Waller -  Tipps zum Wallerfischen.

lukas96

Profi-Petrijünger
Guten Tag,
Da ich es dieses Jahr schon ein paar mal ohne erfolg auf wels probiert habe,
möchte ich mir noch ein paar tipps von euch holen.:engel
Wie macht ihr das mit Gerät, also ich Fische in einem Kleineren see.
Welche Montage könnt ihr mir empfelen. ?? Bisher habe ich immer mit Reisleine
gefischt. Welcher köder ist der Beste? & wie Ködert ihr ihn an. ???
Danke schon mal im Vorraus,
Gruu0 Lukas
 
Hi,
Dafür bräuchte ich schon nen paar mehr Infos von dem See,z.B. wie groß sind die Waller dort im Durchschnitt und wie tief ist der See dort usw...?
 
Der see hat eine größe von ca. 6 hektar, er ist im schnitt 2,50m tief & die waller
durschnittsgrößé liegt bei ca. 1,70
 
lol was heißt hier "die Waller" :augen

Glaubst du echt, in einem 6 Hektar See schwimmen mehrere Waller und dann noch mit einer Durchschnittsgröße von 1.7 m ...

Erkundige dich nochmal, was die See- und Fischdaten angeht. Vllt ist da bei euch am See viel Anglerlatein am Start, denn sehr plausibel klingt deine Beschreibung nicht. :):)
 
jaa tut mir leid 6 hektar kann man befischen, der rest ist biothop.
das dürften auch nochmal 6-7 hektar sein.
 
Re. Tips

Hallo Lukas , mach Dir keinen Kopf wegen der größe des Gewässers, in England gibt es sogenante Pools die sind viel kleiner als Dein See und beherbergen auch Welse und nicht wenige.

Ich selber beangel seit Jahren ein See der 7,2ha hat und dort gibt es Welse in allen größen, sie sind mal vor 80 Jahren ausgesetzt worden und freuen sich ihres Lebens dort.

Wenn ich Dir etwas empfehlen kann, dann schau Dir dieses Video an http://www.liquid-river.com/images/info/Wels_im_Fokus.htm hier bekommst Du genug und gute Tips.

Ansonten kann ich Dir nur raten geh soviel angeln an Deinem Gewässer wie möglich, dann kommen auch die Erfolge. Lerne Dein Gewässer zu lesen und zuverstehen und belese Dich über deinen Zielfisch und seine Lebensweise.

Lege Dir Strategien zu die Du auch an Deinem Gewässer und mit Deinen Möglichkeiten umsetzen kanns. Bedenke, das ein Waller mit 1,7m länge nicht das Ende der Fahnenstange ist, sie wachsen ein Lebenlang, egal wie groß das Gewässer ist.

Also bitte nicht zu schwach angeln !!! MfG Pitti
 
Danke die DvD sieht gut aus. "!
aber kann mir jetz schon jemand konkret tipps über montage sagen. ?
Gruß Lukas
 
Danke die DvD sieht gut aus. "!
aber kann mir jetz schon jemand konkret tipps über montage sagen. ?
Gruß Lukas

Hallo Lukas, die habe ich Dir schon gegeben, natürlich sind die richtigen Montagen sehr wichtig, sie müßen zum Gewässer und zur Angelart passen ansonsten fängt man nichts ,oder nur durch Zufall.

Alles hängt mit dem Gewässer und der angewanten Angelart zusammen, die hier aber nicht bekannt sind. Ich kenne auch Deine Möglichkeiten nicht, aber mal ganz einfach, normale Posenmontage mit Tauwurmbüdel, oder ganz einfach ne Grundmontage. Jede kann fangen!!

Alles andere siehst Du auf der DVD oder auch auf andere, Du mußt selbst entscheiden was nützlich oder Sinnlos bei Deinem Gewässer ist. Gruß Pitti
 
Hy Lukas,
deinem Namen entnehme ich das du 96er Baujahr bist.
Wenn die Waller wirklich diese Ausmaße haben dann mach bitte es immer so dass dein Papa dir zur Seite steht wenn du auf Waller fischst.
Ein Wallerdrill kann ganz schön "brutal" sein.

Auch das landen wird mit 14 jahren ziemlich schwer wenn die Waller wirklich 1,70 Meter + haben.


mfg
Siermann
 
In deinem Fall würde ichs mit Posenmontage 1. köderfisch ab ca 22;5cm 2. Mit Tauwurmbündel. Übernacht wäre natürlich am besten aber macht die Sache auch nicht einfacher. Du mußt dich außerdem an mögliche Fanghinweise von anderen Anglern teilweise richten,die dir evtl auch sagen können an welchen Stellen sie häufiger Waller jagen sehen. Tagsüber wenn Waller jagen verraget sie sich selber wirklich gut. Das kannst du manchmal gut an einem kleinen Schaum-Teppich erkennen einer Art Brausetablette. Aber vergiss nicht ´starkenGerät mit ans Wasser zu nehmen,sonst hört der Spaß schnell auf. Es gibt übrigens auch nie eine Garantie wie groß der Waller am Haken sein könnte das kann wie du bestimmt weis mal so um 1 - 2 Meter varrieren. Da sag ich nur viel Spaß..:respekt geh auf keinem Fall alleine
 
danke schon mal für die tipps, alleine sind wir sowieso nicht, wir gehen meißtens zu 3 oder
zu 4 ans gewässer.
 
Naja hoffentlich sind da auch etwas größere ( vllt. Erwachsene) dabei.
Vor allem weil die noch keine Praxis-Erfahrung hast.

Den ich glaub schon das du die Kraft eines solchen Wallers unterschätzt.

Aber ich möchte dir nicht die Lust nehmen....versucht euer Glück....Nachwuchs wird bei uns Anglern ja eh immer gebraucht....also ran ans Fischwasser.


mfg
Siermann
 
klar ich angle jetzt schon 4 jahre, wir sind immer paar leute am wasser auch ältere.

Ja das ist ja schön.
Ich rede aber von deiner Kraft ( wo ich bezweifle das sie reicht für solch einen Waller) und die Erfahrung beim Wallerfischen...

Aber wenn ihr mehrere seit....dann los....schnapp dir deine Ruten und leg los.
PETRI HEIL


mfg
Siermann
 
denke mal der kleine see wird nicht all zu schwer sein zu studieren.
ich hätte eine rute an der tiefsten stelle plaziert und eine an bäumen o.ä.
köder: tauwurm oder köfi.
 
Noch eine Frage an euch, kann man mit der U-Posen Montage auch in einem See fischen. ?
Bisher habe ich immer nur con Flüssen gehört? Diese Montage gefällt mir nämlich am besten!!!
Gruß Lukas
 
Ja das ist ja schön.
Ich rede aber von deiner Kraft ( wo ich bezweifle das sie reicht für solch einen Waller) und die Erfahrung beim Wallerfischen...

Aber wenn ihr mehrere seit....dann los....schnapp dir deine Ruten und leg los.
PETRI HEIL


mfg
Siermann

Jezz mach dem Jungen mal keine angst..
Immerhin wofür gibt es eine Bremse an der Rolle?
selbst in einem TV bericht haben 2 kleine Österreicher Kiddies einen 2,4m+ Wels landen können! Der wunderlicherweise als Beifang gewertet würde.
Die Beiden wolten eigntl. auf Karpfen fischen :respekt
Außerdem wenn ihr genug Platz zum drillen habt dann wird das schon ;)
Nicht das gute Gerät vergessen :nein sonst hört der spaß schnell auf.

Viel Erfolg
 
Jaa, dans gerät werde ich denke bis zur nechsten Anglesaison noch Verbessern//Ausbauen.
Aber wie ist das denn jetzt mit der U-Posen Montage, kann man die auch in einem See
Verwenden. ?
Gruß Lukas
 
Jezz mach dem Jungen mal keine angst..
Immerhin wofür gibt es eine Bremse an der Rolle?
selbst in einem TV bericht haben 2 kleine Österreicher Kiddies einen 2,4m+ Wels landen können! Der wunderlicherweise als Beifang gewertet würde.
Die Beiden wolten eigntl. auf Karpfen fischen :respekt
Außerdem wenn ihr genug Platz zum drillen habt dann wird das schon ;)
Nicht das gute Gerät vergessen :nein sonst hört der spaß schnell auf.

Viel Erfolg


Genau....WENN
Der Waller kennt seine Hindernisse/Unterschlüpfe....die Jungs nicht.
Da der See nicht so groß ist kann das nächste Hinderniss auch nicht zuuu weit sein. Wenn er schon mit dicker geflochtenen angeln sollte sollte er auch ihre Tragkraft nutzen können finde ich. Selbst ne 60er Mono trägt so einiges. Ich würde einen Waller immer so hart Drillen wie es die Schnur auch zulässt.
Habe mal einen 90er Waller ( ja ich weiß nicht groß aber Wallerangler wissen was ich meine) beim Aalangeln mal gefangen und mit einer zuen Bremse "gedrillt" da ich an einem versunkenen Baum gefischt habe...das warecht ein Kampf auf biegen und brechen.


mfg
Siermann
 
Zurück
Oben