Karpfen -  Winterkarpfen

Carp123

Karpfenanfänger
Hi liebe Angelgemeinschaft,

Ich wollte es einmal im Winter auf Karpfen probieren aber brauch dazu eure Hilfe. Beißen Karpfen im Winter eigentlich so gut? Und was für Boilies oder Köder sollte ich nehmen ? Was hattet ihr schon für Erfahrungen gemacht ?

Danke im Vorraus für eure tollen Antworten.

mfg. Christoph
 
kommt immer auf das Gewässer an. Gerade im Winter habe ich meine
größten Karpfen gefangne. Nur wenig vorfüttern und dann z.B. Erdnussboilies
versuchen.
 
Das wichtigste im Winter ist meiner Meinung nach der Platz. Am besten sind jetzt die tiefen Stellen im Gewässer wie Löcher, tiefe Rinnen usw. Dies müssen aber nicht die tiefsten Stellen sein! Wichtig ist auch das regelmäßige anfüttern, sprich etwa 2 Wochen lang jeden Tag eine Hand Mais, Tigernüsse oder Boilies äußerst genau füttern. (Futter, was auch sonst bei euch so läuft) Beim eigentlichen Fischen verwende ich dann nur noch PVA-Beuteln und als Köder kommt auf eine Rute meist 2 kleine Maiskörner und auf die andere eine Tigernuss oder ein Miniboilie nach eigener Rezeptur extra für den Winter. Dann noch etwas Geduld und Glück und du fängst einen schönen Winterkarpfen.
 
moin ,
ich kann dir nur ratten es zu probieren es loht sich ...
was zumindestens bei mir in der region gut leuft sind fischboilies imommet und nur seher wenig füttern ..!!! ich würde aber nich länger als 2 wochen füttern :!!!
wünsche dir viel glück ..! wen du was gefangen hast chik mir bitte ein bild ..?!
petri heil jan
 
Es Lohnt sich immer wen du gedult hast. Wie sie alle sagen wenig füttern ein zwei tage vorher 4 bis 5 Stellen mach ich immer. Und dann Warten. Ich fisch immer mit Muschelboilies und einen guten Muscheldip um die Lockwirkung zu erhöhen
 
Also wenn du Lange wenig anfütterst sollte nix Schiefgehen bei mir reichen da schon 300g Meis z.b ein bis 2 Wochen täglich anfüttern dan kommen die rüssler schon.
 
Es kommt natürlich aufs Gewässer an, an dem du angeln willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karpfen im Winter eher auf süsse Köder wie Erdbeer, Banane, usw. gut beißen. Aber du musst trotzdem viel Geduld mitbringen. Wichtig ist nicht so viel anfüttern, denn die Fische fressen im Winter nicht so viel. Wenn du überfütterst, kriegst du keinen Einzigen Biss.
Viel Spass und Glück beim experementieren!!!
 
hallo

wurde ja schon fast alles gesagt wichtig ist wirklich nicht viel füttern dann die tiefen

stellen suchen und zeit mitbringen bei uns laufen das ganze jahr über fischige boilies.

bei uns geht zur zeit leider garnichts da wirklich alle seen und teiche zu sind.

viel glück dann.
 
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich möchte die nächsten Tage an unseren Privat Teich auf Karpfen angeln. Habe vor dieses mit einer Posenmontage anzugehen. Hat jemand ein Rezept fürs Anfüttern für mich? Ich habe gehört das im Winter Grundfutter mit Rum total super wäre. Wie viel Wasser muß ins Futter? Und die Menge muß am Anfang von dem Futter ins Wasser? Zur Info - der Teich ist ca. 100 m * 20 m. Also nicht ganz so groß.
Wäre super wenn jemand ein Rezept für mich auf Lager hat.Wenns geht bitte nicht so kompliziert.


Andi
 
Moin!
Vor vielen Jahren las ich einmal in einer Angelzeitschrift, daß ein paar Angler an einem Karpfenteich, der halb zugefroren war, gute Erfolge hatten. Damals kannte man noch keine Boilies. Man angelte dort mit sog. "Paprikaknödel". Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Teig, der aus Polenta (Maismehlteig) und rotem Paprikapulver hergestellt war. Der Paprikaanteil war angeblich sehr hoch. Wie damals zu lesen war, handelte es sich da um einen reinen Winterköder.
Persönlich habe ich das nie ausprobiert, aber es wäre sicher einen Versuch wert. Angefüttert wurde - spärlich - mit dem gleichen Köder. Gefischt wurde mit Posenrute.
Gruß
Eberhard
 
Würde von den 300gr. ca. 200gr Partikel köder nehmen und 100gr. boilies falls zu viele Brassen da sind das die Karpfen wenigstens noch ein wenig futter haben.
 
Hallo Leute!
Ich habe gehört das im Winter Grundfutter mit Rum total super wäre. Wie viel Wasser muß ins Futter? i

Lockstoffe auf Alkoholbasis sind im Winter viel besser, als ölhaltige, weil sich der Alkohol im kalten Wasser besser auflöst. Ich kenne Angler, die mixen den Brandy 103 mit ins Futter. Warum sollte dann nicht auch Rum gehen.....

Mit dem Wasser fürs Futter musst du sparsam sein. Immer ein paar Tröpfchen zugeben und umrühren. Nicht zuviel Wasser nehmen, sonst ist das Futter versaut. Du merkst dann schon, wann es die richtige Konsistenz hat.
 
Hi liebe Angelgemeinschaft,

Ich wollte es einmal im Winter auf Karpfen probieren aber brauch dazu eure Hilfe. Beißen Karpfen im Winter eigentlich so gut? Und was für Boilies oder Köder sollte ich nehmen ? Was hattet ihr schon für Erfahrungen gemacht ?

Danke im Vorraus für eure tollen Antworten.

mfg. Christoph
hi angle so fein wie nur möglich als wirdest du stippen gehen !!!am besten mit teig oder flocke !!!maden gehen auch ganz gut !!!hab damit die beste erfahrung im winter gemacht !!mfg sven
 
Zurück
Oben