Schleie -  Wie würdet ihr auf kapitale Schleien angeln ?

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

ab nächstes jahr wollte ich gezielt auf schleie über 3 kilo angeln

wie soll ich vorgehen also welchen köder für große schleien ?

pose oder grund ?

anfüttern ? wenn ja mit was würdet ihr es tun `?

hoffe ich bekomme gute antworten :prost
 
also die größe des fisches kann sich der angler nich wünschen, das ma zuerst XD
Ich angel am liebsten mit meiner 6m stippe auf Tincas, habe aber meine gröten beim karpfenangeln gehabt dieses jahr. Auf ne 35er mono mit Pose. Wennde spannung haben willst, dann hol dir ne Matchrute oder irgeneine normale weiche. 3-4m lang. ne kleine Rolle die auch nicht teuer sein muss, maximal 25er mono, nen paar Posen (ich bevorzuge Stachelschwein) und joaa, kleine wirbel und kleine Haken. Etwas schrotblei und überblei die Pose leicht damit du immer weist, das der Köder auf grund ist! Als köder nehme ich am liebsten Teig und Mais. Maden und würmer gehen auch, aber wir haben hier viele kleine barsche und das nervt dann.... Joaa und anfutter nehm ich für 1 Tüte Haferflocken, ne halbe Büchse Mais und nen paar kleingequetschte kartoffeln. zugeben kannste noch ne hand maismehl und 2 hände blutmehl, is aber kein muss :) Reichen tuen auch nur 2-3 hände normale haferflocken. hab damit bisher gute erfolge gemacht und hoffe dich bringst auch weiter :)
 
so hab ich dieses jahr auch zum größten teil geangelt.

wollte es nächstes jahr mal mit tigernüssen probieren
 
Habe gelesen das viele große Schleien mit selbstgemachten kleinen Boilis (8mm) gefangen werde aber da ich Boilis verweigere kenn ich mich dammit nicht aus^^.
Ich habs dieses Jahr mit der Lift Montage versucht und hatt auch Teils sehr gut funktioniert.
Und ich habe alle meine Schleipen per Pose gefagen.
1 Tag vorher angefütter und dann gesssen in den Abendsstunden.
Rekord war 1h 7 Schleien (nur kleine).
An unseren verkrautetn Weiher hab ich 1 Tag vorher gefüttert und dann via Liftmontage gessen und auch gefangen. Aber ich hab mit den Hakengrößen varriert da ich auch viele Fehlbisse hatte hab ich 1 - 2 gr. größer genommen und schon saßen die Anschläge.
Dieses Schrotbllei ist auch sehr hilfereich :klatsch

hoffe konnt dir bisschen weiterhelfen. Aber die meisten Erfahrungen machst am Wasser :prost
 
Die letzte größere Schlei die ich gefangen habe (auf meine Seite abgebildet), habe ich mit ner Karpfenmontage auf grund mit 16er White Shokolade Boilie gefangen.
 
Hi Leute ,

die meisten Schleien , zumeist auch die Größten fing ich beim Nachtangeln mit Wurmbündeln am 2er-6er Haken auf Grund , egal ob an der Posenrute oder der Grundangel .

Untertags konnte ich beim Feedern viele fangen , allerdings kaum welche über 50cm .

Mit kleinen Boilies(10-14mm) auf Katzenfutterbasis oder fischigen Boilies , Hartmais und Tigernüssen(Erdmandel) konnte ich zwar weniger Fische fangen , dafür entschädigte die Größe .
Allerdings habe ich dabei nur mit Partikeln/Partikelmixen gefüttert um Weißfische vom Futterplatz fernzuhalten , die von wolkenbildenden Zugaben magisch angezogen werden .

Aber Beifänge von Karpfen und gelegentlich großen Aiteln , Brachsen , Güstern , Alanden etc läßt sich leider kaum vermeiden .
 
Hi,

hab dieses Jahr auch ein paar größere Exemplare erwischt. Fast alle auf Tauwurm und 1-2 auf Mais-Mistwurm-Mix.
Angefüttert mit Paniermehl mit Wurmerde vermischt so das es dunkel gefärbt war und zerstückelte Tauwürmer+Mistwürmer mit rein und zerquetschten Dosenmais mit rein, als handgroße Ballen geformt und von der Konsistenz so dass es beim auftreffen auf die Wasseroberfläche noch nicht gleich zerteilt sondern sich erst am Grund auflöst. Lief recht gut, ausschließlich mit Tiroler Hölzl auf Grund geangelt in Ufernähe.

Gruß Ron
 
Ich angel Schlein mit 10 mm Muschelboilie und dazu ein Muscheldip. Habe dies Jahr gute Fänge nebenbei gehabt. Angel sonst nur auf Karpfen. Versuch es mal mit Muschel. Ist die natürliche Nahrung der Schlein. Aber wie gesagt sind meine Erfahrungen. Du machst am besten deine eigenen. Man kann sich ja anregungen holen. Dafür sindwir ja hier.
 
Hey Leute,

also der Mistwurm ist für mich der Top Köder für Schleien...
Meist kombiniere ich den Mistwurm mit einem Maiskorn! Hat bis jetzt immer funktioniert!!!

Gruß und einen schönen 2. Advent
Vale
 
Hallo,

ab nächstes jahr wollte ich gezielt auf schleie über 3 kilo angeln

wie soll ich vorgehen also welchen köder für große schleien ?

pose oder grund ?

anfüttern ? wenn ja mit was würdet ihr es tun `?

hoffe ich bekomme gute antworten :prost



Ich habe ca. 2 Jahre gezielt auf Schleie gefischt und mich auch intensiv mit ihr und ihrer Lebensweise auseinandergesetzt. Daher weiß ich wie schwer es ist in natürlichen Gewässern eine Tinca von über 40cm zu fangen. Da du ja nun auf Exemplare der 3kg+ Kategorie fischen willst ist es natürlich ein gewagtes Vorhaben wenn du nicht in Zuchtteichen fischst.
Das wichtigste ist ersteinmal ein Gewässer zu finden was auch den besagten Schleien-Bestand hat. Den es gibt nicht viele Gewässer in denen solche Schleien zu Hause sind. Das Gewässer muss schon recht alt sein.
Danach ist es genauso wie beim Karpfenangeln wichtig die Fressrouten der Schleien zu finden. Denn genau wie die Karpfen haben sie bestimmte "Schleienstraßen" die sie kaum bzw. gar nicht verlassen. Diese liegen zumeist am Rande von großen Krautfeldern etc.
Große Schleien sind heimlich. Ihre kleineren Artgenossen ziehen auch mal nen paar Meter weg vom Kraut ihre Fressbahnen, aber nicht die großen. Meistens ist es soger so dass ihre Routen sich im Kraut befinden ( nicht umsonst sind sie so alt geworden....Schleien wachsten verdammt langsam).
Dan hilft es manchmal sich die Routen auszugucken ( kleinste Blasenketten etc) und dan sich einen kleinen Platz frei zu machen. Dort fütterst du mit recht dunklem Futter( jedenfalls Futter was dem Boden sehr ähnlich ist) an und fügst dem Futter noch zerschnittene Würmer und Maden hinzu. Schleien sind ( ob groß oder klein) von Natur aus sehr Neugierig. Schnell werden sie merken ( auch die großen) das etwas anders ist und mal nachschauen.
Köder die hier zumeist genannt worden wie Minniboilies sind nur in denn Gewässern erfolgreich indem auch auf Karpfen mit Boilies gefischt wird.
Bei mir ist der TOP Köder immernoch der Wurm oder ein Madenbündel.
Aber auch Mais fängt seine großen Schleien ( da sollte das Gewässer aber nicht überfischt sein). Da du ja warscheinlich nicht nur 2-3h am Wasser verbringen willst sondern manchmal auch nen ganzen Wochenende ( hat viel gemeinsam mit dem modernen Karpfenfischen) ist eine Festbleimontage ratsam. Allerdings reichen dir hier 60 Gramm schon vollkommend aus. Ans Haar kommen dan entweder 2-3 Maiskörner oder es gibt auch im Spezialfachhandel solche Ringe aufdenen du künstliche Maden (z.B Berkley) aufziehen kannst.

Aber die bevorzugte Art ist für mich immernoch das Posenfische nur wird es schwer 48h am Stück auf die Pose zu schauen :schnarch

Mein Rat: Such dir ein Gewässer mit dem besagten Bestand und lerne das Gewässer kennen ( meist helfen auch Gespräche mit anderen Anglern). Hast du die Schleien gefunden kannst du mit fast jeder üblichen Montage Schleien fangen.



mfg
Siermann



P.S ein Futterteppich aus dunklem Grundfutter und Hanf hat sich bei mir immer bestens bewährt. Als "Farbklatscher" kommen dann noch ein paar Maden ( tote) hinzu (sowie zerschnittene Würmer). Als Köder würde mir ein dicker Mistwurm an der Posenmontage dienen.
 
also das gewässer ist dieses -> https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=4329&highlight=Ploggensee

beangel dieses gewässer regelmäßig auch auf schleie. er hat einen echt guten schlei bestand aber bisher bin ich nicht zu den großen vorgekommen weil kleinere schneller am mais waren.

der see hat unmengen an kraut.

meine stelle in diesem jahr wa eine steil abfallende kante mit kraut und links und rechts liegen bäume im wasser. dort sind mir auch 2 meiner meinung nach kapitale fische flöten gegangen .

meine idee wäre jetz für nächstes jahr mit einem fischigen grundfutter (pelzer matrix+ groundbait) vermengt mir kleinen pellets und tigernüssen und das ganze verrührt mit irgendeinem liquid, dachte da entweder an das pelzer the element energizer oder quantum energy liquid
 
Also ich persönlich angleschon 40 jahre

Futter van-dereiden fuer Rotaugen 35 € 20 kilo
dan auf 1 kilo 60 gr Fenschel Puder
aber nun ist ernst gemeint eine finger laenge zahnpasta mintze im wasser aufrühren und dann erst das futter hinzugeben und mischen
habe immer sehr gute ereignisse erziehlt wenn du mehr wissen mochtest
meine e-mail m.kugener@vo.lu
 
Such dir Schneisen im Kraut und füttere dort....
Aber stell bitte die Anforderungen nicht zu hoch. Du wirst nicht allzu viele Schleien in deiner Wunschgröße fangen...

mfg
Siermann
 
Such dir Schneisen im Kraut und füttere dort....
Aber stell bitte die Anforderungen nicht zu hoch. Du wirst nicht allzu viele Schleien in deiner Wunschgröße fangen...

mfg
Siermann

also dieses jahr hab ich regelmäßig schleie zwischen 40 und 50 cm gehabt aber leider keine über 3 kilo , an einem morgen hab ich innerhalb von 3 stunden 4 schleie gefangen und 2 verloren also der see hat potential und ein großen problem sind die brassen die jedes groundbait wegfressen darum wollte ich auch mit tigernüssen angeln
 
also dieses jahr hab ich regelmäßig schleie zwischen 40 und 50 cm gehabt aber leider keine über 3 kilo , an einem morgen hab ich innerhalb von 3 stunden 4 schleie gefangen und 2 verloren also der see hat potential und ein großen problem sind die brassen die jedes groundbait wegfressen darum wollte ich auch mit tigernüssen angeln

Genau deswegen füttere ich an den meisten Gewässern mit Hartmais bzw angekochtem Hartmais , Boilies (10-14mm) , Erdmandel(Tigernuß) , Kichererbsen und angle dann auch damit , denn bei einem hohen Weißfischaufkommen , werden diese durch wolkenbildendes Futter nur magisch angezogen .

Klar kann man Beifang nie ganz ausschließen , aber man kann ihn auf ein verträgliches Minimum reduzieren .
 
Die Weißfische sind ja nicht so das Problem....schlimmer (in meinen Augen) sind die Karpfen wenn man gezielt auf Schleien angelt.
Der See soll ja auch ein guten Karpfenbestand haben.

Die Karpfen werden die Schleien schnell verjagen.

Es wird ja oft genug gesagt das große Schleien Karpfen vertreiben aber die Erfahrung konnte ich ( noch) nicht machen.

mfg
Siermann
 
Zurück
Oben