhr bei Schwerte

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Jürgen Fell
Fangdatum: 26.03.2005
Fangstelle: Ruhr bei Schwerte-Westhofen
Köder: Tauwurm
Länge: 61 cm
Gewicht: 5 Pfund 20g
 
Hallo, ich hab meinen schein seit fast einem jahr und wollt auch mal in schwerte zum angeln gehen, aber ich hörte das ein großteil der strecke von einem verein gepachtet ist, oder so, kann mir wer sagen wo ich angeln kann, ohne in einem verein sein zu müßenß wäre nett
 
Auch wenn diese Antwort sehr spät kommt, aber ich bin ja auch erst seit kurzem angemeldet :

Tagesfischereischeine gibt es bei

Angel Ussat
Wittbräucker Straße 18a
44287 Dortmund

Angel kann man im Bereich der Lenne Mündung, oder genau im Mündungsbereich. Auf dem Tagesfischereischein ist ein Karte, die die genauen Bereiche kennzeichnet. Ich war das letzte Mal 2004 dort. Kann daher keine aktuellen Erfahrungsberichte von dort mitteilen. Vor ca. 15 Jahren konnte man da Brassen fangen bis der Arzt kommt, ohne Pause. Aber das ist wie gesagt schon sehr lange her.

Zur Mündung kommt man, wenn man über die Ruhr Brücke in Schwerte FR Süden fährt und nach der Brücke rechts abbiegt. Irgendwann kommt eine Brücke, welche weiß ich nicht mehr genau. Dort parken und dann nach rechts durch das Feld wandern, rechtsseitig an der Lenne entlang, bis zur Mündung.

Zumindest werde ich bald dort wieder hinfahren und meine Kindheitserinnerungen auffrischen.
 
So, ich habe es gestern getan (04.01.2008) und mal meine Kindheitserinnerungen aufgefrischt.

Mal abgesehen von der Eisenbahnbrücke und den Zügen die darüber fahren und einem Jäger der auf dem anderen Flussufer geschossen hat, war es ein sehr entspannender und ruhiger Tag auf der Spitze der Mündung (Ruhr / Lenne).

Obwohl ich wieder feststellen musste, dass es Angler gibt, die jeden Müll liegenlassen : Dafür von mir ein großes BUHHHHH !

Ich habe mit zwei Angeln auf Grund mit Futterkorb geangelt. Eine Feederrute und eine normale Rute.

Das Glück war mir an diesem Tag zweimal hold : Ich konnte zwei Äschen landen, die ich bis dahin noch nie gefangen habe. Die größere Äsche (ca. 50 cm, hatte kein Maßband, aber sie war so lang wie mein Unterarm) konnte meiner Feederrute nicht wiederstehen.

Nachdem sich lange Zeit nichts mehr tat und ich einen kleineren Fisch nicht landen konnte, habe ich einfach mal eine andere Rute rausgeholt und mit einer Pose gefischt. Kaum hatte ich ausgeworfen und mich kurz herumgedreht fing die Pose an unterzugehen. Kurze Zeit später habe ich es dann bemerkt und konnte die zweite Äsche fangen (ca. 35 cm; und um es kurz vorweg zu nehmen, ich nehme niemals untermaßige Fische mit).

Von da an tat sich nichts mehr, egal was ich auch probierte. Außer mal ein kurzes Zupfen konnte ich nur noch die Ruhe am Fluss genießen.

Das war ein schöner Tag, ohne Regen und mit warmer Kleidung kein Problem.

Insgesamt eine schöne Stelle, aber nicht unbedingt leicht zu befischen. Vermutlich wird es in den Sommermonaten dort besser laufen.

Mein nächster Ausflug ist entweder zum Papenberg geplant (Die Familie will wieder Fisch / Forellen haben) oder ich werde mal zum Hengsteysee fahren.


PS: Die Fische haben ausgezeichnet geschmeckt.
 
also ich angel sehr oft an der ruhr in schwerte, sei es auf der seite bei brüninghaus oder am unteren bereich richtung eisenbahnbrücke (auch an der spitze hawaii).
ich muss leider mitteilen, dass sich die ruhr sehr stark verändert hat.

noch vor jahren konnte man, wann immer man sich ans wasser gesetzt hat, brassen, rotaugen/-federn und auch döbel in massen fangen. zwischendurch ne schönen barbe oder nen karpfen. auch barsche mit gewichten bis zu 400/500g waren drin.
aber inzwischen tut sich gar nichts mehr. ich war die letzten 4 wochen mit sicherheit 10 mal an der ruhr. bisse hatte ich nur wenige bis gar nicht. überlistn konnte ich nur 2 forellen von 41cm und 53cm, und das bei 10 ansitzen. hinzu kommt, dass die ruhr in den letzten jahren sehr verkrautet ist. dort, wo einst nur steiniger untergrund war (kies) hat sich in der zwischenzeit eine schlammschicht abgelagert und dann waren die algen auch nimmer weit. LEIDER!

friedfisch habe ich lange keinen mehr gefangen.

und glaubt mir...: ich habe alles ausprobiert! feeder, pose, grund, made, wurm, mais... alles.

ich habe mir 2 futterplätze angelegt... nix, KEIN BISS.

manche (andere angler) meinten, es läge daran, dass das wasser anfang mai noch zu kalt sei... wer weiß... ich denke eher, dass es ein hausgemachtes problem ist. aus vertrauensvollen quellen habe ich erfahren, dass der pachtende verein rel. wenig besatz durchführt. die zahl der forellen hat stark überhand genommen und das wirkt sich (meiner meinung nach) auf die brut aus.

was denkt ihr, die das gewässer kennen?
kritik gerne gehört.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info noch:

Erlaubnisscheine gibt es auch hier zu erwerben:
Peters Angelshop
Boeler Str. 115
58097 Hagen
Tel. 02331 / 843805

Wenn ich mich richtig erinner, Kosten die inkl. Pfand 6,50 EUR.

Beim
Sportanglerverein Schwerte und Umgegend e.V.
Hagener Str.
58212 Schwerte
Tel. 02304 / 67524
kann man leider keine Tagesscheine mehr erwerben.
 
hi Gordon 81!
Da mit den Algen kann ich dir nur Recht geben! Bis zum Wehr Drüpllingsen/Geiseke geht das mit den Algen noch einigermaßen. Dahinter kann man allerdigs viele Algen vorfinden. Zwischen Wellenbad und dem Wehr gibt es richtige "Algenteppiche". :(
Gruß Janis
 
wie es auf der strecke ausschaut kann ich leider nicht beurteilen... ist doch strecke der dortmunder stadtwerke, oder?!
 
meine ich zumindest gehört zu haben... angelst du auch an der westhofener strecke?
wer kann hier noch über die ruhr (schwerte/westhofen) berichten?
 
Hallo was geht Gordon 81
Ich kann dir ein bisschen was erzählen über das V in westhofen
Da wo die lenne in die ruhr führt.
Dort kann man gut mit der Feederrute auf Futterkorb angeln.
Es gab dort erst vor kurzem schöne Äschen und Rotaugen.
Ich persönlich finde es dort gut zum angeln obwohl direkt am V die Bahn
eine Brücke hat.



Hau rein by Fuchs 84281
 
Zuletzt bearbeitet:
hey fuchs...
die ecke kenne ich auch sehr gut. habe dort auch schon oft geangelt, aber leider nicht einen biss gehabt.
gestern war ich auch dem stück unterhalb von brüninghaus.
toll! würmer baden macht spass! :wein

die ersten bisse kamen in der dämmerung. natürlich alles schön für aal vorbereitet, weil der zwischen den bäumen sehr gut läuft. :)
aber pustekuchen!!! :nein

habe nur fische gefangen, die ich nicht mitnehmen wollte (kaulbarsche auf wurmbündel an nem 2er aalhaken) und kleine aitel. sonst nix...

angelst du oft an der ruhr oder unten auf hawaii?

mfg
gordon
 
hey Gordon
du hast recht würmer baden macht spass.
Es geht am amfang als ich meinen Angelschein bekommen habe schon.#
Ich war letztens am kemenadersee in witten .
Dort fließt ein fluss hinein.
da habe ich einen schönen Hecht gefangen.3Kg 87 cm
ohne Stahlvorfach auf gut glück mit einem spinner.
Oder in Lünen am kappenbergersee. college hat da letztes Wochenende
4 hechte gefangen. 3 knapp untermaß 1 knapp übermaß aber alle wieder ins gewässer gelassen. es gibt dort auch viele karpfen und zander.


Kennst du noch was gutes auf aal
wäre cool wenn du was wüstest. :angler:


Der Fuchs84281
 
soooooooo!

war mal gestern wieder an besagter ruhrstrecke. eigentlich wollte ich nur den tag totschlagen und mich ein wenig in der sonne aalen... :cool:
also gegen mittag die sachen gepackt und los ging es.
den ganzen tag über hatte ich nur zögerliche bisse, die ich leider nicht verwerten konnte. wer die ruhr kennt, weiß, dass diese im wasserstand sehr stark schwanken kann. wegen dem wehr... gegen abend dann stieg der pegel auf maximum und ich konnte sehen, wie sich die räuber an der brut vergriffen.

also habe ich folgerichtig eine grundrute umgebaut, mit nen 13er döbel gefangen und auf grund angeboten. :angler:

nach etwa einer stunde, gegen 19:32h und ein paar vorsichtigen zupfern peipste mein bissanzeiger wie doof und etwas nahm rasant schnur. :shock direkter anhieb und er saß. :angler2:

nach kurzem drill konnte ich ihn in der flussmitte unter der wasseroberfläche sehen... ein schöner schlängler von guten 80cm konnte dem fischchen nicht widerstehen. mein bisher schönster aal. :hops :hops :hops
 

Anhänge

  • CIMG1523.JPG
    CIMG1523.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 236
hallo gordon, also ich bin öfters an der ruhr in westhofen,und muss dir sagen,das ich dort keine probleme habe.falls du mal wieder dort hin gehst,musst du dich an den kies kanten setzen.ist die beste stelle.habe oft karpfen und döbel gefangen.lohnt sich wirklich.bis dann meld dich falls du noch fragen hast.mfg daredevilx32
 
mmh.... mienst oben an der ruhr, wo es so flach ist, oder?! zwischen den bäumen...?!
habe ich auch schon oft gesessen. nicht verkehrt die stellen dort, nur bisse hatte ich dort auch nur wenige
 
hallo alle miteinander...
also ich war in den letzten zwei jahren sehr oft an der ruhe in weshofen (an der gaststrecke) fischen..... :(
ist nicht sehr viel bei rumm gekommen!!
außer ein paar gute forellen ,ein dicker aal (86cm 1,2killo) und ein karpfen aber alles in zwei jahren halt!
was ich sehr verlockend fande, war das wir sehr viele kleine hechte anfang herbst an der lenne mündung gefangen haben aber wirklich kleine 20cm oder so!!
aber die menge.... naja vieleicht hat deswegen der weißfisch bestannd so herbe abgenommen?! aber ein jahresschein von den stadtwerken für die ruhe lohnt sich auf jeden fall es gint sehr viele schöne stellen dort!! habe auf meiner gewässerkunde tur:) auch schon ein paar stellen gesehen wo sich ein paar sehr große karpfen in der heißen sonne rollen also lohn sich wirklich
 
Zurück
Oben